4GB vollkommen ausreichend oder doch lieber 8GB ?

AmK=GfdP

Lieutenant
Moin,

en Freund von mir will sich en neuen PC zusammenbauen :

Phenom 9600BE mit Ximatek HS1283 (oder so)
MSI K9A2 Platinium
2* HD 3870
1TB HD
750Watt Corsair NT

Jetzt will er 8GB und ich versuche ihn zu überzeugen wie sinnfrei sowas ist. (Alleine schon wegem 64BIT OS, bei dem die Games ja alles scheise laufen)

Also stimmt ihr eher MIR(4GB) oder IHM(8GB) zu

PS: Es sollen 2* Das OCZ 4GB KIT werden für ca. 100-120€

Gruß AmK & thx für die Antworten

€ Er will im RAM ein Virtuelle HD erstellen- Sinnvoll/möglich ?

Also 8GB lohnen sich wirklich nicht. Sag deinem Freund er soll es bei 4GB belassen. Bis man wirklich 8GB braucht, hat dein Freund bestimmt schon zweimal die komplette Hardware getauscht.

"Im" RAM kann man keine virtuelle HD erstellen, da du erstens keinen direkten Zugang auf den RAM hast und zweitens nach dem Abschalten des PCs alles weg wäre.

Selbst 4 GB werden von den wenigsten Spielen richtig ausgenutzt.

Ich denke auch sein Netzteil ist für die Zwecke etwas überdimensioniert.

Auf einem 64bit OS, wenn du damit Vista x64 meinst, laufen die Programme bestimmt nicht alle schei**e. Im Gegenteil, ich habe bisher überhaupt kein Problem gehabt und die Spieleperformance von XP und Vista sind in etwa gleich.

Ich spüre auch andauern den Drang, mir noch 4GB von den G.Skill zu kaufen :D

Aber ich lasse es, denn atm reichen ja sogar 2GB zum Spielen aus. Mit 4GB kommt er noch eine ganze Weile aus. Lieber das Geld für ne neue CPU oder GPU aufheben.

MfG
Jens

Selbsr Crysis braucht unter XP ca 1GB,
und unter Vista bis z 1,5 GB

Also 8GB halte ich für Völlig Übertrieben zum Zocken.

Für bestimmte Anwendungen Vieleicht.

Ich hatte Anfangs mit 2GB unter Vista 64Bit gezockt und mit 4GB habe
ich nicht wirklich etwas gemerkt.

Ich meine Jetzt nur auf Spiele bezogen nicht Anwendungen,
nicht das hier wieder welche Anfangen zu heulen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... dann bedanke ich mich recht herzlich für eure Mühe und habe ihn einen Link geschickt...

Nun nimmt er doch 4 GB :daumen:

mfG AmK

CLOSED

ich wäre auch für 4GB!
Investiere das überschüssige Geld dann ich eine schnelle Festplatte!
Samsung F1 oder Raptor!
Dann hast du den nächsten Flaschenhals im PC's etwas beseitigt.
(wenn die CPU sehr schnell und der RAM groß genug ist, hängts meist an der lahmen Platte, wenn es laderuckler oder aussetzer gibt)

Nur ma so am rande, ich gedenke mir 8GB mushkin zuholen.
Werden die von Vista erkannt?
Auf einem DFI x38 T2R?

Fragt nicht was ich damit mache, ich habe anwedungs zwecke... meine freundin auch.
Danke für die antworten.

*finde passt hier gerade gut*

wird unterstützt vom Board - musst aber Vista 64bit installieren

Das ist mir klar.
Aber hatte vorhin über dieses Memory remapping gelesen, und dieses hat mich etwas verwirrt.
Also wie gehabt? 2GB zum installieren, dann die restlichen 6GB druf und die Sache ist gegessen *notfals diese memory remap anmachen*?

750W NT für Tripple-SLi ok, aber nicht für das da^^

Ob sich 8GB lohnen oder nicht ist vom Anwendungs-Mix Deines Freundes abhängig und nicht von der Meinung 1000er Leute hier im Forum.

Das mit der Ramdisk ist übrigens eine gute Idee, damit kann man das ein oder andere Programm deutlich beschleunigen. Ich würde mir heute und bei den Preisen nicht nur lächerliche 4GB in den Rechner zimmern.

Ob CF allerdings eine gute Idee ist? Das waage ich nun wieder zu bezweifeln. Aber wenn man für 200% Kohle nur zwischen 80 und 160% Leistung bekommt und damit zufrieden ist solls mir recht sein.

Ach ja.. wer erzählt eigentlich das Games auf einem 64-Bit-OS scheisse laufen? Ich hätte da viele Gegenbeispiele die deutlich besser laufen als auf einem 32-Bit-OS wenn man es vernünftig anstellt (allerdings beziehe ich mich auf XP64 und nicht auf Vista64) und nicht nur nach den FPS schielt (Was bei XP64 sowieso nix bringt, es gibt da keine Performance-Nachteile gegenüber XP32, ist ja schließlich nicht Vista64^^). Es gibt nämlich noch ein paar andere Kriterien die man beachten könnte. Z.b. Nachladeruckler und Level-Load-zeiten. Die nämlich werden durch viel Speicher extrem gedrückt. Einfach mal den Speicher bei euch im Rechner auf 1GB begrenzen und dann den Crysis-Bench 4x hintereinander laufen lassen^^. Dann sieht man was ich meine. Bei mir geht bei 2x die Festplatte nämlich gar nicht mehr an, das wird auf einem 4GB-System etwas schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du die Weissheit das bei 64bit die Spiele scheisse laufen?
Also bei mir laufen alle prächtig.

Dr. Bibber schrieb:
"Im" RAM kann man keine virtuelle HD erstellen, da du erstens keinen direkten Zugang auf den RAM hast und zweitens nach dem Abschalten des PCs alles weg wäre.

Das ist falsch, man kann eine Ramdisk erstellen, das ging schon damals unter MS-DOS, natürlich bleibt das Problem bestehen das die Daten Futsch sind wenn man den PC abschaltet. Aber gibt sicher Programme die davon profitieren, insofern sie oft auf die Platte zugreifen.

Also ich sage immer, dass man nie genug RAM haben kann.

Vorallem nicht wenn man Vista hat :D

bei den derzeitigen Preisen reizen schon 8Gb - zumal es schon ab 60€ n 4Gb-kit gibt..
fürs Zocken mag das irrelevant sein aber für andere Geschichten (Grafik-Video-Bearbeitung) durchaus sinnvoll
auch zB RAM-disk und das Abschalten von Auslagern auf HD was übrigens auch bei Visat64 sehr gut geht...

aber zur thread-Frage >nimm doch erstmal ein 2 x 2Gb-kit - dann kann man später immer noch nachrüsten
falls er auch mal was anderes macht als zocken...
und n günstiges wirds auch tun siehe link...sogar OZC für läppische 74€ !

Zuletzt bearbeitet:
Das Abschalten der Windows Auslagerung ist absoluter Quatsch, da die Performence nicht schneller wird und es sogar bei einigen Anwendungen und Programmen Probleme geben kann.

hahahaha schlechte Erfahrungen gemacht ?
ich nicht ! habe auch keine dämlichen Progs die die damit Probleme machen -
und wenn bei dir die Performence nicht besser wird musst du recht unsensibel oder deine HW/SW
oder du selber unfähig sein...
habe dadurch durchaus Performance-Steigerungen sogar bei XP !
das mit Problemen ist ne alte Mär aus vergangenen Tagen...oder Unfähigkeit...

Zurück
Oben