4K 3D TV spinnt ? seltsames Verhalten !

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer besitzer eines 55 zoll 8590 von samsung, also 4k 3D curved.
zum bild muss man nicht viel sagen ;-)

allerdings scheint mich die technik ein wenig zu veralbern...

1. egal wie oft ich die uhr stelle - sobald der strom weg ist, bleibt sie stehen. auch wenn ich auf "automatisch" stelle, gehts nicht. der tv hängt am wlan und die ganzen smart hub geschichten funktioniern auch, sollte er sich da nicht auch uhrzeit/datum holen?

2. ich habe noch kein CI+ modul und verwende deshalb statt dem eingebauten receiver einen externen digitalen receiver mit CI+ karte (hängt damit eventuell das uhrzeit-problem zusammen? bekommt er zeit und datum nur über das antennenkabel, welches jetzt eben nicht am tv angeschlossen ist).
der tv hat ja hinten dran keine anschlüsse, sondern diese silberne samsung-box als externen kasten, wo alle anschlüsse dran sind.
so, also ich schalte tv und receiver an, alles gut, bild kommt. kann auch die universalbedienung einrichten, dann lässt sich der receiver auch mit der samsung fernbedienung steuern.
ABER: sobald ich den tv ausschalten, stürzt der receiver ab. lässt sich nicht mehr bedienen, auch der power knopf am receiver geht nicht mehr! tv zeigt kein receiver bild mehr sondern sagt es käme kein signal. dass noch ein gerät angeschlossen ist merkt er (farblich hinterlegt) aber signal kommt keins mehr.
einzige möglichkeit: receiver vom strom nehmen. wieder einstecken - bild kommt wieder. bis zum nächsten ausschalten des tv.

habt ihr da irgendwelche tips?
der externe receiver wird diese woche noch rausfliegen und ein CI+ modul verwendet. es geht mir eher darum, ob der tv an sich spinnen könnte? noch könnte ich ihn problemlos zurückgeben. oder ist das irgendwie normal?

receiver ist ein comaq sl60 hd+.
firmware auf beiden geräten ist nagelneu.
habe auch alles mit anynet+ usw versucht, hilft auch nix.

hilfe??

danke!
gruß

Einfache Antwort NEIN.
Das funktioniert nur so lange wie der Fernseher im Standby Modus ist.

Warum ist den der Receiver überhaupt noch angeschlossen!? SAT Anschluss an den Fernseher und die CI+ Karte samt Modul ebenfalls in den Fernseher und alles ist gut.

Gruß

Nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
probier mal ob du CEC ausschalten kannst, sieht danach aus, als würde der TV probieren den Comag auszuschalten und weil dieser sich möglicherweise nicht an die norm hält stürzt der ab und läßt sich nicht bedienen.

Das sich die TVs die Zeit übers antennen Signal holen scheint normal zu sein...nen NTP müsste ja ggf. angepasst werden also läßt man es lieber weg. ich kenne den comag jetzt nicht aber wenn der einen HF ausgang hast könntest du probieren das signal in den TV durchzuschleifen.

Gruss
TheMiB

Blöde Frage, aber warum steckt man ein aktuelles TV-VGerät noch aus? Das war früher ein Problem, aber aktuelle Geräte brauchen im Standby "nix" mehr. Da reden wir von weniger als einem Euro Stromkosten im Jahr bei dauerhaftem Standby.

mfg

danke für die antworten.

aktuell habe ich noch kein CI+ modul. ist bestellt. deswegen der receiver noch angeschlossen.
trotzdem sollte das ordentlich funktionieren?
der tv wird nicht "ausgesteckt". der tv hängt an einer mehrfachsteckdose mit dem dazugehörigen receiver, der xbox und dem blue ray heimkino set. das alles braucht im jahr zusammen sicherlich mehr als nen euro und muss nun wirklich nicht tag und nacht im standy sein.
im gegenteil: moderne geräte sollten ja wohl kein problem damit haben, täglich aus- und wieder angeschalten zu werden.

1. das heisst datum/uhrzeit nur über antennenkabel direkt?

2. CEC hatte ich erst aus, dann wars es überhaupt nicht möglich, über den receiver am bild am tv zu bekommen. mit CEC an bekomme ich ein bild, allerdings eben mit dem seltsamen verhalten beim ausschalten.

ich freue mich auf das CI+ modul. trotzdem mache ich mir da sorgen ob der tv irgendwie defekt ist? der receiver wird nicht das letzte externe gerät bleiben, das ich am tv betreiben will.

gruß

moderne geräte sollten ja wohl kein problem damit haben, täglich aus- und wieder angeschalten zu werden.
genau das Gegenteil ist der Fall, moderne Geräte soll man immer am Netz halten!
Gerade erst das Problem mit einem Drucker gehabt - 5x Netzstecker gezogen und nagelneue Tinte fast alle!

Gleiches mit den anderen Geräten. Da laufen teils updates nachts und / oder Senderlisten aktualisierungen.
Zwackst Du die Geräte vom Netz gibts Probleme! Hat mein Samsung auch nicht gerne!

Vermutlich noch wichtiger - wie sollen die Hersteller Deine Daten ausspähen und übertragen wenn Du die Geräte einfach so vom Netz nimmst?

soooo jetzt ist endlich das HD+ modul mit karte drin.
zeit und datum kommen jetzt auch endlich übers sat-kabel ;-)

frage: jedes mal wenn ich den TV einschalte, erhalte ich nun die meldung dass die CI+ karte geprüft wird. das dauert ein paar sekunden und dann geht es.
ist das normal? die karte hat eine laufzeit bis 03.11.2015, das steht im menü.

gruß

Zurück
Oben