4GB Ram nur 3 GB verfügbar unter Win7 32bit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MC´s

Captain
Guten morgen liebe CB´ler,

habe mir in mein System (Asus A8N Sli, Athlon X2 4200) zwei zusätzliche Speicherriegel eingebaut (von 2GB auf 4GB). Alle 4 Speicherbänke sind jetzt mit jeweils 1 GB bestückt. Als ich Win7 32bit startete und unter Systemsteuerung mir meine Hardwareübersicht angeschaut habe zeigte Windows auch die 4 GB an, schreibt aber das nur 3 verfügbar wären? Könnt ihr mir sagen wieso? Dachte Win7 kann auch in der 32bit Version mit mehr als 3 GB umgehen oder täusche ich mich da?

Vielen Dank!
Gruß.
MC´s

Dachte Win7 kann auch in der 32bit Version mit mehr als 3 GB umgehen oder täusche ich mich da?
leider nur in der 64 Bit fassung möglich :-(

Ganz allgemein: Deine Hardware belegt den restlichen Arbeitsspeicher. Es ist also alles in Ordnung.

Wenn du die vollen 4 Gb nutzen willst, solltest du auf Windows 7 64 bit umsteigen. Bin sehr zufrieden damit. 32 bit Programme laufen auch, nur halt keine 16 bit Programme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du täuscht dich.

Simple erklärung:

Mit 32bit, gibt es eine gewisse anzahl von "adressen". Diese werden dazu verwendent, den ram zu adressieren aber auch alle geräte die in deinem PC stecken. Bei 32bit, sind aber nicht genügend adressen vorhanden um den RAM vollständig und auch die komponenten zu adressieren. Damit der PC überhaupt funktioniert, werden selbstverständlich alle geräte adressiert und erst dann auf die ram menge geachtet.

Bei x64 ist dies nicht der fall, da (sehr simpel gesagt) viel mehr adressen zur verfügung stehen.

Gähn! Kann das mal jemand auf der Startseite posten? Ist ja wirklich ne top aktuelle Sache!

Mal was anderes, der Athlon X2 420 hat doch 2 Kerne... Hätte gedacht Windows 7 Starter unterstützt nur einen Kern ? Öffne mal bitte den Taskmanager und schau ob beide Kerne laufen ;)

Edit: Sorry hab nochmal gegooglet, es geht nur ein Prozessor... Kerne sind nicht beschränkt ))

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das ist je nach Mainboard unterschiedlich, wie viel RAM du mit 32-Bit zur Verfügung hast.

Ich habe ein Board, da sind es 3,25 GB und ein anderes, da sind es 3,5 GB. Ich habe auch schon 3,15 GB und 3,0 GB gesehen.

Ist normal.

Gruss
MoJo77

das einzige was win7 32bit mehr aknn als z.B. XP, es erkennt, wie viel RAM wirklich verbaut ist, also 4GB, was dir ja auch korrekt angezeigt wird. Aber nutzen kann es diese nicht.

MoJo77 schrieb:
Das ist je nach Mainboard unterschiedlich, wie viel RAM du mit 32-Bit zur Verfügung hast.

Ich habe ein Board, da sind es 3,25 GB und ein anderes, da sind es 3,5 GB. Ich habe auch schon 3,15 GB und 3,0 GB gesehen.
Das liegt an den Restkomponenten des Systems.
wenn du z.B. eine Grafikkarte verwendest die 256MB VRam hat, dann gibt dir dein Windows 3,5 bis 3,7 GB Ram. Verwendest du hingegen eine mit 1GB Vram, dann hast du nur noch 2,7 bis 3GB RAM verfügbar.
Mit dem Mainboard selbst hat das weniger zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben