4k Auflösung auf wqhd Monitor?

zro

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit Januar einen Benq ex2780Q Monitor, dieser hat ein IPS Panel, 144 Hz und wqhd Auflösung. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich im Nvidia Panel z.B. die Auflösung 3840x2160 bei 60 Hz einstellen kann. Habe jetzt auch zum testen meine PS4 Pro angeschlossen und diese gibt auch 4k aus, dass wird mir auch so im OSD des Monitors gezeigt, in den Menüs ist jetzt auch keine Verzerrung oder ähnliches festzustellen. Mich interessiert jetzt, ob das ein normales Verhalten von wqhd Monitoren ist.

Schon einmal danke für jeden hilfreichen Beitrag :-).

Nennt sich "downsampling". Wäre mir aber neu, daß das mit einer PS4 funktioniert. Heißt du hast von der PS4 aus halt ein WQHD / 2K Bild auf deinem Monitor.

An downsampling habe ich auch schon gedacht, allerdings ist mir nirgends aufgefallen, das es beworben wurde und außerdem ist es sehr irritierend, wenn im osd des monitors die 4k Auflösung angezeigt wird :confused_alt:.

Dort steht die eingespeiste Auflösung, bei 1080p ist es das gleiche. Solange der Monitor die Auflösung akzeptiert, wird sie angenommen.
"Downsampling" ist dies wahrscheinlich nicht, sondern normales "Rescaling", auch dort wird gefiltert in modernen Geräten.

Zurück
Oben