4K 60hz über USB C Port?

David951

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
47
Hallo Computerbase-Forum!

Ich stehe vor einem mir nicht zu erklärenden Problem.
Ich hab mir gerade erst einen 4K Monitor mit 60hz zugelegt (Dell P2415Q).
Angeschlossen ist er über den Usb C/Thunderbolt 3 Port meines Dell XPS 9350 mit i7 6500u (HD520) Win10 Home. Dafür verwende ich ein durchaus hochwertiges Usb C auf Displayport Kabel (keine Adapter oder ähnliches). Monitor unterstützt DP 1.2

Laut dieser Konfiguration sollte ich mit diesem einen Kabel (Monitor unterstützt SST) doch in der Lage sein in den vollen Genuss der 4K Auflösung bei 60 hz zu kommen oder? Allerdings lässt mich der Monitor nur bis 1440p 60hz nutzen, alles was darüber liegt sind unzufriedenstellende und rucklige 30hz. Treiber sind auf dem aktuellen Stand, in den Amazon Reviews des Kabels stehen zahlreiche Kommentare die mit einem Dell XPS 13 über USB C 4K + 60hz ohne Probleme nutzen.

Was könnte der Fehler sein? Ich komm einfach nicht dahinter...

Danke schon mal und schöne Grüße aus Wien
 
Verlinke doch das Kabel. Meiner Meinung nach geht es gar nicht ohne Adapter.
 
laut dell hat das notebook dp 1.2
der monitor hat dp 1.2

welchen grund gibt es für diese gefrickellösung ?
 
funktioniert mit meinem XPS 15 für 4k@60Hz. Die Schnittstelle muss das allerdings auch unterstützen: Nicht jeder 3.1 Type C Port kann das per se.

du meinst solche hinweise ?


Wo ein anderer sowas schreibt ?

Dell XPS 13 (9350 - Skylake) sieht weder unter Windows noch unter Linux einen externen Monitor. Der Monitor bemerkt aber, dass an dem DisplayPort ein Gerät hängt. Das ist ziemlich peinlich, dafür dass der USB-C Port nativ DisplayPort reden kann..

btw ganz toll ist das du nicht mal Dein Adapter/Kabel verlinkst aber von Amazon blablu redest.

@ Energieriegel ... das Notebook kann das ganze nur über den Thunderbolt ausgang !

Thunderbolt Thunderbolt 3 unterstützt: Netz-/Ladeanschluss, PowerShare, Thunderbolt 3 (40 Gbit/s bi-directional), USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s), Native DisplayPort 1.2 Videoanschluss, VGA, HDMI, Ethernet und USB-A über Dell Adapter (separat erhältlich)

das alles steckt in einem Thunderbolt Port ..

-> Dockingstation
Erweiterte Docking-Möglichkeiten: eine Verbindung mit nur einem Kabel für Stromversorgung, Ethernet, Audio und Video. Mit dem optional erhältlichen Dell Thunderbolt™ Dock erhalten Sie eine schnellere Datenübertragung und Unterstützung für bis zu drei Full-HD-Displays oder zwei 4K-Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel:
https://www.amazon.de/Stecker-Buchs...00YODRY26/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Am Thunderbolt 3 Port wirds wohl kaum liegen, "spricht" ja sozusagen DP 1.2, Monitor auch. Und so wie ich das verstehe kanns am Kabel eigentlich auch nicht liegen.
Das ich ein Dock dafür brauche ist doch kompletter Blödsinn! Was soll das denn bringen ein Dock dazwischen zu klemmen wenns direkt übers Kabel nicht läuft?

Übrigens kannst du sämtliche Docks in die Mülltonne klopfen, welche mit sinnvollen Anschlüssen kosten 300-400 Euro und haben so wie das Dell TB15 das du hier zitierst massivst Firmware Problem im moment
 
Also an meiner Schnittstelle kanns ja wohl nicht liegen:

Thunderbolt™ 3 Support: Netz-/Ladeanschluss, PowerShare, Thunderbolt 3 (40 Gbit/s bi-directional), USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s), Native DisplayPort 1.2

Und über die TB 3 Schnittstelle via ein USB C zu DP Kabel auf eine DP 1.2 In Schnittstelle sollten doch 4K mit 60hz drin sein?
 
Was passiert denn, wenn Du deinen Laptopmonitor abschaltest, also den externen als Einzelmonitor konfigurierst?
 
Macht keinen Unterschied. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Datentransferrate des Kabels in diesem Fall limitiert? Ich bin davon ausgegangen das mein Setup mit TB3 Port mit Displayport Alternate Mode und diesem Kabel wie ein normales DP 1.2 zu DP 1.2 funktioniert.
In der nicht sehr gut übersetzten Amazon steht beim Kabel was von maximal usb 3.1 standard, das wären dann 10gbit/s und damit zu wenig für 4k@60hz oder?
Das wird wohl das Problem sein
 
Irgendwo habe ich mal eine Übersicht gesehen, welche Auflösungen möglich sind. Auch hing es davon ab, ob man gleichzeitig noch USB Funktionalität benutzt. Finde es aber gerade nicht.
 
Der Port würde sogar 2x 4k 60 Hz ausgebengeben über ein TB3-Kabel.
Über DP halt nur 1x 4k 60 Hz, da nur DP 1.2 integriert ist, davon jedoch 2 Adern.

Meiner Meinung nach liegt es am Kabel oder evtl. einem Treiberproblem.
 
Zurück
Oben