4K Fernseher für CAD-Anwendung

schocki1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 48-50" Bildschirmdiagonale
  • 4k Auflösung
  • HDMI Anschluss

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Wird für CAD-Anwendung benutzt (solidworks)



6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Fernseher mit Tisch-Standfüßen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In 2 - 3 Wochen




Guten Tag liebes Forum,

ich suche zur Anwendung mit solidworks einen 48-50" Bildschirm. Er sollte 4K Auflösung haben. Somit kann er 4 Bereiche mit 1.920 x 1.080 darstellen.
Auf Amazon bin ich auf diesen Fernseher gestoßen: MEDION X15048 (MD 30060) 50" (429€). Dieser besitzt 4k QLED, was ein kontrastreiches Bild verspricht.

Kennt ihr auch Fernseher, bei dem man recht einfach (am Besten per einfachem Knopfdruck) zwischen zwei AnzeigemodI wechseln kann? Der Grund: Ich nutze meine aktuellen 27" Bildschirm auf niedrigster Helligkeitseinstellung, da das für mich am Angenehmsten ist. Mein Kollege arbeitet an seinem 55" Bildschirm aber mit hellster Helligkeit. Wenn er an meinem Bildschirm etwas erklärt bekommen soll, muss ich den Bildschirm erst manuell heller machen, um mit der Erklärung zu beginnen.


Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Schocki
 
Ich hatte vor ein paar Jahren noch einen LG, da gabs auf der Fernbedienung einen extra Knopf zum "Strom sparen", der schaltete zwischen den Modi "Niedrig", "Hoch" und "Bild aus", wobei sich die Bildschirmhelligkeit jeweils verdunkelt hat. Fand ich recht praktisch.
Mein jetziger Sony OLED hat das leider nicht mehr. Selbst über die Schnellzugriffleiste sind oft mehrere Tastendrücker nötig.
 
ist der anwendungsfall privat (was ich fast nicht denke) oder beruflich? wenn letzteres, würde ich alles empfehlen - aber keinen medion fernseher als produktivgerät.

arbeit ist arbeit - kirmes ist kirmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, GaborDenes, Aduasen und 2 andere
EInen Knopf zum Umschalten zwischen zwei Bildeinstellungen desselben Bildmodi gibt es bei keinem TV, man muss immer ins Menü oder Shortcut Leiste aufrufen und zu den Bildmodi navigieren und dort einen anderen auswählen.

Von einem billigen Medion würde ich für solche Zwecke wie CAD die Finger lassen

Wenn auch seitlich darauf geschaut wird, würde ich da auch auf einen mit IPS Panel setzen, außer man schaut fast immer direkt darauf, dann geht natürlich auch einer mit VA Panel (alle 50 Zoll TVs in Europa haben bei der Größe ein VA Panel, auch wenn in den PSM was anderes/falsches steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
ist der anwendungsfall privat (was ich fast nicht denke) oder beruflich? wenn letzteres, würde ich alles empfehlen - aber keinen medion fernseher als produktivgerät.

arbeit ist arbeit - kirmes ist kirmes.
Guten Morgen,
der Anwendungsfall ist beruflich.


Da ich mich mit Fernsehern nicht so gut auskenne, war meine Preisvorstellung wohl etwas zu gering
Von dem Medion werd ich absehen, genauso wie von der Umschaltung zwischen zwei Benutzerprofilen.
Meine Preisvorstellung können wir auch mal ignorieren und konzentrieren uns erst Mal auf die Bilschirm-Technologie:

K-551 schrieb:
Hier hast du mal noch ein paar alternative abseitz von Amazon.

Wie das mit Benutzerprofilen ist, kann ich aber nicht sagen. Sorry
In der Auflistung habe ich die Auswahlmöglichkeit von LCD, OLED, IPS, Quantum dot, Triluminos und gerade. Zudem kommen noch die ganzen Hintergrund-Arten dazu. Ich habe zwar mal ein bisschen Recherche betrieben, aber ich bin absultu überfordert mit diesen ganzen Begiffen. Edge-LED würde ich für meinen Anwendungsfall aber mal auf Grund des schlechten Kontrasts ausschließen. Das bedeutet, dass damit auch das Local Dimming rausfällt.
OLED ist wohl ganz klar das kontraststärkste. Was wäre denn noch für meinen Anwendungsfall im Rennen?
 
Gibt nur zwei Technologien bei den Panels, LCD und OLED

OLED ohne Hintergrundbeleuchtung, Pixel selbstleuctend
LCD mit Hintergrundbeleuchtung (mit LEDs, in versch. Ausführungen, s. u.)

Arten von LCD Panels:
VA Panel (und VA Varianten) (guter Schwarzwert/Kontrast, schlechte Blickwinkelstabilität)
IPS Panel (und IPS Varianten) (schlechter Schwarzwert/Kontrast, gute Blickwinkelstabilität)

QLED, NanoCell, Triluminos sind einfach nur verbaute Filterfolien, dadurch kann ein höherer Farbumfang dargestellt werden. Solch ein Content muss aber auch zugeführt werden, bei einem CAD Programm ist die sicherlich nicht der Fall.

Bzgl der Hintergundbeleuchtungsarten (Backlight):
- Edge-lit: (meist nur noch eine Leiste am unteren Rand verbaut)
- Edge-lit + Local Dimming: (eine Leiste unten, nur komplett senkrechter Bereich dimmbar, meist 8-12 Bereiche)
- Direct-lit: ( wenige LED über die Fläche verteilt)
- Direct-lit + Local Dimming = Full Array Local Dimming (FALD)
:Wenige bis sehr viele LEDs über die ganze Fläche verteilt verbaut, mehrere aufgeteilt/zusammengefasst in Zonen und jede Zone dimmbar

Loacal Dimming macht bei CAD keinen Sinn, zumal das bei PC/Gaming Modus sowieso deaktiviert wird, damit man einen geringen Input Lag hat, was für CAD das wichtigste sein sollte
Und einen geringen Input Lag haben alle Tv der letzten paar Jahre von den großen und führenden Herstellern

Größtes Problem wird wahrscheinlich das Coating darstellen, denn TVs spiegeln oft sehr stark, besonders in deinem Budgetbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben