4K Beamer - bei einem Abstand von ca. 4m erkennt man auf der Leinwand fast nichts

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich nutze seit einigen Monaten einen 4K Beamer. Das Problem ist wenn ich die Auflösung 3840x2160 einstelle dann erkenne ich auf meiner 120" LW nicht viel.

Ich kann mir so bisschen denken woran das liegt. Der Monitor ist bei mir 27" groß und die Skalierung steht bei 100% was ideal ist. Beim TV steht die Skalierung bei 150% was auch ideal ist.

Wenn ich jetzt die Anzeige auf der Leinwand habe dann ist die Skalierung und Anordnung ausgegraut und ich denke die Skalierung ist standardmäßig auf 100% eingestellt. Woher soll auch der PC wissen das bei mir eine 120" LW hängt? Ich könnte auch eine 200" LW aufhängen dann würde ich überhaupt nichts mehr erkennen.

Bei mir ist im Moment die Auflösung 1920x1080 eingestellt weil ich so am besten alles erkenne. Wie habt Ihr das bei euch gelöst?


Gruß
marcus locos
 
Eventuell hilft eine 200% Skalierung, die nehme ich für viele Webseiten auf dem 4K Monitor.
 
Die ideale Skalierung wäre wohl bei einer 120" Leinwand 200%. Das habe ich jetzt auch eingestellt.
Aber wie kann ich das einstellen das die Anzeige immer bei 200% bleibt? Sobald ich die Anzeige wechsle oder den PC neustarte dann bekomme ich wieder ein Bild wo ich nichts erkenne.
 
Geht die Einstellung auch verloren wenn Du neu startest und der Beamer dabei an ist?

Sicher geht sie verloren, wenn Du den Beamer abstellst mit dem Rechner arbeitest, ihn herunter fährst und ihn ohne Beamer neu startest.

Windows kann Einstellungen nur auf Geräte anwenden, die auch vorhanden sind. Ist es nicht mehr da, dann ist es beim nächsten Neustart mit ihm wieder auf Default Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich hab jetzt mal den PC neugestartet dann ist die Skalierung auf 200 geblieben. Wie ist es wenn ich jetzt die Anzeige auf dem PC Bildschirm projiziere und den Beamer und PC ausschalte. Und wenn ich dann den Beamer einschalte und erst dann den PC und die Anzeige nur auf dem Beamer projiziere muss ich dann wieder 200 einstellen?

Gibt es wirklich keine Möglichkeit das der PC sich das merkt das die Anzeige 3 eine Saklierung von 200% hat bzw. immer mit einer Skalierung von 200% startet?
 
Mal ne blöde Frage, sorry kenn mich mit Beamern null aus. Muß man bei einem Beamer das Bild auf die Leinwand fokussieren? Gibt's da einen Autofokus? Vielleicht stimmt der nicht 100%

Weil, bei der nativen Auflösung des Beamers solltest du auf der Leinwand eigentlich 100% skalierten Text scharf erkennen können, oder?
 
garbel schrieb:
Mal ne blöde Frage, sorry kenn mich mit Beamern null aus. Muß man bei einem Beamer das Bild auf die Leinwand fokussieren? Gibt's da einen Autofokus? Vielleicht stimmt der nicht 100%
Du kannst das Bild zoomen also das Bild größer und kleiner machen so dass es genau auf die Leinwand passt. Sowas wie einen Autofokus gibt es nicht. Einige Beamer haben auch eine Trapezkorrektur wie z.B. der Benq 1070+.

garbel schrieb:
Weil, bei der nativen Auflösung des Beamers solltest du auf der Leinwand eigentlich 100% skalierten Text scharf erkennen können, oder?
Und genau das tut es nicht. Ich muss die Skalierung auf 200% stellen dann passt es. Bei 100% auf einer 120" Leinwand sehen die Symbole auf dem Desktop so klein aus das man die kaum sieht. Bei einer Entfernung von 3,50-4m ist 200% optimal. Es hilft nicht wenn alles scharf ist aber man nichts erkennt. Bei einem 50" TV skaliert er auch automatisch auf 150%. Beim 27" Monitor auf 100%. Das ist dann auch ideal. Aber wie groß die Leinwand ist das weiß ja der PC nicht und deshalb muss man die Skalierung manuell einstellen. Und wenn schon ein 50" 150% benötigt kannst du Dir denken wie das bei einer 120" LW ausschaut ;)
 
cyberpirate schrieb:
Also auf den BEAMERN hier in der Schule oder anderswo kann ich die Schärfe schon einstellen.
Ok ich wusste jetzt nicht genau was er mit Autofokus gemeint hat. Natürlich kann man am Objektiv drehen und die Schärfe einstellen.
 
Zurück
Oben