4GB PC2-6400U CL4-4-4-12, welche BIOS-Einstellungen auf ASUS p5B Deluxe

mikum

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
31
Hallo Leute,

leider habe ich im Netz nichts wirklich hilfreiches dazu gefunden, deshalb meine Frage:

Ich habe folgenden Speicher
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C4DHX)
auf einem
ASUS P5B Deluxe.

Ich möchte den Speicher gerne innerhalb seiner Spezifikation, also mit den Timings CL4-4-4-12 betreiben. Leider weiß ich nicht, was ich dazu genau in meinem BIOS einstellen muss. CPUZ verrät mir jedenfalls, dass der Speicher nur mit CL5-5-5-15(16?) betrieben wird.

Es ist ein American Megatrend BIOS. Da muss ich erstmal Configure by SPD deaktivieren, um individuelle Werte angeben zu können. Welche Timings für CL4-4-4-12 einzustellen sind, weiß ich, aber da sind noch weitere Parameter, was soll ich bei denen einstellen?

Wie gesagt, ich will kein OC machen, nur den Speicher auch so schnell betreiben, wie vom Hersteller angegeben.

cu,
mikum
 
@mikum
Im CPU-Z Register SPD steht die Spezifikation des Riegels. Die bleibt immer gleich.
Im Register Memory kanst du die aktuelle Einstellung ablesen.

Um den Speicher auf CL 4-4-4-12 laufen zu lassen musst du im Bios die Einstellung "AI Overclock" auf Manual umstellen. (siehe Maximus Bios. Müsste ähnlich sein, da selber Hersteller)
Dort findest du dann DRAM Control die du auch auf Manual stellts.
Dann kanst du die Timings auf 4-4-4-12 einstellen, in den darauffolgenden Werten.

Die anderen Subtimings kanst du auf AUTO lassen.
Maximus Bios


WICHTIG:
Du musst die DRAM Voltage auf 2.1V stellen, da er sonst instabil läuft.
Das müsste auch im CPU-Z Register SPD stehen: 400 MHZ 4-4-4-12 2.1V
 
@mikum
OK, hoffe es klappt.
Ich weiß nur nicht, wie ähnlich das Bios vom P5B und vom Maximus sind, aber diese grundlegende Einstellungen solltest du auch finden.
Aber die Spannung unbedingt auf 2.1V stellen, weil sonst kommt es zu Bluescreens.
Mein Nachbar hatte den selben Riegeln und nur Probleme bis wir das eingestellt haben :D.
 
Zurück
Oben