4K + Full HD - Bildschirm an eine 1070 anschließen?

tiste

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit einen Full-HD Bildschrim, und zwar diesen hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B007Z1AWT6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun möchte ich mir einen 4K Bildschirm für meinen PC zulegen, und zwar diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S...UTF8&colid=93TRXPNE946A&coliid=I210ILZNBUW2QQ

Nun meine Frage(n):

1. Kann ich beide Bildschirme an meine Grafikkarte (Palit GeFroce GTX 1070 Gamerock Premium) anschließen, sodass ich einen Splitscreen habe? Dass das grundsätzlich geht, weiß ich, ich frage nur wegen 4K + FHD gleichzeitig.

2. Muss ich beim Anschließen eines 4K-Monitors an die Karte was beachten? Besonderer Anschluss o.Ä.?

Habe zu Frage 1 bereits gegoogelt aber eben zu dieser speziellen Frage, sprich ob man 4K + FHD Bildschirme gemeinsam mit der 1070 bzw. überhaupt gemeinsam betreiben kann, nichts gefunden, immer nur irgendwelche Angebote für die Grafikkarte.

Ich habe noch nie was mit 4K zu tun gehabt und habe daher relativ wenig Ahnung davon ;)

Danke schon mal für die Hilfe,

Viele Grüße

Passt.

4K mit 60 Hz funktioniert aber nur über DisplayPort oder HDMI 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Meinst du mit dem "passt", dass ich beide Bildschirme trotz der unterschiedlichen Auflösung an die Karte hängen kann?

Ja, mache ich auch so. Zwar mit einer R7 360, aber für die GTX 1070 ist das auch kein Problem.

Viel Spaß bei der Einstellung der Skalierung -.-

Anoubis schrieb:
Ja, mache ich auch so. Zwar mit einer R7 360, aber für die GTX 1070 ist das auch kein Problem.

Viel Spaß bei der Einstellung der Skalierung -.-

Ohje, das scheint wohl etwas schwieriger zu werden? :(

Du musst direkt vorherige Beiträge nicht zitieren. Dafür wurde ich von einem Mod selbst mal verwarnt ;)

Ich sitze da schon seit ein Paar Tagen dran, aber bin immer noch nicht zufrieden. Allerdings mit Win 7. Mit Win 10 soll es besser klappen habe ich gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars050100
Sorry, hatte mich verklickt :D

Okay, werde mir dann mal ein paar Videos usw dazu anschauen :) Danke für die Auskunft!

Mal eine Frage voraus, warum soll es ein 4K-Monitor werden? Geht es dir dabei nur um's Spielen?

Wie gesagt schon geschrieben anschliessen ist kein Problem, die Skalierung bei Win10 musst du selbst vornehmen. Bei mir läuft der 27"er in 4K mit 150%, der 24"-er als 2.ter Bildschirm in FullHD mit 100%. Nur zum Spielen lohnt sich ein 4K mM nicht, dafür ist ein WQHD besser.

Mein 4K läuft auch mit 150, aber der FHD dann leider auch. Soweit ich weiß, gibt es unter Win 7 keine Möglichkeit separate Einstellungen für mehrere Monitore vorzunehmen.

@Killer65:
Jupp, darauf wollte ich hinaus. Bei 27/28 Zoll ist der Unterschied zwischen WQHD und UHD in Spielen zwar spürbar, aber nicht gewaltig, und meiner Meinung nach überwiegen hier die Nachteile zu stark. Es wird sehr leistungsfähige Hardware vorausgesetzt, die dann auch regelmäßig up-to-date gehalten werden muss, und du musst mit Desktop-Skalierung arbeiten, was gerade bei nicht Microsoft-Programmen sehr oft Probleme macht.

Ich werd den 4K mal testen, und falls die Nachteile überwiegen, einfach zurückschicken und es mit wqhd probieren. Danke für eure Hilfe.

@Necareor: Die Probleme kann ich bestätigen.

Wie wird ein 4K Bildschirm eig angeschlossen? Über HDMI? Dann wird das schwierig, da meine GraKa nur 1 HDMI-Port hat, dafür aber 3 DisplayPort 1.4. Kann ich den FHD Monitor dann über DP anschließen und den 4K über HDMI, oder muss es anders rum gemacht werden?

Dp, können auch beide ran. HDMI-Wohnzimmertechnik am PC ... warum?
Die Bandbreite von "normalen" HDMI-Anschlüssen reicht nicht für 4K@60Hz.
Deshalb hat auch jeder vernünftige 4K-Monitor einen DP-Anschluss.
Es sei denn Du hast Dir einen Fernseher gekauft^^

Oh okay, dann muss ich das noch ändern, mein FHD hängt nämlich an HDMI :D

Ich glaube ich habe etwas ähnlich an was du suchst.
- Dell 2711 (2560*1440) DVI
- Iiyama PL4071UH (3840*2160) HDMI 2.0b
- ASUS 1070 Strix OC

Wenn du fragen hast, ich werde gern versuche sie zu antworten.

P1070485.jpg

Zurück
Oben