4GB Speicher wollen einfach nicht laufen!

Marshal1982

Lt. Junior Grade
Habe das
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G mit neusten Bios!
Vor einiger Zeit hatte ich versucht 4x 1024MB MDT damit zum laufen zu bekommen dies ging aber absolut nicht egal wie! Da mir dann empfohlen wurde und gesgat wurde das die ADATA Vitesta Extreme Edition laufen würden habe ich mir nun davon 2Kits bestellt gehabt.
So alle 4 eingebaut und zack kamen die fehler komsicherweise wurde mir diesmal angesagt das es was mit der Grafikkarte zu tun hat! Also da neuste treiber drauf aber geht immer noch nicht! Habe die spannung manuell auf 2.1V erhört vom Speicher und die Timings sogar runtergesetzt aber nix hilft! Dauernt abstürze und auch Grafikfehler!
Habe dann 2 Speicher ausgebaut und damit läuft es 100%
Wie bekomme ich verdammt nochmal 4x 1024MB zum laufen?
Win Vista 64Bit
und ne NVidia 7900GT sind noch verbaut!

Installier mal diesen Hotfix.

Aber nimm zuerst 2GB RAM raus und installiere sie erst wieder nach dem du den Patch installiert und neugestartet hast.

mFg tAk

Marshal1982 schrieb:
Habe das
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G mit neusten Bios!
Vor einiger Zeit hatte ich versucht 4x 1024MB MDT damit zum laufen zu bekommen dies ging aber absolut nicht egal wie! Da mir dann empfohlen wurde und gesgat wurde das die ADATA Vitesta Extreme Edition laufen würden habe ich mir nun davon 2Kits bestellt gehabt.
So alle 4 eingebaut und zack kamen die fehler komsicherweise wurde mir diesmal angesagt das es was mit der Grafikkarte zu tun hat! Also da neuste treiber drauf aber geht immer noch nicht! Habe die spannung manuell auf 2.1V erhört vom Speicher und die Timings sogar runtergesetzt aber nix hilft! Dauernt abstürze und auch Grafikfehler!
Habe dann 2 Speicher ausgebaut und damit läuft es 100%
Wie bekomme ich verdammt nochmal 4x 1024MB zum laufen?
Win Vista 64Bit
und ne NVidia 7900GT sind noch verbaut!

Bei mir laufen die 4GB seit dem BIOS F4 einwandfrei.
Zuerst solltest mal memtest86 ein paar Stunden laufen lassen, das testet den Speicher unabhängig vom Betriebssystem. Wenn da keiner Fehler kommen, kannst das OS voder Treiber verantwortlich machen.

Wie heast das BIOS upgedated? Gigabyte empfiehlt grundsätzlich eine Diskette oder nen USB-Stick der nur das BIOS enthält per Q-Flash beim Systemstart upzudaten, danach die fail-safe defaults laden, speichern neu starten und dann alle Einstellungen machen.

http://www.memtest.org/

http://europe.giga-byte.com/FileList/BIOS/motherboard_bios_ga-ma69g-s3h_f4.exe

Also Hotfix habe ich draufgeamcht mit 2GB drinne! Bios update hatte ich oer usb Stick gemacht!
Alle 4 Riegel rein und zack beim hochfahren schon Fehler in der Grafik weiße längst Striche!
also 1gb läuft 2gb laufen 3 gb laufen aber sobald 4gb drin sind will er nicht mehr! egal welche slots ich nehme

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe das gleiche Problem.

System:
MSI K9A Platinium
AMD 4600 X2 EE
4x1GB A-Data Extreme Edition
WinXP 32bit

Bis 3GB mit 2.1V und 5-5-5-15 Timing alles Ok. Sobald Nummer vier dazu kommt nach kurzer Zeit Systemfreezes. MemTest und BIOS-Update werde ich Montag durchführen, habe aber komischerweise das Gefdühl, dass es nichts bringen wird. Falls jemand anderes noch einen Tip hat - bitte poste.

Arbed

Marshal1982 schrieb:
Also Hotfix habe ich draufgeamcht mit 2GB drinne! Bios update hatte ich oer usb Stick gemacht!
Alle 4 Riegel rein und zack beim hochfahren schon Fehler in der Grafik weiße längst Striche!
also 1gb läuft 2gb laufen 3 gb laufen aber sobald 4gb drin sind will er nicht mehr! egal welche slots ich nehme

Bereits beim Hochfahren? Das ist seltsam, bei mir war das erste nachdem der Grafikkartentreiber geladen war! Also erst im Windows.

Teste doch bitte mal den Speicher mit Memtest.

Was passiert wenn die 7900GT ausbaust und mal nur 4GB und onboard grafik verwendest?

Es ist allg. bereits bekannt, dass Boards mit der SB600 Southbridge Probleme mit 4GB+ und Vista64 haben. Allerdings müssten die neuesten BIOSe, welche einige Verbesserungen seitens ATI enthalten diese Probleme eliminieren. Zumindest war das bei mir und anderen leuten mit GB Boards der Fall.
Wenn garnix hilft, msconfig starten da unter erweitert max. Speicher 4096mb eingeben, dann verwendet Vista64 nur 4gb minus Adressraum für Hardware, also in den meisten Fällen 3.3-3.5GB, bis zum BIOS F4 hatte ich das auch so.

@arbed: Da du ein 32bit Betriebssystem hast hat das wohl andere Ursachen, evtl. hat dein BIOS ne Option, damit 4GB auch unter 32bit Betriebssystemen laufen, PAE oder sowas in der Art falls es das bei ATI gibt.

Zuletzt bearbeitet:
unser hier allzeit beliebtes Gigabyte mal wieder :p

ich würde mal nicht immer irgendein RAM Riegel nehmen sondern welche aus der Kombatibilitätsliste von Gigabyte: http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma69g-s3h.pdf

da klappts dann vielleicht eher ... die geben schließlich nicht umsonst solche Listen raus.

Klar normalerweise sollte nen MB mit jedem RAM klarkommen ... ist aber nicht immer so, aber das hast ja bereits selbst rausbekommen.

serra.avatar schrieb:
unser hier allzeit beliebtes Gigabyte mal wieder :p

ich würde mal nicht immer irgendein RAM Riegel nehmen sondern welche aus der Kombatibilitätsliste von Gigabyte: http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma69g-s3h.pdf

da klappts dann vielleicht eher ... die geben schließlich nicht umsonst solche Listen raus.

Klar normalerweise sollte nen MB mit jedem RAM klarkommen ... ist aber nicht immer so, aber das hast ja bereits selbst rausbekommen.

Hab das BIOS F4 seit drei Wochen und 4x 1GB Vitesta Extreme DDR2-800 mit schärfsten Timings laufen. In der Zeit gabs nicht einen Absturz.
Außerdem hatte das Problem nichts mit dem verwendeten RAM zu tun, es war ein Problem generell mit 4GB und RS690G+SB600 Chipsätzen, was ATI in neuen BIOS Revisionen zusamen mit besserer HD-Leistung für die onboard Grafik behoben hat.

Wer Englisch kann, kann sich das auch mal durchlesen, ich bin Nidhoggr in dem Forum:

http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=2106008&enterthread=y

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun aber @neo-bahamuth: Versuch doch mal diese unnötigen Komplettzitate zu vermeiden, sehen die Moderatoren eh nicht gerne und werden früher oder später eh gelöscht...

und btw... ich weiß warum ich wieder nach vielen NVIDIA-Chipsätzen einen Intel-Chipsatz wollte, der Hauptgrund der für mich gegen die Phenoms spricht sind eigentlich die Intel-Chipsätze... (Edit: Ja ich weiß hier geht's um keinen NVIDIA-Chipsatz, aber die von ATI, SIS und VIA sind auch nicht wirklich besser...)

Also Memtest läuft und läuft und läuft ohne Fehler! Werde es gleich mal mit der Grafikkarte probieren
So habe es nun mit ausgebauter Grafikkarte getestet genau das selbe Spiel.
Grafikkarte wieder rein und im Bios die Timings wirklich so hoch gesetzt wie es geht und siehe da es läuft bis jetzt ohne Fehler! Aber sobald ich auch nur ein Timing etwas runtersetzte fängt es wieder an

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also mit höchsten Timings läuft alles mit 4GB?
Welchen AND 64 genau hast du denn? Eher einer der ersten AM2-CPUs? Dann isses evtl doch der Speichercontroller in der CPU.

Amd 64 X2 5200+ Windsor Famaily F Model 3 Steeping 3 Revision JH-F3

Also nach längeren testen auf hohen Timings! PC Stabil aber dafür ab und zu diese Grafikfehler also diese weissen striche aber stürzt nicht ab

Marshal1982 schrieb:
Amd 64 X2 5200+ Windsor Famaily F Model 3 Steeping 3 Revision JH-F3

Also nach längeren testen auf hohen Timings! PC Stabil aber dafür ab und zu diese Grafikfehler also diese weissen striche aber stürzt nicht ab

Hmm das hatte ich mit onboard Grafik vor dem BIOS F4 seitdem aber nicht mehr.
Stepping isses auch net ich hab bei meinem 6000+ das gleiche.

Hast du das BIOS drauf das ich weiter oben gelinkt hab?

hm Problem hoffentlich gelöst! Dachte hätte das neuste Bios drauf bis ich gerade geseheh hab hatte F4a also nochmal bios geupdatet auf F4 und es kamen schonmal keine Grafikfehler!
hatte immer nur auf Gigabyte Seite nach bios geschaut und da standt halt nix von F4a sondern nur F4
Hoffe das es nun geht! Falls ja danke für die Hilfe wenn nicht melde ich mich *G*

Wie gesagt, hatte die gleichen Probleme wie du, das BIOS F4 nun seit drei Wochen und das System war zu jeder Zeit 100% stabil.

Dass da nur noch F4 statt F4A stand hab ich übrigens auch zwei Wochen lang nicht bemerkt :)

Also läuft 100% stabil kann alles tun und machen pc läuft und läuft und läuft.
Aber muß auch sagen den unterschied von 2GB auf 4GB merkt man doch ganz schön. Besonders nachdem man ein Spiel beendet hat sonst immer läßtiges nachladen und jetzt aussen spiel raus und nix am nachladen sofort volle Rechner Leistung.

Tag auch.

Habe mit meinem GA-MA69G-S3H die gleichen Probleme, wobei ich 2*2GB RAM verwende.

Da jetzt anscheinend ein BIOS-Update helfen könnte würde ich das auch machen, fragt sich nur welche Version?

Ihr sprecht ja von der F4 Version, jetzt gibt auf Gigabyteseite seit dem 30.11. aber eine
F5 Version zum download. Soll ich jetzt diese verwenden oder lieber die F4 aufspielen?

Gruß M

PS: Hätte ich vorher gewusst das es bei dem Board solche Probleme mit dem RAM gibt, hätte ich mir ein anderes Modell geholt.

Zurück
Oben