4K Filme mit 60Hz und HDR abspielen mit einem Mini PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcus locos

Gast
Hallo,

wäre es Möglich mit diesem Mini PC 4K@60Hz HDR Filme abzuspielen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07JB2M5JS/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Meine Idee war darauf Windows 10 Pro zu installieren und dann mit einer Software wie z.B. PowerDVD 18
4K Filme abzuspielen. Ist das überhaupt Möglich oder sollte man doch besser zu einem 4K Media Player greifen?

Oder gibt es andere Mini PCs die Leistungsstärker sind und damit besser klar kommen? Vielleicht kann mir da
jemand weiter helfen.

Gruß
marcus locos

Hi,

in welchem Datei-Format liegen die Filme denn vor? Auf welchem Medium?

VG,
Mad

@TE

Du hast dir doch erst letztens deine Chinabox (Zidoo 9ZS ) von Amazon bestellt und sagtest es funktioniert alles.
Ging jetzt doch nicht alles oder was ist das Problem ?

Vor allem hier bereits der gleiche Thread Klick, was soll der Quatsch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Mengo und NeMeSiS_tm
klappt nicht.
Die Intel GPUs können die Farbunterabtastung nicht verändern. Der NUC gibt immer RGB bzw 4:4:4 aus, sobald der TV dies unterstützt (was er bei HDR tut).
Deshalb braucht der 4k 60Hz HDR Stream mehr Bandbreite als die HDMI2.0 und Displayport 1.2 Schnittstelle hergeben kann.
Du kannst mit den Intel NUCs entweder 4k 60Hz ODER 4k 30Hz HDR ausgeben lassen.

Die Rechenleistung vom Gerät ist nicht das Problem, nur die Schnittstelle nach außen.
Bei AMD und NVIDIA GPUs kannst du die Farbunterabtastung in den Optionen des Treibers verändern, da gibt es dann keine Probleme.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und marcus locos
Hallo,
vielleicht checken, ob die Grafikkarte (Onboard-Karte) das H.265 Encoding unterstützt, weil 4K 60Hz wird hauptsächlich mit diesem Codec codiert!

LG

Zuletzt bearbeitet: (Gramatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Wenn es "nur" darum geht, 4k HEVC, H.264 oder VP9 in HDR abzuspielen, dass können schon diese beiden:
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7cjyh-june-canyon-boxnuc7cjyh-a1776147.html
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7pjyh-june-canyon-boxnuc7pjyh-a1776213.html
Wie man sieht geht's da bereits ab 130€ los, ich würde aber trotzdem zum Quadcore raten, der ist im Desktopbetrieb flüssiger.

Hier nachzulesen:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/uhd_graphics/605
https://www.intel.com/content/dam/s...graphics/HDR_Intel_Graphics_TechWhitePaper.pd
7th Gen Intel Core processor platforms (formerly codenamed Kaby Lake) is the first Intel integrated graphics platform to support HDR. Laptops, desktops and 2-in-1s manufactured by OEMs using this product are available in the market today. Further PCs with 8th Gen Intel Core processor are getting introduced as well. However, because HDR is a relatively new technology....

Es sei denn @Atte hat recht. Der steckt da wohl tiefer drin als ich.

//Edit: Atte hat Recht. Müsste von der Hardware HDR können, Treiber wird das aber laut Intel nie unterstützen:
Also musst du wohl wie er sagt auf ein System mit dedizierter GPU zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Was spricht denn gegen ein nVidia Shield? Abgesehen von der fehlenden automatischen Bildratenanpassung bei Netflix und Amazon Video und fehlendem Dolby Vision, was aber die NUC-Lösung jeweils auch nicht bieten wird.

R4ID schrieb:
@TE
Du hast dir doch erst letztens deine Chinabox (Zidoo 9ZS ) von Amazon bestellt und sagtest es funktioniert alles.
Ging jetzt doch nicht alles oder was ist das Problem ?

Ja nach einigen Tests war ich doch nicht ganz zufrieden. Der Player ist wieder eingepackt und geht weg.
Bei mir steht jetzt ein HIMEDIA Q10 PRO 4K der als nächstes getestet wird.

R4ID schrieb:
Vor allem hier bereits der gleiche Thread Klick, was soll der Quatsch ?

Naja ganz einfach. Seit Tagen wird auf dem Thread nicht reagiert. Jetzt habe ich quasi die gleiche Frage gestellt und in kurzer Zeit viele Antworten bekommen die mir in diesem Fall weiter helfen.

marcus locos schrieb:
Naja ganz einfach. Seit Tagen wird auf dem Thread nicht reagiert. Jetzt habe ich quasi die gleiche Frage gestellt und in kurzer Zeit viele Antworten bekommen die mir in diesem Fall weiter helfen.
in deinem letzten post, im alten thread, hast du nur kundgetan es auszuprobieren, danach kam nichts mehr. daher wundert es mich auch nicht, dass dort keine neuen antworten mehr gekommen sind, da man davon ausgeht -zumindestens ich- dass du mit der lösung zufrieden warst.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Madman1209 schrieb:
Hi,

in welchem Datei-Format liegen die Filme denn vor? Auf welchem Medium?

VG,
Mad

Naja ich würde ein UHD Laufwerk an den Mini PC anschließen und dann könnte ich ja die Filme z.B. mit PowerDVD abspielen. Ich habe noch ein High End PC und wenn ich damit ein 4K Film abspielen möchte dann funktioniert das leider nicht. Der zeigt mir dann immer diese Fehlermeldung:
4k.PNG

https://de.cyberlink.com/support/faq-content.do?id=19800

Mit dem Cyberlink Advisor habe ich die 4K Wiedergabe überprüft und das Ergebnis kam raus:
4K 2.PNG

marcus locos schrieb:
Naja ich würde ein UHD Laufwerk an den Mini PC anschließen und dann könnte ich ja die Filme z.B. mit PowerDVD abspielen. Ich habe noch ein High End PC und wenn ich damit ein 4K Film abspielen möchte dann funktioniert das leider nicht.
naja, hast du denn ein entsprechendes laufwerk (im "high-end-pc")? oder kaufst du das erst? wenn du keines hast, wundert es mich nicht, dass es aktuell nicht funktioniert.

edit:
in bezug auf einen anderen thread von dir:
marcus locos schrieb:
Ich habe kein UHD Disclaufwerk - check
Mein Monitor unterstützt kein HDR - check

ohne laufwerk, kein abspielen, klingt logisch. oder?

Atte schrieb:
Du kannst mit den Intel NUCs entweder 4k 60Hz ODER 4k 30Hz HDR ausgeben lassen.
EXAKT! Hab den NUC7 als BNK Version und kann es bestätigen. Selbst die 4K@60Hz funktionieren nur, wenn man in der Kabellotterie gewinnt und endlich ein geeignetes HDMI Kabel gefunden hat. Habe etliche durchprobiert, bis ich ein funktionierendes hatte. Steht zwar überall drauf, dass es geht, die Realität sieht aber anders aus.

Atte schrieb:
Du kannst mit den Intel NUCs entweder 4k 60Hz ODER 4k 30Hz HDR ausgeben lassen.Die Rechenleistung vom Gerät ist nicht das Problem, nur die Schnittstelle nach außen. Bei AMD und NVIDIA GPUs kannst du die Farbunterabtastung in den Optionen des Treibers verändern, da gibt es dann keine Probleme.

Ok Danke das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich wollte das jetzt nicht unnötig bestellen, Windows 10 installieren und dann feststellen das es nicht funktioniert. Hätte mich ja viel Zeit gekostet die ganze Aktion. Also wäre ein Mini PC mit einem Grafikchip von Nvidia vielleicht besser geeignet. Gibt es da welche? Weil ich suche nach einer Lösung um wirklich auch 4K@60Hz und HDR abzuspielen ohne irgendwelche Abstriche zu machen. Wahrscheinlich muss ich dann zu einem 4K Media Player greifen wenn es keinen Mini PC gibt der das wirklich perfekt hin bekommt.

marcus locos schrieb:
Seit Tagen wird auf dem Thread nicht reagiert.

Natürlich und selbstverständlich erstellt man dann einen neuen Thread, obwohl das hier unerwünscht ist und setzt sich im gleichen Atemzug über Vorgaben/ Regeln des Forums hinweg ... :rolleyes:

Schon mal was von 'pushen' gehört um auf sich bzw. sein Thema aufmerksam zu machen?

Weiter gehts unter https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-pc-fuer-4k-60hz-hdr.1848261/

P.S. Samstag das 'alte' Thema gestartet, gestern gabs die letzte Antwort von dir ... das ist also 'seit Tagen'. Vielleicht solltest du auch mal dein Zeitgefühl neu justieren ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben