Moin zusammen, mein aktueller PC geht mir langsam auf die Nerven. Ich bekomme ständig Crashes und Bluescreens (liegt wohl am RAM) und in manchen Spielen erreiche ich keine 40 FPS. Vor allem der Flight Simulator und Star Citizen sind anscheinend eher CPU lastig, da meine Grafikkarte höchstens zu 80% ausgelastet wird im Silent Mode. Jetzt soll ein neuer her, zumindest CPU, Mainboard und RAM. Er soll wieder für ca. 5 Jahre die unten genannten Anforderungen erfülllen. Wenn überhaupt möchte ich die Grafikkarte austauschen müssen, der Rest darf nicht zum Flaschenhals werden. Ob Intel oder AMD ist mir relativ egal. Hauptsache ich habe die Option, zu Windows 11 zu wechseln. Über gute Vorschläge würde ich mich freuen .
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Hobby Videobearbeitung mit Adobe Premiere, Bildbearbeitung mit GIMP
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein PCIe x1 Slot für meine Soundkarte (hinter der GPU Backplate, um den Airflow nicht zu beeinträchtigen). Ich habe hier leider bisher kein passendes Mainboard gefunden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4K 60Hz ohne FreeSync/G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€, wenn ich gute Argumente höre auch mehr
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens im Herbst 2022
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Multiplayer und Singleplayer, z.B. Apex Legends, Star Citizen, Battlefield, Flight Simulator, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra inkl. Raytracing
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS für Singleplayer, Multiplayer >100FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Hobby Videobearbeitung mit Adobe Premiere, Bildbearbeitung mit GIMP
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein PCIe x1 Slot für meine Soundkarte (hinter der GPU Backplate, um den Airflow nicht zu beeinträchtigen). Ich habe hier leider bisher kein passendes Mainboard gefunden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4K 60Hz ohne FreeSync/G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i7 6700 + be quiet! Dark Rock Pro 4
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 (2x16) GB DDR4 2400 (fehlerhaft)
- Mainboard: Asus ROG Strix H270F Gaming
- Netzteil: be quiet! Straight Power 750W
- Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
- Grafikkarte: Asus RTX 3080 TUF OC
- HDD / SSD: 2x PCIe 3.0 SSD, 2x HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€, wenn ich gute Argumente höre auch mehr
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens im Herbst 2022
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen