4K Beamer für´s Büro (Xbox, Netflix

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
842
Hallo Leute,

ich bin heute auf den Trichter gekommen, mir evtl. einen Beamer für´s Büro/Spielezimmer zu holen. In Meinem Büro ist halt auch eine kleine Chill Ecke mit Couch, die aber nicht frontal zum TV steht. Das ist einfach aus Platzgründen so, damit ich nicht immer auf die Couch falle wenn ich VR zocke :D

Naja, da kam der Gedanke: Leinwand vors Fenster (zum aufrollen), Beamer an die Decke und Feuer Frei.

Der Beamer könnte in ungefähr 3,30m Abstand zur Leinwand oder weniger, an die Decke montiert werden. Reicht der Platz aus?
Primär werde ich damit auf der Xbox One X zocken, oder mal Youtube/Netflix schauen. Auch zocke ich in der Regel nicht competitive, es muss also nicht der schnellste sein.

Es soll auch definitv nicht der teuerste sein. Wichtig wäre mir lediglich: 4k, HDR, zum Zocken geeignet.

Aktuell schaue ich auf die Folgende Geräte:

BenQ TK800M
BenQ W1720

Welchen der beiden würdet ihr mir eher empfehlen im direkten Vergleich? Oder würdet ihr in der Preisrange, was ganz anderes empfehlen?
Und bei meiner o.g. Entfernung wie groß sollte dann die Leinwand sein? (soll auch an die Decke montiert werden)
 
du musst mal gucken ob du von deinen genannten Modellen die zoom bzw tele Faktoren findest. dann kannst du Rückschlüsse ziehen wie groß dein Bild zur angegeben Projektionsweite wird.


http://projectorcalculator.benq.com/

laut der Homepage kommst du beim TK800M bei 3.30 m projektionsabstand zwischen Beamer und Leinwand auf eine Maximalgröße von 99.4 Zoll mindestens auf 90,3 Zoll.

bei dem w1720 ist die Größe die selbe max und min. da die wahrscheinlich um den selben Faktor skalieren.

und beim

Die frage ist wie willst du den ton steuern? Nur n Beamer mit HDR bzw 4k hast du deinen Ton ja noch nicht abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides DLP Projektoren. Hattest du schon vorher einen DLP Projektor oder hast du Erfahrungen gemacht ob du den Regenbogeneffekt bei DLP siehst ? Das ist nicht ein unerheblicher Faktor.

Desweiteren sind beide Projektoren keine nativen 4K Projektoren. Beiden Projektoren arbeiten mit dem sogenannten e-shift. Das ist eine Art 4K Fake Darstellung (gibt dazu auch einige Vergleichsvideos bei Youtube).
Ist natürlich schärfer als Full HD, aber richtige native 4K Projektoren (z.B. von Sony / JVC ) kosten dann doch noch etwa mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
wenn du nativ 4k und hdr willst und eine gut technik ohne regenbogen effekt dann wird es eindeutig teuer. die punkte hat syndlogic noch gut ergänzt danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur das Büro, es muss daher nicht das Beste vom Besten sein. Und mit Projektoren habe ich eigentlich keine Erfahrung, zumindest nicht im Heimbetrieb
 
dann go for it. die möglichen größen etc. dafür haste den link zum berechnen :)
 
Alternativ kann Ich dir in der Preisklasse noch einen guten LCD Projektor empfehlen :
Epson EH-TW7000

Vorteil ist hier, das dieser keinen Regenbogeneffekt hat, da LCD Technik und eine manuelle Lens-Shift.
Die Lens-Shift hat natürlich bei der Aufstellung deutliche Vorteile, da du das Objektiv vom Projektor manuell
horizontal und vertikal bewegen kannst.
 
Sieht auch interessant aus, vor allem preislich :D Aber soll auch leiser sein, als die BenQ die ich oben aufführte.
In wie fern könnte ich bei dem Epson auf Probleme stoßen, aufgrund der fehlenden 18Gbs HDMI Schnittstelle?

Wie gesagt, soll primär zum 4k zocken auf der Xbox One X sein und hin und wieder Streaming Dienste....
Wichtig wäre mir dabei lediglich das die Xbox tatsächlich die 4K ausgibt, auch wenn es am Beamer nur als "Fake 4 K" Raus kommt. aktives HDR wäre dabei auch wünschenswert.
SOrry für die doofen Fragen, aber ich hab echt null plan bei Beamern, aber eben leider auch nur begrenztes Budget. Daher suche ich einfach den MIttelweg für meine Anforderungen.... :)
 
Den Epson EH-TW7000 hat ein Bekannter von mir. Er hat zumindest keine Probleme mit 4K und HDR.
Für 4K nutzt er hauptsächlich eine PS4 Pro und Sky welches er über einen Onkyo TX-NR686 AV Receiver
durchschleift.
Aber wie gesagt, in diesem Preisbereich gibt es kein richtiges 4K. Anders als bei den Flachbildschirmen ist es sehr aufwendig diese"Pixelanzahl" auf einen kleinen Chip zu setzen.
HDR ist in diesem Preisbereich auch eher ein Gimmick. Richtige 4K Projektoren mit guten HDR kosten nun mal ca. 3000 EUR aufwärts.

Ich selbst nutze einen Optoma HD143X Full HD Projektor und kann aber gegenüber dem Epson schon sagen, das man beim Epson auch mit Fake 4K eine Verbesserung sieht gegenüber Full HD. Für mich reicht der Beamer auch aus, da Ich nur mal 1-2 Woche schaue, und noch nebenbei einen 55" TV für normales TV nutze.


Hier mal ein recht Interessantes Video, wo einfach erklärt wird, was die Unterschiede bei den 4K Projektoren sind :


Ich kann dir aber nur empfehlen, mal einen DLP Projektor und LCD Projektor im Vergleich anzuschauen.
Der Regenbogeneffekt ist bei den DLP Projektoren im unteren Preisbereich vorhanden und dieser kann
sehr störend sein und jeder nimmt diesen anders war. Ich sehen bei meinen Optoma auch einen leichten Regenbogeneffekt, komme damit aber noch gut klar.
Ergänzung ()

Hier auch noch mal ein Video, wie ungefähr der Regenbogeneffekt sich bei DLP Projektoren bemerkbar macht
(aber ganz so extrem ist es bei neueren Heimkinoprojektoren nicht mehr ).


Da muss man auch noch mal zwischen 1-Chip DLP Projektoren unterscheiden, die immer einen Regenbogeneffekt haben, mal mehr oder weniger, und 3-Chip DLP Projektoren (die kosten aber auch dann deutlich mehr und sind hauptsächlich im High End Bereich angesiedelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
So extrem habe ich RBE nur bei einer Uraltkiste gesehen. Schon bei meinem 10 Jahre alten Benq W1200 fiel mir der eigentlich nur noch im Abspann auf, beim LG Largo 2.0 (mit gepulsten LEDs statt Lampe und Farbrad) bisher noch gar nicht.
 
@ JMP das beispiel ist extrem. aber es veranschaulicht gut was gemeint ist. beim Largo bzw Adagio etc. ist es geringer aber wer für sowas empfindlich ist der wird es auch höchst wahrscheinlich bei den geräten sehen. gutes beispiel zum testen ist Sin City
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Zurück
Oben