4GB RAM 1333 Mhz ersetzen durch 8 GB 1066 Mhz?

schapersjr

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Bin unverhofft zu 8 GB Arbeitsspeicher gekommen. Es handelt sich ´dabei um 4 x 2GB Corsair Dominator mit 1066 Mhz. Zur Zeit habe ich 4 GB RAM aus meiner Signatur verbaut. Lohnt sich ein Tausch? Ist der doppelte Arbeitsspeicher besser oder lieber, wenn auch nur ein kleines bissl schneller, den aktuellen drin lassen?

Danke + MfG

Du hast das RAM da? Probier es aus.

Was besser ist hängt von Dir und Deiner Software/Arbeitsweise zusammen.

Reichen Dir 4GB RAM nicht aus, kann es passieren dass Dein System gut 90% seiner Leistungsfähigkeit verliert.
Der Unterschied zwischen 1333er und 1066er Ram dürfte etwa 2-5% Systemleistung betragen.

Kommst Du nie in Regionen wo Du 4GB vollballerst kommst, verlierst Du also 2-5% Systemleistung, allerdings gewinnst Du auch Speed, weil mehr Daten im Ram vorgehalten werden können, und dann nicht ständig von HDD nachgeladen werden müssen.

ABER

Das alles steht bestimmt schon 100x hier im Forum. Hat da die Sufu echt nix gefunden? Ich meine das Thema ist ja nicht unbedingt neu, und lahmes sowie schnelles RAM gibt es seit ich denken kann. Die grundlegende Technik dahinter hat sich ja eigentlich nicht geändert, sondern nur die Namen und die Takte :-)

Zuletzt bearbeitet:
hau rein die Teile!

der kleinere Takt macht nur 1-2% aus, die du nur in Benchmarks in Diagrammen etc siehst.
Im Betrieb beim Surfen, Spielen usw merkst du davon nichts!

@Spillunke

Das alles steht bestimmt schon 100x hier im Forum. Hat da die Sufu echt nix gefunden? Ich meine das Thema ist ja nicht unbedingt neu, und lahmes sowie schnelles RAM gibt es seit ich denken kann. Die grundlegende Technik dahinter hat sich ja eigentlich nicht geändert, sondern nur die Namen und die Takte :-)

Sicher steht es das, aber jeder schreibt seinen Beitrag anders, da fällt es mir schwer ordentliche Suchbegriffe zu finden. Ich finds z.B. nicht so einfach wie "Nokia N97" und "Staub unter dem Display" oder so...

Danke euch beiden! Werds testen...

Naja, 1. hats HisN geschrieben und 2. wäre auch ein Suchbegriff ala "Ram ersetzen durch" bestimmt nicht verkehrt gewesen.

Und ein wenig einfache Logik ist es, selbst wenn man nicht die Ahnung hat. Also entweder durch ausprobieren, oder durch Vergleiche.

Magst du autovergleiche? ^^ -> Ein Auto mit mehr PS ist vielleicht schneller, aber dafür kann der Tank auch schneller leer sein. Ein Auto mit etwas weniger PS ist vielleicht ein wenig langsamer, dafür kannst du damit viel länger fahren.

lg
fire

Man kann auch bisschen rumprobieren und den langsamen RAM dazustecken und schauen, ob der auch 1333 schafft. Oder andernfalls alle Riegel auf 1066 laufen lassen, sofern 1333 nicht stabil gehen.

Ich wollte meine 4GB auch durch ein neues Kit mit 8GB ersetzen, allerdings beides DDR3-1600, die auf 1333 laufen. Die Moral der Geschichte, das alte Kit steckt wieder mit drin, weil sich kein Käufer fand, der meinen Mindestpreis bezahlen wollte. 1066-Speicher ist vermutlich noch weniger wert.

Zurück
Oben