4GB Ram, es werden nur 2gb im BIOS erkannt.

dasraupe

Cadet 3rd Year
So Leute,

ich wollte heute von 2x1gb auf 4gb umrüsten und habe nun alle 4 Slots mit 4x1gb Ram verbaut. Alle vom gleichen Hersteller, gleicher Takt und auch gleiche Größe.

Der Speicher ist 2x von MDT PC6400 800mhz 2gb(jeweils 2 riegel)

Mein Mainboard ist ein M2N-SLI Deluxe

Jetzt zu meinem Problem:

Nachdem ich die weiteren 2GB reingebaut habe und ins BIOS gegangen bin standen dort:

Installed RAM: 2gb
Usable RAM: 2gb

Achja ich habe alle Riegel einzelnd getestet und im Dual Channel, sind alle Funktionstüchtig und im Inet hab ich nur den Tipp mit Memory Remapping gefunden, diese Funktion ist aber nirgendswo im BIOS(Kann diese vll auch einen anderen Namen haben oder so?).

Also wurden keine 4gb erkannt... So hab jetzt BIOS Update draufgepackt und VISTA 64bit und es werden immernoch keine 4GB erkannt. Im Handbuch des Mainboards steht, dass man bis zu 8GB einbauen kann.

Also kann mir BITTE wer helfen?

Ne wie geschrieben immernur 2gb <.< :\ mit 3 gb hab ichs auch scho getestet ... >.<

was haste denn für ein Betriebsystem drauf??

weil Windows XP erkennt ja nur bis zu 2 oder 2.5 GB RAM.. aber obs da ne version gibt die 4 GB unterstützt weis ich nich.... da musste dann schon Vista nehmen...

achso du hast vista 64 bit system drauf.. sorry hab ich nich gesehn...

dan weiß ich auch nicht weiter...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher wird ja schon im BIOS nicht erkannt das kann eigentlich nur bedeuten das ebend das Mobo die
weitern 2 GB gar nicht erkennt warum auch immer.

Ja das MOBO erkennt die weiteren 2gb iwie nicht... und ich habe wie beschrieben 64bit, es geht auch ums BIOS und das müsste selbst wenn ich nen 32bit BS hätte die vollen 4gb erkennen, ich hab jetzt gerade bißl rumgebastelt und gemerkt, dass ich den Ram immer nur im Single-Channel laufen lassen kann, sobald ich z.B. 2gb im Dual-Channel benutze zeigt er mir nur 1 GB an... kann man da vielleicht irgendwas auf dem MB oder im BIOS umstellen damit er das ändert? oder sind vll die steckplätze kaputt?... bin echt nen bißl angepisst von dem kack weil jeder meint ich käme mit dem duseligen 32bit betriebssystem erkennt keine 4gb ram fehler an-.-

noe was sollte man da einstellen können viellicht mal ein bios update wenn noch möglich sonst andere Riegel probieren oder mal bei Hersteller nachfragen.

Wie üblich: Memory-Remapping im Bios umschalten

Hallo zusammen,

da bei dir im BIOS nicht mehr als 2 Gbyte erkannt werden, ist da an anderer Stelle etwas faul. Das BIOS müßte in jedem Fall 4096 Kb bzw. 4 Gbyte anzeigen. Normalerweise sollte es eine hier schon mehrmals erwähnte Funktion "Memoy Remapping" im BIOS geben, welche aktiviert sein muß, damit das BIOS den Ram oberhalb 3 Gbyte überhaupt erkennen kann.

Wenn dies der Fall ist, gehen davon aber nochmal auf jeden Fall das Grafikkartenram ab. Mein Windows XP erkennt z. B. genau 3,25 GB Ram. Im BIOS werden die vollen 4 GB bzw. 4096 Kbyte angezeigt.

In deinem Fall solltest du mal nachschauen, ob du das neueste BIOS auf deinem Rechner hast. Wenn nicht, dieses einspielen und eben schauen, ob nun eine solche Option wie "Memory Remapping" vorhanden ist.

Ansonsten könnte man meinen, daß 2 deiner 4 Riegel eine Macke haben. Vielleicht mal Memtest durchlaufen lassen, das sollte wirkliche Klarheit schaffen, wo es womöglich hakt.

So long....

Hilfreich wäre vieleicht noch wenn du uns verraten würdest welches Board du genau hast.
Kann ja sein das es hier Leute gibt die das gleiche haben und dir dann weiter helfen können.
Vieleicht hast du ja irgend edwas übersehen
Doggi

In meinem Text steht doch schon alles was man wissen muss.

Board: M2N-Sli Deluxe

Bios update schon gemacht, keine Memory-Remapping Funktion gefunden und alle Riegel schon einzelnd getestet, iwie kann ich diese aber nicht in Dual Channel umstellen, dass heißt ich kanns sie nur über Single Channel auf 2GB laufen lassen, keine Ahnung wieso, das muss doch irgendwie an einer Einstellung auf dem Board oder dem BIOS sein oder?

Hast du es schon mal probioert mit nur einem Riegel und den dann durch alle Steckplätze durch zu probieren. Dann kannst du es auschliessen dass da vielleicht was kaputt ist.

Jau habs gerade ausprobiert, irgendwie gehen 2 Plätze erst garnicht, DIMM A2 und DIMM B2, sind die vielleicht irgendwie deaktiviert oder eher warscheinlich im arsch und ich darf das Board wieder mal umtauschen? Hab es vorher schonmal umgetauscht und nen niegel nagel neues bekommen :D

Also ich denke wenn die beiden Ports nicht laufen ist das ein Fall für'n neuen Umtausch.

Ähm habe heute mal bei Asus angerufen und die meinten, es liege daran, dass der Ram mit dem Mainboard nicht kompatibel ist. Ich werde also wohl erstmal Kingston holen und hoffen, dass es damit geht :o (Kingston is in der Liste unter "Kompatible Arbeitsspeicher" aufgelistet :evillol:

ASUS / MDT hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Ausserdem auf 2 Bänken get's und auf 2 nicht? Und die Supporder von ASUS sind eh immer der Meinung das alles andere schuld ist aber das Board doch nicht. An deiner Stelle würde ich es reklamieren (schreib dir die Serien Nr auf)

Zurück
Oben