4k/60 Hz Monitor ausreichend?

MandosLive

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Moinsen zusammen.
Ein Arbeitskollege hat sich einen neuen Monitor gegönnt und möchte seinen alten verkaufen.
Dieser ist ein LG 4k 27" Monitor, läuft allerdings auf 60 Hz.
Bei Amazon ist dieser für 350 Euro gelistet, verkaufen würde er ihn für 100.
Soweit zur Ausgangslage.

Mein aktueller Monitor kann 1080p und läuft mit 50 Hz.
Normalerweise ist aktuell kein vernünftiger neuer Monitor drin, bei 100 Euro würde ich aber zuschlagen können.

Mein System generell:
3060ti
Ryzen 7 5800x
32 GB RAM

Ich spiele überwiegend Storygames wie Cyberpunk, Witcher, Resident Evil, Deadspace und sowas, gerne auch RPGs wie Baldurs Gate, aber auch sowas wie Dungeon Keeper, Planet Zoo, Park Beyond oder Cardgames wie Slay the Spire oder Magic, wo ich eine höhere Auflösung vor der FPS sehe.
Ich spiele zwar auch Shooter wie Fortnite oder Hunt: Showdown, aber nicht so intensiv wie die oben genannten.

Bis auf hin und wieder Shooter bin ich allso nicht unbedingt auf hohe FPS angewiesen, mit meinen aktuellen 50 Hz Monitor habe ich bisher keine Probleme mit den wenigen Hz.

Jetzt die Frage, lohnt sich bei meinem PC ein 4k Monitor, ohne zu große Abstriche machen zu müssen?
Bin auch nicht unbedingt auf die 4k festgenagelt, mir reicht es im Grunde schon WQHD nutzen zu können (wobei natürlich 4k schon reizt, sofern das System es zulässt).

Auf der einen Seite sage ich mir, hole die einen mit mehr Hz, auf der anderen sind 100 auch eine Summe, wo man nichts falsch machen kann (denke ich) und man später irgendwann dann nochmal einen richtigen holt (habe ja, da ich nebenbei als Hobby streame, zwei Monitore stehen, wo der dann der zweite wird oder meine Frau, da Homeoffice, diesen dann als Arbeitsmonitor nehmen kann)

Meinungen dazu?

Gruß Patrick

PS um diesen Monitor geht es

https://amzn.eu/d/4u4FV3n
 
Willkommen,

naja, bei einem 4K Monitor ist natürlich am Besten alles in 4K laufen zu haben. Der Rest wird ja runter interpoliert auf FullHD oder so.
4K Cyberpunk mit 60FPS wird wahrscheinlich nichts.

Du musst halt bedenken, wenn du jetzt auf FullHD spielst, ist 4K die 4fache Auflösung und die GPU/CPU muss 4x so viel leisten.

Allerdings sehe ich da jetzt auch kein riesen Problem. Dann musst du halt runter stellen. Den riesen Vorteil hast du auf jeden Fall bei Office, mit plötzlich wahnsinnig viel Platz.

MandosLive schrieb:
Auf der einen Seite sage ich mir, hole die einen mit mehr Hz
Bringt dir nichts beim Spielen, Cyberpunk 4K mit 144 Hz kannst du garantiert vergessen. Für Office und Scrollen natürlich nice!
Ergänzung ()

Ich würde den für 100 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Gigaherz
Smily schrieb:
Bringt dir nichts beim Spielen, Cyberpunk 4K mit 144 Hz kannst du garantiert vergessen. Für Office und Scrollen natürlich nice!
Wenn FPS = Hz wären, was halt nicht der Fall ist. ^^

Du wirst wohl mit deiner Hardware weiter in FHD spielen müssen.

Die Frage ist nur, ob es einen Unterschied gibt, wenn man 1080p auf einen Full HD Monitor spielt, oder ob man 1080p auf einen 4k Monitor spielt. Nein. Das Einzige was passiert ist das das Bild unschärfer sein wird da die Pixeldichte des 4K Monitors nicht voll ausgenutzt wird bzw das Bild "aufgebläht" wird.
 
Kannst du bdenkenlos zuschlagen. Habe auch zwei 4K LG Monitore und spiele mit meiner 1070 halt auch nur auf FHD. Zum Arbeiten ist es aber ein enormer Mehrwert!
 
Bei 100€ würde ich zuschlagen.
 
4K auf 27" und Riesenplatz? Halte ich für ein Gerücht, das wird alles so klein, dass man skalieren muss - mit allen Nachteilen, selbst heute noch sehen viele Anwendungen damit Scheiße aus. Und wenn man dann skaliert, ist auch die 4K-Auflösung kein Platzbringer mehr.
 
Also ich sehe optisch keine Probleme bei Skalierung unter Win 11.
Habe 4K auf 32 Zoll mit 125 %.
27 Zoll mit 4K ist natürlich nochmal "kleiner".

Vorteil bei 4K ist aber gegenüber WQHD oder anderes, dass man ohne ungerade Interpolation auf FullHD spielen kann. Entweder indem man im Spiel halt direkt FullHD auswählt oder nur die Renderauflösung auf FulHD einstellt. Da der Faktor gerade ist, ist das Bild trotzdem scharf.

Da man i.d.R. bei 4K eh selten die 60 FPS erreicht, sehe ich in mehr als 60 Hz keinen Mehrwert. Zumindest nicht für Spiele. Oder was sollte das bringen?

Ich habe jahrelang mit einer RX 480 auf dem 4K Monitor gespielt - natürlich oft nicht in nativer Auflösung, aber macht ja nix.
 
yxcvb schrieb:
4K auf 27" und Riesenplatz? Halte ich für ein Gerücht, das wird alles so klein, dass man skalieren muss
Völlig haltlose Pauschalisierung!

Du musst da vielleicht skalieren. Ich fahre meine beiden 27er ohne Skalierung bei 100%. Alles eine Frage des Sitzabstandes und der Sehschärfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Smily
Skalierung bei einem 4K-Monitor auf FHD ist doch gut - Apple macht doch bei seinen Monitoren mit "Retina" auch nichts anderes (z.B. 5K auf WQHD) - da hast Du ein knackscharfes Bild, weil 4 physikalische Pixel einen Anzeigepixel darstellen..
 
Ich danke euch für die Meinungen. Werde den Monitor nehmen.
Ich denke, das ich auf jeden Fall gegenüber meinen alten Monitor mich verbessere, unabhängig ob in 4k oder skaliert.
 
Kurz DSR anmachen und schauen wo Du ankommst in 4K.
Ganz ohne das Forum :-)
 
Zurück
Oben