• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

4K auf Xbox One S funktioniert nicht

gamer_wave

Ensign
Hallo Leute.
Ich habe einen neuen 4K Monitor. Dieser ist ein Acer cb281hk. Leider funktioniert 4K nicht. Wenn ich dies einstelle, sieht man nur Streifen, als ob der Grafikchip oder so defekt wäre. Wisst ihr, wie man dies hinbekommt? Es wurde ein HDMI 2.0 Kabel benutzt.

Hast nen Alternative Kabel rumliegen zum Testen?
Bei nur 1 Kabel kann man natürlich das Kabel nicht als Ursache ausschließen.

Das Kabel ist Neu? Ich habe vier Stück davon. Aber schafft das die Xbox überhaupt bzw. der Bildschirm?

Ich vermute auf fehlende Unterstützung von HDCP 2.2 des Monitors, davon kann ich in der schnelle nichts lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox kann das schon, aber 4K@60 Hz erfordern schon einiges an Bandbreite. Billig HDMI Kabel liefern die nicht, auch wenn 5 mal "HDMI 2.0" dransteht.

Hat der Monitor den auch einen HDMI 1.4 Port (laut Handbuch hat er das), wurde fälschlicherweise dieser Port benutzt?

Ich hatte eine Zeit den Acer CB280HK im Einsatz.
UHD war nur über den Displayport mit 60Hz möglich, der HDMI Port hat nur Version 1.4 und daher eine maximale Auflösung von UHD@60Hz.
Meine Vermutung ist ebenfalls das Fehlen von HDCP 2.2, daher ist keine UHD Auflösung möglich.

Zurück
Oben