4K 27 Zoll Office + Gaming Monitor gesucht

Sid6581

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
574
Kleines Vorwort: Ich hatte vier Jahre einen LG 27GN950, zum Programmieren in Ordnung, aber die Kontraste und Schwarzwert, geht so. Jetzt hat das Panel langsam immer mehr Störungen (vertikale Striche) bekommen und ich dachte, ich gönne mir mal einen OLED, einen Asus PG32UCDP. Der ist auch toll - leider doch zu groß für meinen Arbeitsplatz und 4K 27" OLED gibt es ja leider noch nicht wirklich. Um Burn-In hätte ich mir keine Sorgen gemacht, mein OLED-Fernseher hat jetzt acht Jahre ohne Burn-In geschafft und da gibt es ja inzwischen viele Maßnahmen gegen.

Nun also die Suche nach einer Alternative, bei der ich euch für die Unterstützung danke.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll, flach, 16:9, matt
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160) - bin ich einfach gewohnt und will ich nicht mehr missen, auch nicht bei 27 Zoll
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120 Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Alles außer TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Eines von beidem
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport über USB-C wäre nice

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

80% Softwareentwicklung, 20% Gaming.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2080 TI bzw. Laptop mit Intel Iris XE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Am tollsten wäre ein Mini LED, aber da sehe ich nicht viel brauchbares und daher idealerweise möglichst viele Dimming Zonen, damit es wenigstens so ein bisschen Schwarzwert gibt. Monitor kommt an einen Monitorarm. Keinen Lüfter.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein paar Wochen ginge noch.
 
https://geizhals.de/acer-nitro-xv5-xv275kp3biipruzx-um-hxxee-305-a3012785.html?hloc=at&hloc=de

Der dürfte zumindest annähernd einen guten Schwarzwert bieten ...
Gibt halt gutes LocalDimming und schlechtes, ich bin bei Monitoren dazu übergegangen mir einen raus zu suchen und ihn einfach zu bestellen und zuhause zu testen.
Wenn es nicht passt geht er eben zurück ...

Ansonsten ist 27" und UHD halt recht untypisch ...

Ich habe diesen aktuell
https://geizhals.de/msi-mag-274upfde-9s6-3cc29h-046-a3037974.html

Bin soweit auch zufrieden, war aber eher ein "Notkauf" mein alter ist kaputt gegangen und mein Wunschmonitor war noch nicht Lieferbar und er war im Angebot ...
Bin aber aktuell damit so zufrieden das trotz der Verfügbarkeit meines Wunschmonitors ich den immer noch nicht gekauft habe ...

Ich wollte nämlich diesen hier kaufen, aber der ist für deinen Platz halt zu groß.
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-32gs95ue-b-a3091294.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sid6581
Snake-G-Town schrieb:
Derzeit im Angebot, ich würde sofort zuschlagen

https://geizhals.de/gigabyte-m27u-a3019277.html
Da irritiert mich ja schon mal "Text has some major colour fringing, which means it's little blurry and has green/pink holo around it"
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Leider hat Acer ja einen wirklich schlechten Ruf, auch wenn das wenigstens ein Mini LED wäre.

NEO83 schrieb:

Dann schon lieber den. Wahrscheinlich werde ich es so machen wie du - mal 2-3 Monitore bestellen und testen, nützt ja leider nichts. Liest man sich durch Rezensionen, ist man am Ende auch nicht schlauer als zuvor.
 
Und du hast dennoch IPS Lotterie etc ... Spezifikationen anschauen, passt? Bestelle und Ausprobieren ... ich habe bei sowas erst 2 mal was zurück schicken müssen ;)
 
Ja, die verlockt mich beinahe dazu, doch einfach den OLED zu behalten, ist ja schon super, aber gefühlt brauche ich das Mehr an Bildqualität gar nicht, fühlt sich jetzt nicht 1000 Euro mehr an als ein IPS, ohne dass ich die Vorteile kleinreden will.
 
Sid6581 schrieb:
Da irritiert mich ja schon mal "Text has some major colour fringing, which means it's little blurry and has green/pink holo around it"
Man kann sich auch die Dinge schlecht reden. Schau dir mal Reviews auf YouTube an und überzeuge dich selbst. Ein 1440p OLED scheint dir aber von vornherein attraktiver zu sein, wieso dann die Kaufberatung?
Aktuell kostet der M27U 324€ - das ist geschenkt. Überleg es dir :)
 
@Snake-G-Town Ne, 1440p will ich nicht mehr, hatte jetzt über drei Jahre 4K auf 27", ich mag die ppi einfach, das ist angenehm. Würde es einen OLED 27" mit 4K und unter 1000 Euro geben, das wäre es wahrscheinlich.

Habe mir jetzt einen M27U, einen MSI und einen LG bestellt zum Vergleich.
 
Zurück
Oben