4K-Fernseher als Monitor: Hohe GPU-Auslastung

MarshallMathers

Lt. Commander
Hallo,

Wenn ich aus Jux und Dollerei meinen Sony Bravia 4K-Fernseher als zweiten Monitor einstelle und per DVI auf HDMI Adapter auf HDMI Port Eins einspeise, dann ist die Framerate auch auf meinen Hauptmonitor wesentlich schlechter und statt bei 0-1 Prozent Auslastung herumzudümpeln, beträgt die Auslastung meiner MSI 1070 Gaming X nun im Schnitt 35%, was sich leider auf die Framerate bemerkbar macht. Ist das normales Verhalten? Der Fernseher hat eine Diagionale von 49" und zeigt außer eines animierten Wallpaper von Wallpaper UI nichts an.
Falls die Frage ignorant ist, bitte höflich darauf hinweisen.
- Marshall

Wie sieht es denn ohne animiertes Wallpaper aus? Das wäre die erste Anlaufstelle. Grundsätzlich ist das nicht normal, dass die GPU auf dem Desktop so strauchelt.

Wie hast du den Fernseher eigentlich eingestellt? 4K kann es ja meines Wissens nach nicht sein, insbesondere wenn ein stinknormaler Single Link-Adapter zum Einsatz kommt.

Also, die Anzeige ist unter den Windows-Einstellungen bei 3840x2160, also eben Consumer 4K.
Ja, du hast recht. Ich hab zum testen einen sehr anspruchsvollen genommen. Ohne den läuft es viel flüssiger bei 10%. Statische Bilder sind auch okay, aber bei Bewegtbildern wie z.B. YouTube läuft es zwar, aber sehr unbefriedigend. Ich schätze, dass ist dann einfach dem Umstand geschuldet.

...animiertes wallpaper bei 4K....
und du wunderst dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
MarshallMathers schrieb:
Also, die Anzeige ist unter den Windows-Einstellungen bei 3840x2160, also eben Consumer 4K.

Ich hatte da auch einen Fehler, ich hab auf HDMI zu DVI gedacht, wo es praktisch keine Adapter gibt, die Dual Link DVI befeuern können. Trotzdem solltest du ja auf 30Hz limitiert sein, was ich generell für wenig attraktiv halte außer es sollen nur Videos geschaut werden. Ich würde eher auf FullHD bei 60Hz gehen.

Also gerade ist da auch nur ein Wallpaper der Wallpaper Engine angezeigt, der auch ruhig mit 30Hz laufen kann. Mehr erwarte ich auch gerade gar nicht, da ich für ernsthaftes arbeiten ja meinen Monitor habe.

Zurück
Oben