4GB Ram eingebaut und nur 2,8 werden erkannt

Law90

Cadet 4th Year
Ich habe ein Problem das ich schon im Threadtitel kurz umrissen habe.
Erstmal zu meinem Rechner, in dem folgendes verbaut ist:
Mobo: Asus P5B-VM
CPU: intel e66000
Graka: 8800gts 640mb
Nt: Enermay Liberty 500W
Ram: 4x GEIL 1Gb DDR2-800
rest is ja eigentlich egal, falls nicht und ich noch was sagen soll das in der Kiste is sagt bescheid.

Als BS läuft Vista x64 Ultimate OEM Version.

Wie gesagt, bei mir werden nur 2815mb Ram erkannt. Sowohl beim Booten als auch bei zB der Systembewertung von Windows Vista oder dem Info Fenster von 3DMark.

Also die 4 Ramriegel sind alle in takt, denn ich hab jeden einzelnen eingebaut und versucht, und jeder funktioniert.

Ich hab hier noch einen Screenshot von CPU-Z und der Systembewertung von WinVista.

Hat jemand eine Idee woran das liegt ? Ich würde ja spontan sagen das Mobo ist kaputt denn wenn selbst beim Booten nur die 2815mb Ram erkannt werden muss es ja daran liegen oder ? Bios ist auf dem neusten Stand.

Hoffe das Mobo ist nicht kaputt denn es ist schon ein Jahr alt und ich glaube (ich habs von Alternate) auf solches Zeug gibts nur 1Jahr Garantie, kann auch sein das ich mich Irre.

Hoffe jemand findet Zeit sich meinem Problem anzunehmen.
Mfg Law

Also bei mir werden 3,2GB erkannt, beim booten erkennt er auch nur 3200MB, also ist das eig. normal!

Schau mal im Bios nach einem schalter "Memory-Remapping"
Wenn es den gibt, umschalten.
Sollte das Bios nicht mehr als 2,8GB ans OS weitergeben, kann auch das OS nix machen. Die funktionalität muss aus dem Chipsatz kommen.
Schon mal ins Handbuch geschaut wie die unterstützte Speichermenge aussieht?

Sein MB kann bis zu 8GB Speicher verwalten;)

Schau mal im Bios nach einem schalter "Memory-Remapping"
Wenn es den gibt, umschalten.
Sollte das Bios nicht mehr als 2,8GB ans OS weitergeben, kann auch das OS nix machen. Die funktionalität muss aus dem Chipsatz kommen.
Schon mal ins Handbuch geschaut wie die unterstützte Speichermenge aussieht?

Danke hat funktioniert. Habe diese "Memory-Remapping" funktion gefunden und jetzt funktionierts.

Danke für all die Tipps

Zurück
Oben