4k 32 Zoll Gaming Monitor

Tbone10

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Keine Erfahrung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync da 3090 vorhanden
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... hdmi und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
als 2. Monitor soll dann der ASUS PB277Q zum Einsatz kommen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... 3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Wenn möglich hohes HDR...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Weihnachten

Guten Tag,
mir wurde bei meiner Suche nach einem neuen Gaming Monitor geraten von 27 Zoll bisher auf größeres zu setzen...auch wegen der Ausreizung meines Setups (3090 und 5900x AMD) bin dann am M32U hängen geblieben...leider ist das HDR sehr gering und deshalb wollte ich erfragen ob ihr da vergleichbare Modelle in der Größe und zu dem Preis von 1000€ (+ wenn nötig 200-300€) kennt...

Ist die Pixeldichte bei der Größe in 4K noch scharf genug oder gibt es bei 4k "zu groß" nicht? Habe auch etwas Bedenken die Übersicht bei der Größe zu verlieren vor allem in Games...

Deshalb schon mal Danke für eure Erfahrungen und Empfehlungen...

Gruß

Woran liegt das ? Ist hohes HZ und HDR nicht bezahlbar momentan?

Und was sagst du zum M32U?

Ist zwar etwas größer als 32 Zoll, aber in dem Budget fällt mir nur der LG OLED CX in 48 Zoll ein, der deinen Anforderungen gerecht wird und dein Budget annähert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming
Weiter unten ist dann auch die UHD Empfehlung. Bei der Größe würde ich weit über 27“ gehen wenn du UHD anstrebst, sonst wird es mega klein und fein, oder du brauchst den Bildschirm Zoom…

100 ppi wird oft als angenehm empfunden.
Mein 32“ ist bei UHD auf 150% Zoom, da sonst alles viel zu klein ist, das entspricht halt ~91 ppi, oder quasi QHD..
Der 27“ QHD von einem Kumpel läuft auf 125% Zoom, der 27“ UHD des anderen auf 150.
Ohne Zoom kommst du bei 40“ bei 110 ppi raus, das sollte noch angenehm sein.

Du kannst ja deinen 27“ mal per dsr auf UHD stellen um dir eine Vorstellung zu machen.

• Gefällt mir
Moin,

der8auer kann dir mit seinem Review zum M32U evtl. hilfreich sein .

Gruß

• Gefällt mir
Ist der Zoom denn so schlimm? Mehr als 32 Zoll möchte ich nicht gehen dann habe ich ja bald einen TV ...hat jemand den persönliche Erfahrungen mit M32U bzw FI32U ? Die Berichte dazu werde ich mir mal anschauen vielen Dank....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Im Beitrag wird ja auch der ASUS ROG Swift PG32UQ genannt.

Ist der besser/schlechter als der M32U? Habt ihr mit dem ROG Erfahrung?

Tbone10 schrieb:
Vielen Dank!

Im Beitrag wird ja auch der ASUS ROG Swift PG32UQ genannt.

Ist der besser/schlechter als der M32U? Habt ihr mit dem ROG Erfahrung?
Moin, bist du hier weitergekommen? Ich bin gerade auch in der Situation und weiß nicht was ich erwerben soll.

Viele Grüße,
Damn

• Gefällt mir
Werde mir aller wahrscheinlich nach den M32U gönnen demnächst...testen konnte ich ihn aber nicht ...

Die Auswahl erschlägt dich einfach auch hier im Forum findest du viel (leider :D)

Wenn noch wer weitere Vorschläge hat immer gern her damit.... sonst ist wohl der M32U in der Preisklasse unschlagbar :)

Schwierige Entscheidung der Monitorkauf, vlt. hilft diese Seite weiter:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/gaming-monitors-4k

32" würde ich den Gigabyte empfehlen, definitiv einer der besten Monitore.
Habe selbst sehr lange überlegt und recherchiert, der Gigabyte kam immer als Empfehlung. Leider "nur" 32", war für mein Vorhaben nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: damn040 und Tbone10
Welches Vorhaben hattest du? Und hast du eine Empfehlung für Gaming außer den M32U?

Und die Seite wurde mir bereits genannt danke trotzdem :) Es ist echt die Qual der Wahl :D

Ich wollte einen größeren Monitor haben, da im PC Zimmer auch von der Couch aus Serien & Co. geschaut werden, da komm ich mit einem 32er nicht weit. 34 - 38" fiel wegen dem Seitenverhältnis raus, der Gigabyte Aorus 43 Zoll fiel wegen möglichen VA-Problemen (Ghosting, Smearing, etc.) raus.
Benötigt wurde also ein 4K Monitor/TV, 16:9, größer als 32", HDMI 2.1 bzw. 4K@120Hz+ und ein akzeptables Panel.

Dann kam ich auf die Idee einen 48er TV/Monitor anzuschaffen, idealerweise einen OLED. Hatte ich auch vor, da der OLED ALLE Anforderungen erfüllt jedoch war mir die Burn-In Problematik bei statischen Inhalten (Browser, HUD bei Spielen, etc.) zu hoch und habe mich dann im Endeffekt für einen Samsung QN90A 50 Zoll entschieden. War zwar ein wenig Glück dabei zwecks Panel, aber das Risiko war geringer lt. Empfehlungen, da beim der Samsung 90-95er Reihe bessere Panele verbaut werden.

Bin damit sehr zufrieden und würde es wieder machen, wenn der Platz vorhanden ist zwecks Sitzabstand. Dazu habe ich meinen alten 32er ASUS WQHD 120Hz an die Wand daneben gepackt und kann ihn mittels Wandhalterung als Hauptmonitor bei diversen Games verwenden (schnelle Multiplayer-Shooter hauptsächlich).

Soweit das Vorhaben.

Bei 32er würde ich jedoch den Gigabyte nehmen, scheinbar ein Top Monitor. Habe mich dahingehend nicht weiter beschäftigt, da ich wie erwähnt immer wieder zum 32er Gigabyte kam auf verschiedenen Seiten/Tests (rtings, Prad). Alternativen? Prad nennt diesen hier zB.:
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-32-zoll-gaming-monitore/?i=5

Aber der ist halt preislich jenseits von Gut & Böse mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für deine Erklärung :)

Ich bin klassischer Schreibtisch zocker und damit bin ich bei der Größe eher vorsichtig...hatte vorher 27 zoll da ist 32 schon ein großer Sprung für mich :D

Der dort gezeigte Monitor habe ich gleich verworfen das ist ja echt abnormal ....danke nochmal für die Mühe! Werde berichten wie der M32U ist...höchstwahrscheinlich...

Hi @Tbone10,

ich nutze seit etwa einem Monat den M32U und bin durchweg überzeugt - auch in Anbetracht des Preises. Zuvor hatte testweise meinen 55 Zoll OLED hinter dem Schreibtisch geparkt und für zu groß befunden. Anforderungen waren: 4k, 120+hz (mitsamt guter Reaktionszeiten), 32 Zoll, 10bit Farbtiefe für Videoschnitt und Fotobearbeitung. Die Bildqualität ist durchweg super (bisschen BLB in den Ecken, was ich aber nicht als störend empfinde). Für mich ein klares Upgrade zu meinem UWQHD-Monitor und wie gesagt endlich mal ein 4k-Monitor mit nachvollziehbarem P/L-Verhältnis.

Falls du noch weitere Infos, schreib mich gern an.

• Gefällt mir
Ich habe den M32U nun fast zwei Wochen und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Werde mir aller wahrscheinlich nach den M32U gönnen demnächst...testen konnte ich ihn aber nicht ...
Folgende Monitore sind jetzt in meiner engeren Auswahl:

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uq-90lm0770-b01170-a2596762.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-m32u-a2599266.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi32u-a2551052.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-optix-mpg321urde-qd-9s6-3dc07t-002-a2638540.html?hloc=at&hloc=de - n/a

Ich schwanke zwischen dem M32U & PG32UQ... Kann jemand einen Monitor empfehlen?

• Gefällt mir
hab den m32u jetzt hier bei mir werde zeitnah berichten...der PG hat in den Bewertungen und Tests wegen dem Schlechten Blickwinkel wohl nicht gut abgeschnitten...

• Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Zurück
Oben