4GB Ram - 32bit oder 64bit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zutroy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade auf eine Tabelle aufmerksam geworden, die zeigt, dass der Vorteil von 4GB Ram durch 64bit wieder zunichte gemacht wird. Der Artikel bezieht sich auf Vista, jetzt stelle ich mir die Frage, ob die Situation bei W7 genauso aussieht.

013_chart_memusage_kernel.png

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

Die Diskussion hatten wir schon sehr, sehr oft. Erst einmal musst du ein Mainboard haben, bei 3,5GB möglich sind, häufiger sind es nur 3,0GB. Und solange du keine Anwendung hast, die mindestens 2GB am Stück benötigt, wirst du wahrscheinlich keinen Vorteil durch 64-Bit ziehen können. Bei einigen älteren Anwendungen kann es sogar sein, dass es Probleme geben wird. Aber ansonsten hast du mittlerweile auch keine Nachteile mehr, wenn du jetzt auf 64-Bit wechselst, hast den sowieso nötigen Schritt aber endlich vollzogen. Und je schneller das geht, desto eher werden die Programmierer die Möglichkeiten der größeren Speichervorräte in bessere Produkte umsetzen.

Ich würde die 64-Bit Variante allein schon deshalb nehmen, weil es entsprechende Software gibt und diese nativ unter 64-Bit etwas flotter werkelt.

Je mehr Leute 64-Bit Systeme nutzen desto mehr werden auch kleine Firmen/Hersteller gezwungen, Treiber/Software für 64-Bit zu entwickeln.

kommt auf deine software an
benutzt du mehr 64 bit software eben 64 bit nehmen , bei 32 bit software eben 32 bit ^^
welche software du benutzt wissen wir glaub ich nicht , zumindest meine glaskugel ist kaputt :D

Ich stelle mir die Frage warum Vista64 mehr Speicher benutzt, das kommt deiner Arbeit am PC sicher entgegen!

Ich Frage mich ernsthaft warum es immernoch 32Bit Windows-Versionen gibt, wie angesprochen hat man wenig/keine Probleme mit 64Bit und all die 32Bit Systeme bremsen die Entwicklung einfach aus ..

ich selbst habe diese Kombination, Vista64 und 4GB Ram. Es gab bisher keinen Zeitpunkt andem ich an dem ich 100% auslastung hatte.

64Bit Vista kann hier und da schon mal probleme verursachen, prüfe ob deine Software problemlos mit 64bit funktioniert

bis 4GB RAM würde ich noch 32bit nutzen, in abhängigkeit der Größe des Grafikkartenspeichers - 32Bit System können max nur 4 GB RAM (Arbeitsspeicher & Grafikkartenspeicher) verwalten
wenns mehr als 4GB sein sollen oder ne Grafikkarte mit mehr als 512 MB, dann auf jedenfall 64bit

mein Vista64 erkennt die vollen 4GB ram, 512MB gehen für die OnBoard Grafik weg, die restlichen 3,5GB wurden von Vista noch nie komplett genutzt/belegt (auch mit Civ4 nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ja 4Gb werden nicht bis zum Maximum (meistens - in realen Szenarien am HeimPC) ausgelastet. Allerdings auf 3,5 oder was weiß ich bin ich schon gekommen.

Und das Bild zeigt doch, dass grade bei 4Gb im 64bit System mehr an Speed drin ist als beim 32bit mit 3,5Gb.
Genau da stellt sich doch das ganze um.
64 Bit mit 2Gb wäre idiotisch, aber nicht mit 4Gb.

Und warum gibt es noch 32Bit??? Weil es noch Prozessoren gibt ohne 64bit in HeimPCs. Man wills nicht glauben. Aber diese Leute kaufen auch Betriebssysteme.
Und wo Geld rumsteht, da greift man zu :)

@Rammstein: Das stimmt nicht. D.h. man könnte die GTX295MARS nicht auf nem 32bit System benutzen. 4Gb Grafikkartenspeicher... also keinen mehr übrig für den Hauptspeicher!?!? ^^
Es werden dann immer noch ~3,5Gb angesprochen und der VRAM wird nicht kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Quas
Viele ältere Komponenten haben immer noch ein Kompatibilitäts-Problem mit Vista 64bit. Mein alter Canon-Scanner läuft z.B. nicht unter Vista 64bit. Natürlich könnte man solche älteren Geräte auch unter einer VM benutzen, aber Sinn der Sache ist das auch nicht. "Massentauglicher" ist immer noch ein 32bit- Betriebssystem. Noch...

Ich persönlich verwende seit gut einem Jahr Vista X64 (Ultimate) und bin sehr zufrieden damit. Als ich es installiert habe hatte ich 4 GB RAM und keine Probleme beim Arbeiten, zocken, etc. am Rechner.. mittlerweile hab ich auf 8 GB aufgerüstet, nicht weil es nötig gewesen wäre, sondern weil die Preise damals im Keller waren und ich noch Steckplätze hatte ^^

Meine Empfehlung wäre die 64bit Version zu verwenden wenn! du keine Software hast die nicht auf 64bit läuft. In diese Richtung solltest du dich zuerst im Internet schlau lesen. Hauptaugenmerk wäre dabei vor allem auf den Treiber, Antivirus Programmen, eventuell Firewall insofern du eine Desktop Firewall verwenden möchtest sowie bei Systemsoftware.
Die meisten sonstigen Tools und Programme laufen in der Regel problemlos im Kompatibilitätsmodus.

Was ein Arbeitskollege mir noch gesagt hat ist, dass seine Vista x32 relativ instabil laufen würde, er aber keine Probleme mit der 64bit Version gehabt hätte. Ob das jetzt aber verallgemeinert werden darf sei dahingestellt, kann auch an Hardware / Software liegen.

Bin aber zumindest Persönlich sehr zufrieden mit Vista 64bit und werde auch zukünftig bei den 64bit Versionen bleiben.

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edith hat Tippfehler gefunden...)
Brimbamborum schrieb:
Erst einmal musst du ein Mainboard haben, bei 3,5GB möglich sind, häufiger sind es nur 3,0GB.
Als ob es vom Mainboard alleine abhängen würde. Es hängt von der gesamten Hardware ab. Von jedem kleinen Controller, der für Memory Mapped I/O einen Adressraum benötigt...

@RAMMSTEiN0815: Wie schön, dass der Grafikkartenspeicher nichts damit zu tun hat, wieviel Speicher man letztendlich nutzen kann. Aber schön, dass du das in die Betrachtung mit reinnimmst, vielleicht auhc noch das Wetter berücksichtigen...

Vielleicht sollte man, bevor man schreibt was für die nicht vollständig nutzbaren 4 GB Arbeitsspeicher verantwortlich ist, sich erst einmal überlegen, warum sie nicht vollständig nutzbar sind... Ach ja, den Grund hab ich oben geschrieben...

@cheft: Du hattest keine Probleme mit 4 GB und einem 64-Bit-Vista? Na wenn das nicht das Argument ist, es zu nehmen. Dass man mit einem 32-Bit-Vista genauso wenig Probleme gehabt hätte, ist ja egal.
Und irgendwie hab ich keine Stabilitätsunterschiede festgestellt zwischen 32- und 64-Bit-Versionen von Vista... weil wichtiger als die Frage, ob das System 32- oder 64-Bit hat, ist viel eher, ob man damit richtig umgegangen ist...

Zuletzt bearbeitet:
IlDuce88 schrieb:
64 Bit mit 2Gb wäre idiotisch, aber nicht mit 4Gb.

Ja nee is klar...

Und warum merke ich dann performancetechnisch absolut keinen Unterschied zwischen Win7 32Bit und Win7 64Bit? :freak: (zumindest keinen negativen Unterschied, manche Programme laufen sogar mit der 64Bit-Version etwas schneller als mit der 32Bit-Version von Win7 :))
Win7 64Bit läuft genauso gut mit "nur" 2 GB RAM wie Win7 32Bit :cool_alt: (zu Vista 64Bit kann ich allerdings nichts sagen, da ich bis jetzt nur die 32Bit-Version getestet habe)

@core2005: Weil Menschen den Performance-Unterschied von wenigen Prozent-Punkten gar nicht nachempfinden können... Der Mensch ist extrem subjektiv und alles andere als neutral in seinen Beobachtungen.

Aber dass es bei nur 2 GB RAM keinen großen Sinn macht, ein 64-Bit-Windows zu nehmen liegt daran, dass die Vorteile des 64-Bit-Betriebssystem i.d.R: nun mal der vergrößerte Adressraum sind. Da aber schon unter Win32 jede Anwendung eh 2 GB Adressraum belegen kann, ist hier der physikalische Speicher schon der limitierende Faktor.

Die Zahl der Programme, die von 64-Bit wirklich profitieren ist noch nicht sooo groß. Zumal viele davon auch nur gelegentlich genutzt werden, wenn ich alle 2 Wochen mal eine Datei mit 7-zip entpacke, kann es mir irgendwo egal sein, ob die 64-Bit-Version nun 20% schneller ist.

Wandle ich täglich für mehrere Stunden Videos in h264 um, dann ist es schon von Bedeutung, ob der 64-Bit-Encoder vielleicht mehr Leistung bringt.
Anderseits, wenn ich das Encodieren wegen der Dauer in die Nacht verschiebe, ist es wiederm weniger wichtig.

Man muss die Leistungsfrage immer sehr differenziert sehen.

Warum ein 64-Bit-Windows bei so wenig Speicher i.d.R. (es gibt immer Ausnahmen!) nicht sehr sinnvoll ist liegt daran, dass es direkt mehr physkalischen Speicher für sich belegt.
Und ich wage zu bezweifeln, dass man irgendwo beim Surfen mit vielen Tabs nun mal exakt vergleichen kann wie sich welche Version da so verhalten hat... ob die 64-Bit-Version schneller auslagern musste usw...

Dass die 64-Bit-Windows-Systeme kein Win16-Subsystem mehr bieten, dürfte bei den wenigsten ins Gewicht fallen, wir aber auch gerne verschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen hast Du schon Recht.
Nur andererseits wäre ich ja schön dumm, mir jetzt noch ein 32Bit-OS zuzulegen, wo ich eh demnächst vorhabe auf 4 GB RAM aufzustocken, oder etwa nicht? :)
Und da ich ja auch mit 2 GB RAM keinerlei Nachteile habe (zumindest sind mir keine aufgefallen, weder beim Arbeiten, noch beim Zocken), kann ich ja auch jetzt schon zur 64Bit-Variante greifen. Ich geb doch nicht 2 mal Geld aus^^

Was heißt denn da 32-Bit-OS zuzulegen? Man kauft sich eine Vista- oder Windows-7-Lizenz, da kann man dann je nach Lust und Laune die 32- oder die 64-Bit-Version nutzen...

Die Lizenzunterscheidung gab's nur bei Windows XP... auch weil die Systeme bis auf den Namen nicht so viel miteinander zu tun hatten...

Achso, ich dachte man muß sich beim Kauf entscheiden ob 32Bit oder 64Bit :freak:
Na ja, trotzdem hab ich keinen Bock in ein paar Wochen wieder komplett neuzuinstallieren :rolleyes:
Nee nee, ich bleib schön bei 64Bit :freaky:

hmm, nach Lust und Laune ? Naja - man sollte sich genau überlegen ob man 32bit oder 64bit installiert. Also nicht hin- und herinstallieren. 32bit heute, 64bit morgen - so nicht. :D

wie oft soll diese diskussion noch geführt werden? auch durch den artikel kommt nichts neues ins spiel, die fakten sind seit jahren bekannt. wer wie und ob ein 32 o. 64 bit os benutz, hängt von vielen sachen ab und kann nicht verallgemeinert werden. wer 32 bit os die daseinsberechtigung abspricht, lebt an der realität vorbei, das pc leben besteht aus mehr wie zocken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben