4k Display ab 40" Kaufberatung

dominiczeth

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

Ich bekomme nun vorraussichtlich das Geld für meinen LG Monitor wieder (700€ hatte einen blöden Fehler und ließ sich nun nicht mehr reparieren).

Nun würde ich gern aufrüsten auf 4k und mindestens 40". Meine Frage: Was ist eher zu Empfehlen? Evtl der Phillips BDM4065UC oder ein guter 4k TV der dann aber mit HDMI2.0 angeschlossen wird?

Oder Vielleicht doch eher der IIYAMA ProLite X4071UHSU-B1? Der Bildschirm ist vor allem fürs Zocken aber auch für Video und Fotobearbeitung und Office.

Was meint ihr? Ist ein 4k TV auch zum Zocken geeignet im Verhältnis zu den beiden 40" Bildschirmen?

Ich hatte im Dezember letzten Jahres ein ähnliches Vorhaben. Nachdem die Auswahl aber eher gering und Tests der verfügbaren Geräte auch eher durchwachsen waren hab ich mich dann schlussendlich entschieden, die Investition auf unbestimmte Zeit zu verschieben und genau das würd ich dir auch raten... Kauf dir lieber jetzt einen günstigen Monitor für den Übergang und warte auf Geräte mit vernünftigem Funktionsumfang (4K 120Hz IPS o.Ä. mit DP 1.3 und FreeSync/ GSync würde z.B. ich mir wünschen)

Und wenn er bis dahin im Rentenalter ist, kann er sich direkt einen 65er zulegen :D :lol:

Ich hab den liyama bei mir am Schreibtisch und will ihn nicht mehr missen, aber dir ist klar, das Philips jetzt nen 43" 4K rausgebracht hat?

Da die FPS bei 4K sowieso bei ca. 50 liegen (trotz SLI etc) sind spielereien wie Freesync Gsync etc auch noch ne Weile weg und ich denke das ändert sich auch nicht dramatisch mit der nächsten Grakageneration...

Bei Fersehgeräten ist halt immer auf den Lag zu achten, das Problem besteht bei reinen "Monitoren" nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Einen Monitor wechselt man nicht wie die restlichen PC Komponenten. Aus diesem Grunde würde ich auch einen mit meinen Vorstellungen wählen. Da sollte man auch nicht unbedingt sparen. Was dir wichtig ist weist nur du selbst.
Mir war wichtig- IPS Panel, G-Sync -schon ab 30Hz, mehr als FHD Auflösung und mind. 30" Diagonale.

Hallo. Warten kommt nicht in Frage ^^ kämpfe nun lange genug mit dem kleinen 27 ;)

Der 43er Phillips ist noch nicht wirklich Lieferbar sieht aber auch sehr interessant aus.

Mir ist wichtig dass das Upscaling gut funktioniert wenn man die Auflösung doch mal runterschraubt und dass es keine stark sichtbaren Schlieren gibt.

Reaktionszeit ist wichtig, aber ein gewisser Inputlag ist nicht das grosse Problem.

@tr0y: Zockst du auf dem Bildschirm auch? Wie empfindest du den Inputlag?

@Nitewing: Der Ilyama steht bei mir ganz oben in der Liste. Zockst du auf dem auch?

dominiczeth schrieb:
Mir ist wichtig dass das Upscaling gut funktioniert wenn man die Auflösung doch mal runterschraubt und dass es keine stark sichtbaren Schlieren gibt.

Genau deswegen sollte man sich keinen UHD-TV hohlen. Denn die können meines wissens über FullHD nur UHD, dazwischen, also 2k geht nicht.

@Schaby: Das ist ein wirklich gutes Argument für einen Monitor.

iiyamas sind leider nicht pwm/flicker free.

der 40er Philips auch nicht, dafür VA Panel... präferiere ich gegenüber IPS.

Also:

43er Philips pwm/flicker free + IPS
Crossover 434k pwm/flicker free + IPS + freesync (42-60hz) + besser pre calibrated als der UHD420
Wasabi Mango UHD420 pwm/flicker free + IPS + freesync (42-60hz) + Metallränder
Crossover 404k pwm/flicker free + VA - KEIN freesync

Holy grail gibt es leider nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo =))
Danke erstmal! Jetzt hab ich erstmal einiges worüber ich Nachdenken muss :)

Allerdings bin ich bei Geräten aus Korea sehr skeptisch zwecks Garantie usw...

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der suche nach einen neuen Monitor und habe den IIYAMA ProLite X4071UHSU-B1 im Auge.
Da dein letzter Beitrag schon fast ein Monat her ist, für welchen Monitor hast du dich letztendlich entschieden?

Der IIYAMA hat ja ein MVA Panel, der 43" von Phillips ein IPS. Welches Panel würdet ihr empfehlen?

Ein 40" UHD-Gerät für 229€!? Nach ich weiß nicht... Andererseits könnte man bei dem Preis fast schon aus reiner Neugier zuschlagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben