4GB microSD-Karte nur 3,6GB?

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine microSD-Karte von Sandisk gekauft. Statt der angegebenen 4GB hat diese aber nur eine Speicherkapazität von 3,6GB.

Nun wollte ich mal fragen, ob eine derartige Differenz bei Speicherkarten normal ist? Mit der üblichen Differenz zwischen 1000er und 1024 Basis können die 10% SChwund hier ja nicht zu erklären sein...

bye

das ist normal.

die karte hat 4000000000 byte
Was 3,6Gbyte sind

Windows rechnet mit 1024
in Wirklichkeit bedeutet Kilo,mega usw. aber 1000.
daher zeigt es im grunde windows falsch an

3,6GB kommt mir auch etwas wenig vor, meine 4GB microSD Karte hat zumindest 3,78GB.

@ghostbird20
Deiner Logik nach zu urteilen hätte ein 8 GB STick 7,3 GB, bei einem 4 GB Stick (wäre ja die Hälfte von 8) sollten es dann ja wohl 3,65 GB sein, dann ist natürlich 3,6 viel zu wenig oder man hätte evtl mal in die Eigenschaften des Sticks geschaut um nachzusehen wieviel Platz drauf sind.
Mein 8 GB Stick hat eine Kapazität von 7.995.453.440 Bytes, das sind 7,44 GB oder 7640 MB.

ghostbird20 schrieb:
Mein 8Gb Stick hat auch nur 7,3Gb aber 3,6 sind glaub ich wirklich bisschen wenig.

7,3 : 2 = 3,65 GB --> Mathe war wohl nicht unbedingt dein Fach ;)

Ich denke, der vom TE angegebene Wert war jetzt nur mal über den Daumen gepeilt.

Ansonsten:
4000000000 : 1024 = 3906250
3906250 : 1024 = 3814,697265625
3814,697265625 : 1024 = 3,7252902984619140625 Gibibyte

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#Pr.C3.A4fixe_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes

Besser, du kaufst dir keine 2 TB-Festplatte :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Muuuuahaha, klar, der Hersteller liefert bestimmt zu kleine SD-Karten aus....

Ich würde eher mal schauen, ob da nicht irgendwelche versteckten Dateien darauf herumlungern.
Das halte ich für deutlich realistischer....

Zumal sich ein Wert von 3,6 als eindeutig geschätzt anhört, er hat ja nicht 3,60002001 geschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, was sich aus einer einfachen Frage doch gleich wieder entwickelt...

Scheint ja insgesamt dann doch halbwegs im grünen Bereich zu sein, wenn man die ähnlichen Werte bei anderen 4GB Karten/Sticks hört.

Supertalent verkauft einen Stick mit 8,069808128GB was mir Windows mit 7,51GB anzeigt.

Dein Hersteller nutzt halt diese Verwirrung aus und verkauft die "4GB" als 3,86...GB das dir Dein Windows mit 3,6GB anzeigt. Dadurch spart er Geld. Rechne mal, wenn er Millionen Sticks verkauft.

Es geht ja auch Platz für die Master File Table des Dateisystems drauf. Selbst wenn noch gar keine Dateien drauf sind.

Mach' z.B. mal Folgendes: Leere Speicherkarte, mit FAT32 formatiert -> Speicherplatzmenge nachgucken. Dann die Karte mit NTFS formatieren. Danach wird die Karte allein durch die Umformatierung etwas weniger freien Platz haben!

LG,
Hasenbein

Ich glaub kaum, dass ein Hersteller bewusst mit so einer kleinen Differenz "Geld verdienen" kann. Es kann höchstens sein, dass der eine oder andere Block auf dem Stick nen Fehler hat und deshalb weniger angezeigt wird.
Es ist ja nicht so, dass es für Speichersticks Chips mit 5mb Größe gibt, die dann zusammengebastelt werden. Da werkelt ein 4gb oder 2 2gb Chips drin. Und wenn da einer n Fehler hat, dann kommt sowas raus. Hast mal HDtune drüber laufenlassen und einen Check gemacht ?

hasenbein schrieb:
Es geht ja auch Platz für die Master File Table des Dateisystems drauf. Selbst wenn noch gar keine Dateien drauf sind....

Schau mal unter "Freier Speicher" +"Belegter Speicher" und Speicherkapazität. Könnte man daraus etwas schließen?

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
[...]Dein Hersteller nutzt halt diese Verwirrung aus und verkauft die "4GB" als 3,86...GB das dir Dein Windows mit 3,6GB anzeigt. Dadurch spart er Geld. Rechne mal, wenn er Millionen Sticks verkauft.

Der Hersteller spart doch kein Geld. Er verkauft 4 Gigabyte und liefert die auch.

Nur weil der Käufer Gigabyte und Gibibyte nicht auseinander halten kann spart er ja nix.

Wenn ein Hersteller weniger liefert als drauf steht ist es nicht korrekt. Das hat nichts mit GB oder GiB zu tun.

gewisse Toleranzbereiche werden wohl vorhanden sein.
daher ist hier alles in Ordnung.

Zurück
Oben