4k/120Hz an M1

FeedMeMeow

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
470
Moin,

würde gerne ein Macbook (2021, M1 Max) an einen HDMI 2.1 TV (4k/120Hz) verbinden. Das Macbook selbst hat ja leider nur HDMI 2.0, womit dann nur 4k/60Hz möglich sind. Schon vor längerem gab es dann einzelne Kabel, die man flashen konnte.

Großer Thread dazu: https://forums.macrumors.com/thread...-apple-silicon-m1-m2-m3-now-possible.2381664/

Bin nicht ganz in der Materie drin bzw. verstehe, dass man einige Adapter erst flashen muss. Dafür wird dann allerdings ein Windows Gerät mit USB-C DP Ausgang benötigt (habe einen Desktop mit Win10 / RTX 3060, aber ohne USB-C Ausgang).

Perfekt wäre eigentlich dieses kleine Teil. Wäre dann quasi direkt das Dock für das Macbook. Hohe Übertragungsraten am USB-Port werden nicht benötigt. Aber im Thread wird erwähnt, dass man auch das flashen muss.

Verstehe ich den großen Thread richtig, dass wenn da "VMM7100: (Plug&Play)" steht man gar nichts flashen muss und das Kabel out of the box einen 4k/120Hz mit einem M1 ermöglicht? Da wird auch ein Anker Adapter gelistet. Notfalls kommen halt zwei Kabel ans Macbook, aber vielleicht kann ich mir so das flashen sparen.

Habt ihr Empfehlungen für Adapter? Vielleicht ist das Flashen ja auch mit bestimmten Tools einfacher als gedacht.

Danke
 
Doch, auch mit dem VMM7100 muss man flashen. Nur wird dann nicht noch zusätzlich ein EDID Workaround per Software benötigt sondern man kann den Adapter ohne weiteres mit 4K120 nutzen.

edit: es kann natürlich sein, dass inzwischen Adapter mit der angepassten Firmware ab Werk ausgeliefert werden.

Ich nutze den Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B0BG5BJ8SX
Einfach die Flashsoftware starten und Update laufen lassen.

Wichtig: Die Firmware für USB-C zu HDMI nehmen. Die Normale (DP zu HDMI) liefert kein Bild. Den Fehler hatte ich zuerst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem M1 Mac Mini habe ich es nicht hinbekommen 4k120 zu betreiben. Habe alles probiert, auch mit den verschiedensten Adaptern die das versprechen und auch mit EDID versucht, nichts hat geholfen. Da ich mir ein Macbook kaufen wollte, habe ich dann den mit M2 Max geholt.
 
cvzone schrieb:
zusätzlich ein EDID Workaround per Software benötigt
Ah ok, dachte der EDID Workaround wäre der ganze Prozess, aber scheint dann eine Hürde bei bestimmten Fällen zusätzlich zu sein.

Für meinen Zweck scheint es so, als müsste ich mir eine Windows Maschine mit USB-C DP kurzzeitig besorgen um einmalig die Firmware zu flashen. Dann würde ich wohl den Adapter versuchen. Direkt am Macbook flashen kann ich das Kabel nicht?
 
Vielleicht ist das über eine virtuelle Maschine möglich. Habs nie direkt auf meinem M1 Macbook versucht. Der Flasher ist jedenfalls eine Windowsanwendung.

Der EDID Workaround entfällt komplett mit dem VMM7100.

Once you’ve updated the firmware on your VMM7100-equipped USB-C adapter, the process for enabling 4K 120Hz on your Mac is much easier than with the older VMM6100 chipset adapters. After applying the new firmware, you can simply plug your MacBook or Mac into the HDMI-compatible display and you should be able to enjoy 4K resolution at up to 120Hz on your Mac device.
https://www.cablematters.com/Blog/HDMI/how-to-get-4k120hz-with-mac
 
Ist bei mir jetzt schon wieder eine Zeit lang her, aber ich bin mir zu 98% sicher, dass ich meinen VMM7100 Adapter damals per Parallels mit Win11 flashen konnte.

Ansonsten kein Windows PC im Freundeskreis & Co. verfügbar?
 
Beim bevorzugten Adapter steht leider extra dabei, dass kein Flashen über Parallels möglich sei.

@jtr00 Windows PC mit USB-C DP ist leider nicht so verbreitet bei mir.
 
Zurück
Oben