4k Filme auf TV streamen - direkt oder über eine "Box"? Was gibt es?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo zusammen!
Was ist die derzeit beste, bequemste Lösung, 4K-Videos, also .mkvs überwiegend, oder BluRay-Isos, mit neuesten Codecs und Dolby-Surround über HDMI zu einem 4K Fernseher zu übertragen? Oder können die Tvs das mittlerweile selber (vor einigen Jahren konnten sie es nicht, bzw. die Audiospur wurde wegen fehlenden Lizenzen nicht wiedergegeben). Wenn die TVs das nicht selber können, gibts dann nen kleinen schlanken updatefähigen Player? Ich habe nen WD TV Live, schon ka8 Jahre alt, der hat aber teils grosse Probleme beim Abspielen und muss den andauernd neustarten und 4K kann der auch nicht.
Danke schon mal!
 
Kommt auf Deine Glotze an.
Da die meisten nur 100Mbit-Lan haben kannste halt ab einer bestimmten Bandbreite die Glotze vergessen, die fängt dann an zu ruckeln.

Nvidia Shield TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
NVidia Shield, beste Leistung, bester Support und bietet viele weitere Features.
Alternativ eine billige MediaBox oder einen DLNA fähigen Bluray-Player, die haben allerdings alle ihre Schwächen

Wenn die Lizenzen fehlen, können die TVS wie zB bei DTS, nichts wiedergeben, egal welcher Jahrgang. Panasonic hat seit langem kein DTS mehr lizensiert und Samsung seit 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Und auf jeden Fall über Kabel.. WLAN kannst Du bei größeren Filmen vergessen, das hat dann einfach nicht genug Bandbreite, vor allem nicht, wenn noch andere 2,4 GHz Netze stören.. 5GHz muss nah dran sein, dann geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Ich vermute, du möchtest auf deine NAS zugreifen?

Ich habe einen AppleTV 4K mit der Infuse Pro-App.
Spielt alles ab was ich ihr vorwerfe mit allen Lizenzen die man sich vorstellen kann.

Aber ich nutze den ATV4K auch für allerlei andere Sachen - NUR dafür müsste das Geld bei dir schon locker sitzen, damit sich der ATV auch lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Fire TV Stick 4k mit Kodi dürfte die günstigste und eigentlich auch beste Lösung sein. Ggf. LAN Adapter dazu kaufen. Ob WLAN für 4k ausreicht, weiß ich nicht. Hat das mal jemand probiert? Würde mich nämlich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und zett0
Willst du die Box an den TV direkt anschließen oder an einen AVR dazwischen?

Am TV direkt wirds mit dem Ton auch nicht unbedingt besser. Den müsste der Fernseher ja immernoch verarbeiten. Wenn er wirklich schlecht ist, kann er evtl. auch mit Multi Channel PCM nichts anfangen und macht Murks.

Den HiMedia Q30 würde ich nicht nehmen. Der hat auch nur 100 MBit Ethernet und nur 2,4 GHz W-Lan. Wenn dann den Q5 Pro. Allerdings funktioniert auf denen der Ton nur mit dem nativen Player korrekt, nicht mit Kodi. (Gilt für alle HiMedia bzw. Geräte mit HiSilicon SoCs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Danke soweit für die Antworten!
Also ich möchte eine Box weder über Lan noch wLan anbinden sondern direkt mit HDMI, das HDMi geht erst in eine Surround Kopfhörer-Box, wo Audio abgegriffen wird für Kopfhörer, und von da weiter in den TV direkt. Somit braucht der TV kein Audio wiedergeben können. An die kleine Box kann ich ja einfach eine ext. Festplatte oder USB Stick oder MicroSD anschließen, so hatte ich mir das vorgestellt.

Ich schaue mir aber mal den Amazon Stick mit Kodi an was es damit aufsich hat, und auch mit dem Q5 Pro, und Nvidia Shield!
 
Die Vero hat ebenfalls USB-Ports zum anschließen von USB-Geräten.
Wenn kein Amazon benötigt wird, sollte die aufjedenfall besser als der Stick laufen.
Habe keine Probleme damit 4Ks mit >80Mbit abzuspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Sind die restlichen Geräte, also Fernseher und Surround Kopfhörer Box (was auch immer das ist) schon vorhanden?
Wenn ja, funktioniert die Kette auch so wie gedacht? Kann das Signal durch die Kopfhörerbox korrekt und mit allen Features (UHD, HDR etc.) zum TV geleitet werden?
Wenn das geht, dann funktionieren Geräte wie Q5 Pro. Über die USB Anschlüsse kann dann ein Stick oder eine Platte mit den Videos angeschlossen werden und direkt von da abgespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Also es ist ein Sony MDR HW700DS Kopfhörer, da wird meines Wissens nach nur HDMI durchgeschleift, Audio abgegriffen. Aber ja da hast du recht, das müsste ich erstmal prüfen... TV wird noch angeschafft, wahrscheinlich ein OLED.
 
Oh, das würde ich mir überlegen. Das Sony Teil hat arge Probleme mit UHD und HDR sowie höheren Bildraten. Laut Sony hat das Gerät nämlich nur HDMI 1.4 und nicht 2.0. Das als Zwischenglied würde also das Bild ruinieren. Da wäre dann der schöne neue UHD OLED TV auf Deutsch "für'n Arsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Ohje danke für die Antwort, ist natürlich mies :( Warum kann nicht einmal was kompatible sein :(
 
Das Sony Gerät ist einfach schonzu alt. Das kam bereits im Januar 2014 auf den Markt, die HDMI 2.0 Spezifikationen wurden jedoch erst Ende 2013 festgemacht. Da war die Entwicklung für den Sony bereits durch. Erste HDMI 2.0 Geräte kamen erst deutlich später auf den Markt.
 
Zurück
Oben