4K Beamer und 2 Full HD Fernseher mit 4K HDCP 2.2 AV-Receiver verbinden

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe meinen BenQ W2700, 2 Panasonic Full HD Fernseher an meinen AVR angeschlossen.
Im Wohnzimmer befindet sich der Beamer und ein TV und im Schlafzimmer der Zweitfernseher.
Damit ich zwischen Beamer/TV und TV umschalten kann habe ich dazwischen noch einen HDMI Splitter um auch den SKY Q Receiver am Zweitfernseher zu steuern.

Ich habe gestern alles Mögliche versucht aber ständig Probleme bekommen. Bei dem 4K Beamer hab ich die Auflösung auf 2160p - 10bit eingestellt. Als ich dann zum TV umgeschaltet habe stand da: Das Bild kann nicht angezeigt werden weil er kein HDCP 2.2 unterstützt.

Mit Viera Link von Panasonic hatte ich auch Probleme. Ich konnte es aktivieren aber wenn ich den TV ausgeschaltet habe dann war der AVR immer noch an. Bei Viera Link Einstellungen steht Player und manchmal steht da auch noch Andere. Wenn ich das starte dann dauert das kurze Zeit und dann passiert nichts. Wozu soll das gut sein?
https://www.dropbox.com/sh/h0f74y8lzfi0a9r/AABlPnBZ2lQgs88_eV02QDQva?dl=0

Das andere Problem ist. Bei meinem SKY Q Receiver habe ich bei der Audio-Einstellung über HDMI Dolby Digital Plus eingestellt. Mit dem 4K Beamer funktioniert das wunderbar aber bei dem zweiten Fernseher (Soundbar 3.1) muss ich dann jedesmal auf Stereo stellen um Ton zu bekommen.
Ist etwas nervig wenn man das ständig ändern muss. Jetzt frage ich mich ob ich meine Full HD Fernseher gegen 4K Fernseher umtauschen muss oder ob es trotzdem funktionieren muss. Vielleicht liegt es bloß an irgendwelchen Einstellungen oder an der Verkabelung.

Wenn ich vom Beamer zum TV schalte dann ändert sich die Auflösung jedesmal auf 1080i obwohl der TV 1080p unterstützt, ist ja ein Full HD Fernseher. Ich hoffe hier nutzt jemand neben dem Beamer noch ein Full HD Fernseher der mir vielleicht dabei helfen kann am besten mit einem Panasonic Fernseher der Viera Link unterstützt.

Nochmal kurz zusammen gefasst:
Wenn ich den TV einschalte dann muss ich unter dem Viera Link-Menü bei der Lautsprecher Auswahl Heimkino auswählen:
https://www.dropbox.com/s/lncwu25s8k9odvl/IMG_20190913_113231.jpg?dl=0

Das geht aber nicht sofort. Ich muss ca. 30sek. warten. Wenn man das sofort aktivieren möchte dann taucht diese Fehlermeldung auf:
https://www.dropbox.com/s/otypipjh2q3g3gz/IMG_20190913_113025.jpg?dl=0

Manchmal taucht auch diese Fehlermeldung auf:
https://www.dropbox.com/s/4q8ydvnoi3gfth1/IMG_20190913_105825.jpg?dl=0


Mein zweiter Fernseher im Schlafzimmer wo nur eine 3.1 Soundbar ist speichert diese Angaben. Wenn ich ihn einschalte ist schon Heimkino aktiviert. Im Wohnzimmer wo sich der Beamer und TV befindet da speichert er das nicht ab. Wenn ich dort den TV einschalte dann muss ich immer unter Viera Link Heimkino auswählen.Wenn ich ihn Ausschalte (SKY Receiver und AVR ist noch an) und wieder einschalte dann merkt er sich das aber sobald ich den AVR ausschalte dann muss ich das am TV wieder ändern. Ich weiß jetzt irgendwie nicht mehr weiter. Ganz schön nervig das ganze weil ich nicht genau weiß woran es liegt. Irgendwas defekt. falsche Kabel oder muss ich in den Einstellungen was ändern? Hoffe hier hat noch jemand eine Idee.


Gruß
marcus locos
 
marcus locos schrieb:
Ich habe gestern alles Mögliche versucht aber ständig Probleme bekommen. Bei dem 4K Beamer hab ich die Auflösung auf 2160p - 10bit eingestellt. Als ich dann zum TV umgeschaltet habe stand da: Das Bild kann nicht angezeigt werden weil er kein HDCP 2.2 unterstützt.
Was war das Abspielgerät (DVB Receiver, Media Box/Stick, BD Player, etc) in diesem Fall, also die Quelle des Content ?


Desweiteren ist es auch hilfreich zu schreiben um welche Modelle es sich bei den TVs handelt
 
onetwoxx schrieb:
Was war das Abspielgerät (DVB Receiver, Media Box/Stick, BD Player, etc) in diesem Fall, also die Quelle des Content ?
SKY Q Receiver. Ich muss allerdings sagen das diese Fehlermeldung nur einmal aufgetaucht ist. Bin jetzt seit einigen Tagen am testen und rumprobieren und ich denke das sich einige Fehler gelöst haben aber es funktioniert trotzdem noch nicht alles wie es soll.

Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen das ich an den zweiten Ausgang vom AVR den Splitter anschließen soll und dort dann die beiden TV Geräte. Das habe ich gerade getestet. Und jetzt ist wieder diese Fehlermeldung aufgetaucht. Die wird auf beiden TV Geräten angezeigt. Das kann ich ja auch verstehen, sind ja beides Full HD Fernseher ohne HDCP 2.2.
IMG_20190914_001651.jpg

Allerdings habe ich in den Einstellungen vom AVR folgendes eingestellt:
IMG_20190914_003923.jpg

Sollte dann nicht trotzdem das Bild angezeigt werden?

Viera Link hat auf diese Weise auch nicht funktioniert:
https://www.dropbox.com/s/pw9d0r6yye9mnt3/VID_20190914_003311.mp4?dl=0

Ich denke das mit dem Splitter an Ausgang 1 ist glaub ich sowieso keine so gute Idee. Wenn ich den TV im Schlafzimmer nutzen möchte dann bekomme ich ja das Bild aber der Ton läuft dann weiter in meinem Wohnzimmer. Da will ich den Ton über meine Soundbar.

onetwoxx schrieb:
Desweiteren ist es auch hilfreich zu schreiben um welche Modelle es sich bei den TVs handelt

TX-L50DTW60 + TX-P50GT30E
Ergänzung ()

fplgoe schrieb:
Und noch wichtiger, welcher AV-Receiver, oder habe ich das überlesen?

Sorry, habe ich ganz vergessen:

Denon AVRX2500H 7.2 Surround AV-Receiver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchst Du UHD-Inhalte zuzuspielen? Wenn das Sky-Dingens am Ausgang keine lückenlose HDCP 2.2-Kette findet, wird es die Ausgabe verweigern. Völlig unabhängig von der anzuzeigenden Auflösung. Für UHD-Ausgabe ist HDCP 2.2 zwingend vorgeschrieben.

Da ich mit Sky keine Verträge habe und die Hardware nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.
 
Ja UHD funktioniert mit dem 4K Beamer ohne Probleme. Jetzt habe ich gestern ein Versuch gemacht:
Splitter an HDMI IN und SKY Receiver und der zweite Fernseher an HDMI OUT. Jetzt bekomme ich im Wohnzimmer überhaupt kein Bild wegen HDCP 2.2 selbst bei normalen HD Sendern wie Pro7 HD etc.

...aber im Schlafzimmer funktioniert es außer natürlich bei den UHD Sendern. Dort habe ich aber jetzt keine Viera Link Funktion. Im Schlafzimmer hängt der ältere Fernseher GT30. Schon etwas seltsam.

Bin jetzt echt am überlegen meine FullHD Fernseher gegen 4K auszutauschen und meine 3.1 Soundbar gegen eine 5.1. Werde mich aber vorher noch direkt bei Panasonic melden.
 
Zurück
Oben