4K/120Hz über MacBook Pro an einem LG OLED C2

jeremy

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro 2021 (M1 Max; 64 GB RAM)

Ich will an mein Notebook den LG OLED C2 TV 42 Zoll anschließen. Der TV kann ja 120 Hz wiedergeben, was ich natürlich gerne nutzen würde. Ich habe jedoch in diversen Foren gelesen, dass dies nicht geht. Einerseits weil das Notebook nur eine HDMI 2.0 Port hat (max. 4K/60Hz), andererseits geht es anscheinend auch nicht mit Adaptern. Probiert habe ich es aktuell mit einem USB-C auf HDMI 2.1 Kabel. Laut Herstellerangaben sind hierbei auch 4K/120Hz möglich. Dies hat sich jedoch offensichtlich nicht auf Mac Computer bezogen. Maximal konnte ich 60Hz auswählen.

Nun bin ich am überlegen mir den Club 3D CAC-1586 Adapter zu bestellen. (https://www.computerbase.de/2021-04...lt-usb-typ-c-zu-hdmi-2.1-fuer-4k120-samt-hdr/)

Jedoch habe ich auch hier gelesen, dass es nicht geht.

Meine Frage wäre also, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, über den USB-C Port 4K/120Hz an den OLED TV zu übertragen. Mir ist dabei egal wie viel so ein entsprechender Adapter kostet. Hauptsache es funktioniert. Gibt es Softwareseitig irgendeine Möglichkeit dies anzupassen, damit 120Hz möglich sind? Bin wirklich am verzweifeln, dass ein so teures Notebook so etwas nicht kann ...

Ebenfalls habe ich gelesen, dass die OLED TVs von LG DSC beherrschen (Display Stream Compression). Kann es darüber gehen? Wenn ich DSC am TV aktiviere?

Hab auch schon bei Apple nachgefragt. Leider habe ich dort keine wirklich kompetente Antwort bekommen. War mir alles zu schwammig. Laut denen SOLLTE es gehen. Es geht aber nicht. Zumindest nicht mit dem Kabel was ich verwendet habe.

Ich hoffe einer von Euch kann mir eine definitive Antwort geben, weil er es zb schon selbst probiert hat bzw. damit Erfahrung hat.
Danke für Eure Hilfe!

jeremy schrieb:
Probiert habe ich es aktuell mit einem USB-C auf HDMI 2.1 Kabel.
Welches?

Ich hab zwar keinen M1 Max und auch keinen LG C2, aber zumindest 1440p 165Hz kann ich über eine Thunderbolt (!) Docking Station betreiben und das braucht mehr Bandbreite als 4K60Hz. Daran liegt es also wohl nicht.

Was ich weiß können nicht alle HDMI Ports bei den LG OLEDs dasselbe, dementsprechend würde ich mal alle durchprobieren.

Drewkev schrieb:
Welches?

Ich hab zwar keinen M1 Max und auch keinen LG C2, aber zumindest 1440p 165Hz kann ich über eine Thunderbolt (!) Docking Station betreiben und das braucht mehr Bandbreite als 4K60Hz. Daran liegt es also wohl nicht.

Was ich weiß können nicht alle HDMI Ports bei den LG OLEDs dasselbe, dementsprechend würde ich mal alle durchprobieren.
Das: https://www.amazon.de/Kabel【8K-120Hz】Maxonar-【Thunderbolt-Kompatibel】Unterstützung-Dynamisches/dp/B09MCXCWTQ/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2XGGI2MMM7NH0&keywords=usb%2Bc%2Bdp%2Bauf%2BHDMI%2B2.1&qid=1653947101&sprefix=usb%2Bc%2Bdp%2Bauf%2Bhdmi%2B2.1%2B%2Caps%2C115&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzOUZBTkhPMzVEUURaJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjU5Njc1MzdEUUFDQk1XUDFEMSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNzM1OTY3M1RZWlFSSFk5UEQ0NiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Benutzt du ein reines Thunderbolt Kabel? Ich müsste ja ein Kabel Verwenden was an der einen Seite USB-C und auf der anderen Seite ein HDMI Stecker hat.

Tatsächlich haben soweit ich weiß, alle Ports am LG TV HDMI 2.1. Sollten also alle das gleich können, oder nicht?

jeremy schrieb:
Das: https://www.amazon.de/Kabel【8K-120Hz】Maxonar-【Thunderbolt-Kompatibel】Unterstützung-Dynamisches/dp/B09MCXCWTQ/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2XGGI2MMM7NH0&keywords=usb%2Bc%2Bdp%2Bauf%2BHDMI%2B2.1&qid=1653947101&sprefix=usb%2Bc%2Bdp%2Bauf%2Bhdmi%2B2.1%2B%2Caps%2C115&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzOUZBTkhPMzVEUURaJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjU5Njc1MzdEUUFDQk1XUDFEMSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNzM1OTY3M1RZWlFSSFk5UEQ0NiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Benutzt du ein reines Thunderbolt Kabel? Ich müsste ja ein Kabel Verwenden was an der einen Seite USB-C und auf der anderen Seite ein HDMI Stecker hat.

Tatsächlich haben soweit ich weiß, alle Ports am LG TV HDMI 2.1. Sollten also alle das gleich können, oder nicht?
Sorry für den link hehe ... https://www.amazon.de/dp/B09MCXCWTQ?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_VGD92KKXSP6RR98S6EHD
till69 schrieb:
DSC ist keine Option die schaltbar ist, sondern eine, die unterstützt wird.

Falsch ;) ... alle gleich beim C2 bis auf eARC
Aber kann man das nicht aktivieren oder deaktivieren?

Wie bis auf eARC? Haben nicht alle HDMI Ports eARC oder wie?

Drewkev schrieb:
Also können nicht alle dasselbe. Das spielt zwar in dem Fall dann keine Rolle, aber dennoch.

Welcher Monitor hat Thunderbolt? Die haben wenn dann USB-C :D
Naja ich dachte das wäre ein Thunderbolt Port den es bei einigen Monitoren gibt? USB-C ist ja der Stecker, Thunderbolt das Protokoll?

jeremy schrieb:
Naja ich dachte das wäre ein Thunderbolt Port den es bei einigen Monitoren gibt? USB-C ist ja der Stecker, Thunderbolt das Protokoll?
Nee, USB-C ist nicht direkt Thunderbolt.

Thunderbolt kostet Geld und würde den Preis in die Höhe ziehen, die 40Gbit braucht auch keiner bei einem Monitor.

Drewkev schrieb:
Du brauchst DSC nicht.

Wenn, dann limitiert das Kabel oder das MacBook.
Und was genau bringt dann DSC beim TV?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Auch bei FullHD (1080p)?
Bei Full HD habe ich es nicht ausprobiert, da so eine Auflösung für mich nicht in Frage kommt. Bei knapp 107cm Displaydiagonale würde man da Pixel sehen was ich eigentlich eher vermeiden will hehe

Drewkev schrieb:
Das ist eine verlustbehaftete Kompression und gibt's nur bei DisplayPort.

Ich hab mal etwas recherchiert, über (TB->)HDMI soll das gar nicht gehen weil entweder auf 60Hz oder halt HDMI 2.0 limitiert.
Ja das habe ich nämlich leider auch gelesen ... gibt es sonst keine Möglichkeit?

Ich würde auch erstmal ausprobieren ob du über (USB-C zu) HDMI überhaupt (unabhängig von der Auflösung) mehr als 60Hz rausbekommst.

Der einzige Umweg wäre wohl USB-C (Kabel, Hub, Docking Station whatever) zu DP und dann mit einem aktiven Adapter von DP zu HDMI. Aber ob das in der Praxis auch so funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

till69 schrieb:
Dann probiere es. Um zu sehen ob überhaupt >60Hz möglich ist.
Werde es morgen probieren. Bin aktuell unterwegs. Ich muss dazu sagen, den C2 habe ich noch nicht. Ich habe es an einem LG C1 Probiert.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich würde auch erstmal ausprobieren ob du über (USB-C zu) HDMI überhaupt (unabhängig von der Auflösung) mehr als 60Hz rausbekommst.

Der einzige Umweg wäre wohl USB-C (Kabel, Hub, Docking Station whatever) zu DP und dann mit einem aktiven Adapter von DP zu HDMI. Aber ob das in der Praxis dann auch so funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Hab ich auch überlegt aber gibt es eine Dockingstation wo der Hersteller angibt, dass über DP 4K/120Hz übertragen werden können?

Drewkev schrieb:
@jeremy
Klar gibt es die, aber auch da brauchst du einen aktiven Adapter von DP zu HDMI.

Deshalb schrieb ich auch:

Ist aber teurer als über ein schlichtes USB-C zu DP Kabel.
Könntest du mir da evtl. Produkte verlinken die aus deiner Sicht in Frage kommen? Kenne mich mit Dockingstations leider noch nicht wirklich aus.

Zurück
Oben