4K, 27" oder 32", ab 120Hz zum Programmieren

m.c.ignaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
390
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor fürs Programmieren/Office-Arbeit. Ein scharfes, homogenes Bild ist mir wichtig. Außerdem möchte nach Möglichkeit die 60Hz-Ära nun hinter mir lassen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1100 EUR, würde gern lieber bei 600 bis 800 EUR liegen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale: 27 Zoll. Habe auch über 32 Zoll nachgedacht aber denke, dass ich die höhere Schärfe von 27 Zoll bevorzuge
  • Auflösung: 4K Ultra HD (3840x2160), 5K wäre evtl. auch okay
  • Bildwiederholfrequenz: Ab 120Hz wäre schön, aber ich glaube, dass wird nahezu ein Killer-Kriterium
  • Panel: IPS
  • G-Sync/Freesync: Nicht notwendig, wäre höchstens nice to have
  • Anschlüsse:
    • Displayport über USB-C
    • ein paar USB-A Anschlüsse für Peripherie sollten dran sein
    • Power Delivery über USB-C ist wichtig, möchte für mein 16" M1 Pro MacBook Pro nur ein Kabel benutzen müssen
    • Daisy Chaining für einen zweiten Monitor wäre gut
    • KVM-Switch nice to have, ist aber nicht super wichtig, da es unklar ist, ob ich jemals einen zweiten Rechner daran betreiben werde

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich bin Programmierer, hab also einiges an Editoren, IDEs, Terminals usw. offen. Rest ist surfen, Office, Netflix, usw.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell sind keine weiteren Monitore vorhanden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
16" MacBook Pro 2021 (M1 Pro)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA-Mount für eine Wandhalterung (Monitorarm) wäre gut. Pivot muss nur sein, wenn das ein Monitorarm nicht eh abbilden kann. Dünne Ränder und dezentes Design wären nett.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin bereit zu warten, weil ich das Gefühl habe, dass sich aktuell einiges auf dem Markt tut, der aktuelle Stand der Dinge aber noch nicht ganz hergibt, was ich suche. Warten heißt, dass ich das Ganze auch nochmal 6 bis 10 Monate aufschieben kann.

Bisher finde ich folgende Modelle ganz interessant:
Die Dells sind in meinen Augen nahezu perfekt, leider haben sie nur 60Hz.
Der Inzone M9 ist auch super ausgestattet und hat nette Gaming-Features, die vielleicht mal interessant werden, aber dem fehlt Power Delivery via USB-C was ein absolutes Muss ist.
Was dem Eve Spectrum 4K fehlt, sehe ich gerade nicht. Aber der ist wohl schwierig zu bekommen.

Falls jemand nen Geheimtipp hat, ob nun bereits auf dem Markt erhältlich oder erst angekündigt, immer raus damit. :-)
Danke fürs Lesen und Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandoop
m.c.ignaz schrieb:
Ich bin Programmierer, hab also einiges an Editoren, IDEs, Terminals usw. offen. Rest ist surfen, Office, Netflix, usw.
wenn du so viel offen hast, willst du dann wirklich an einem einzelnen 27" Monitor arbeiten und immer Tabs/Desktops switchen? Oder nutzt du den Laptop Bildschirm noch? Aber selbst dann, 2 Monitore oder einen groesseren erscheint mir ergonimischer fuer's Arbeiten, oder nicht?
 
m.c.ignaz schrieb:
Falls jemand nen Geheimtipp hat, ob nun bereits auf dem Markt erhältlich oder erst angekündigt, immer raus damit. :-)
Zwar wieder "nur" 60hz, aber schau dir mal den hier an: https://geizhals.de/lg-28mq780-b-a2740068.html?hloc=de

Das sind quasi 2x 1440p Monitore übereinander. Ich hab den selbst auch im Auge, warte aber noch, bis der Preis noch etwas fällt, dennoch ein sehr interessantes Format und wir Programmierer brauchen ja weniger Breite, sondern öfter mehr Höhe, ich zumindest.
 
Ich hatte genau die gleichen Anforderungen und habe mir, weil ich keinen passenden gefunden habe, den ASUS ROG Strix XG27UQR gekauft. Die Sklalierung von MacOS Frist definitiv Leistung, aber ist bei mir zu vernachlässigen. Android Studio und VSCode sind da nicht gerade der Fresser. Wenn du gute Augen hast, ist das wirklich genial, ansonsten würde ich dir nicht dazu raten und auf die anderen hören. Ich kaufe auch noch einen 2. Monitor mit einer anderen Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
schau mal meinen acer an in der signatur, der würde alles erfüllen. und der klappt perfekt mit displayport zu lightning kabel am macbook.
 
Danke für die vielen Vorschläge und Perspektiven. Vielleicht gucke ich mir die 4K/32" doch noch einmal genauer an. Hab das einmal auf der Arbeit benutzt und war ganz angetan.

An einen der Poster: Ja ich benutze noch den Laptop Screen nebenher. Bislang bin ich mit einem externen Monitor immer ganz gut klargekommen. Würde mir aber gern die Option auf 2x 27" offen halten.

Den quadratischen Monitor hab ich mal in einer News auf CB gesehen, auch ganz spannend.
Ergänzung ()

Den Acer Monitor versteh ich nicht. DisplayPort auf Lightning? Kannst du das nich genauer erklären? Ich kenne Lightning nur von Apples Mobilgeräten. Schleift das die USB-Peripherie, die am Monitor hängt, mit durch? Lädt das drüber auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diesen hier an. Ich hab den seit ein paar Tagen in Verwendung und bin hellauf begeistert. 60w usb c Power Delivery haben nicht viele 144Hz Bildschirme. Das Bild ist in meinen Augen wirklich top. Bis auf daisy chain bietet der Monitor alles, wonach du gesucht hast.
 
Ich habe tatsächlich eine fast identische Anforderung an meinen neuen Monitor, um das Setup auch optisch abzurunden. Würde meine Recherche und Meinung gerne mit dir/euch teilen.

Verliebt habe ich mich in das „Ein-Kabel-Setup“ via USB-C-Delivery dank einiger interessanter Desk-Setups auf YouTube. Hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass so etwas möglich ist. Der optische und aufgeräumte Charme auf dem Schreibtisch, hat mich fasziniert.

Die auf dem Markt vorhandenen Monitore, bewegen sich endlich in die richtige Richtung! Doch die dafür aufgerufenen Preise, liegen jenseits von gut und böse. Deshalb würde ich, in deinem Fall entweder erst einmal abwarten, oder zurzeit auf ein „Zwei-Kabel-Setup“ setzen. Wobei das Warten mit hoher Wahrscheinlickeit den besseren Weg darstellen wird, da weitere Alternativen hoffentlich in naher Zukunft erscheinen werden und somit eventuell die Preise nach unten drücken.

Als weitere Möglichkeit könnte man das Zwei-Kabel-Setup folgendermaßen dezent gestalten. Dazu könnte so ein Kabelmanager, behilflich sein: Anker magnetischer Kabelhalter

Falls das in Frage käme, würde ich diesen Monitor in die engere Auswahl nehmen: Corsair XENEON 32UHD144

Der wird zwar erst demnächst auf den Markt geworfen, kann aber mit seinen Spezifikationen die Option fürs Gaming offen halten, insofern es zukünfitg eine Rolle spielt.

P.S. Nur schade, dass Eve keinen 32“ mit >= 144 Hz bei 4K und USB-C Power Delivery im Repertoire hat. Denn dann wäre die Suche (für mich eindeutig) bereits erfolgreich abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben