4k & Full HD - Multimonitorbetrieb funktioniert nicht

Hademe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
329
Servus,

ich besitze einen Sony EX9305 TV und einen Asus VN279 FullHD Monitor. Beides wird am PC angeschlossen. Der TV ist per HDMI 2.0b ,YCBCR422, 10bit an einen Denon AVR4300H, der Monitor per DisplayPort 1.2, RGB und 8bit angeschlossen. Beides bei 60HZ. Dabei ist auch egal welcher Ausgang an der Graka genutzt wird.

Sobald ich nun beide Bildschirme aktiviere bleibt der Monitor schwarz und man sieht nur noch den Mauszeiger auf diesem. Der TV funtioniert dann wie er soll. Auch wird die Maus ab und an neu erkannt und springt im minutentakt zur Bildschirmmitte. USB Geräte werden teilweise auch im 10 Sekundentakt getrennt und wieder verbunden.
Das ganze geht dann solange bis ich das TV Kabel aus dem Denon ziehe. Sobald ich wieder einstecke; Bildschirm schwarz.
Deaktiviere ich den TV im Treiber oder Windows funktioniert auch alles. Stelle ich den TV auf RGB 8Bit tritt das Problem weniger häufig auf, ist aber trotzdem noch vorhanden.

Meine Grafikkarte ist eine GTX980Ti. Treiber sind alle aktuell. Windows 10 ebenfalls.

Wegen dieses Problems habe ich nun auch Windows 10 sauber neuinstalliert. Leider auch keine besserung.

Jetzt habe ich keine Ahnung mehr was los sein kann. Hat jemand evtl eine Idee?



Gruß Hademe
 
Zuletzt bearbeitet:
die Graka hat nur 1 HDMI und 3 DP. Die DP habe ich bereits alle durch probiert. Kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
adapterlösungen wollte ich ungern einsetzen. in erster linie möchte ich den fehler bzw den verursacher finden.

YUV weil ich HDR nutzen möchte und dies über HDMI nur in verbindung mit 10 bit möglich sein soll....10bit allerdings gibts nicht bei RGB... soweit ich weiß zumindest. Das ganze Thema ist ja äußerst komplex
 
HA! Wie geil ist das denn? Hab' auch grade gelesen, dass HDMI 2.0 für HDR in 10Bit RGB @ 4K nicht genug Bndbreite hat und man deshalb YUV + 4:2:2 nehmen muss. Um sich das mal auf der Zunge zergehen zu lassen: Man tauscht einen höheren dynamischen Bereich gegen Chroma Subsampling. Toll!

Vergleichsbilder 4:4:4 / RGB und 4:2:2 (man beachte die blaue/rote Schrift)
4:4:4
4:2:2

Ich mein klar, für die Meisten egal, da im Regelfall nur PCs überhaupt so ausgeben können. Aber das zeigt schon, dass HDR am PC eh noch nicht zu hause ist.

Was dein Problem angeht:
Hast du denn die gleichen Probleme auch, wenn du RGB auf beiden Bildschirmen nutzen würdest? Gleiche Frage für Klonen?

EDIT: 10Bit gibt es bei RGB. Meine Schwesters Toshiba ZL1 hat da auch noch 12Bit zur Auswahl. Gleiches gilt für den TV eines Kollegen (Sony W955)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars050100
okay das sind ja mal echt erschreckend heftige unterschiede zwischen den formaten.

Da HDR ja ohnehin nicht richtig funktioniert werde ich dann wohl vorerst RGB nutzen.

Leider habe ich auch hier probleme mit den USB´s und der Maus. Das Bild allerdings funktioniert mit RGB auf beiden Bildschirmen wie es soll aber Windows läuft dann nicht wirklich flüssig. Es hakt und ruckelt teilweise fürchterlich.
Irgendetwas passt nicht so recht.

Könnten es evtl die Unterschiedlichen Auflösungen sein? Könnte mir auch die Kabellänge vorstellen, darum werde ich jetzt mal die Gerätekette ändern und den PC nicht an den AVR hängen sondern direkt in den TV gehen und von dem dann zum AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
klonen würd ich lassen, da dann die gpu nicht mehr auf idle taktet. so bei mir. blieb bei 925mhz stehen anstelle von 135mhz.

Als ich noch mit zwei Full HD Bildschirmen geklont habe, taktete die GPU bei mir eigentlich immer richtig runter im idle. Da hatte ich nie Probleme. Bei verschiedenen Auflösungen hab ichs allerdings nie Versucht.



Zu meinem Problem....Die Kette zu ändern bringt auch rein gar nichts außer Nachteile.
 
Muss man beim erweiterten desktop nicht die horizontalen bildschirmpunkte addieren? Also 3840+1920 Punkte macht 5760?
Ich habe mal bei einer nvidiakarte nachgesehen und eine maximale auflösung von 5120x3200 gefunden.
Ich weiss natürlich nicht, welches modell du hast.
Ich befürchte, dass die karte zu schlapp ist.
 
Hademe schrieb:
Könnten es evtl die Unterschiedlichen Auflösungen sein?
Auflösungen spielen nur insofern eine Rolle, als das die Auflösung des sekundären Bildschirms nicht die, des primären Bildschirms übersteigen kann. Es macht meistens Sinn, den als primären Schirm zu nehmen, der die höere Auflösung hat.

Früher mal war es so, das auf dem sekundären Schirm kein Vsync möglich war - entsprechende Einstellungen wurden ignoriert. Weiß aber nicht in wie weit das heute noch ins Gewicht fällt.

Das mit dem nicht runtertakten im Klonenmodus ist ein Bug. Habe Jahre lang klonen benutzt und nie Probleme damit gehabt.

Springt evtl. die Hz Zahl des TVs auf 24Hz um, wenn du DualView aktivierst?

@flowerchild69:
Was du beschreibst ist für entweder Ultra Widescreen Monitore oder sog. Surround Monitor Setups. Letzteres teilt den sichtbaren Bereich auf mehrere Monitore auf.

Betreibt man einen Schirm und packt je ein Desktop-Icon in alle vier Ecken und erweitert den Desktop dann nach rechts, bleiben alle Icons trotzdem unverändert in den Ecken des primären Bildschirm. Hat man ein Hintergundbild, so wird das nun zweimal dargestellt - auf jedem Schirm ein Mal.
Die effektive Auflösung bleibt als Beispiel mit 1920x1080 unverändert und wird nun zweimal auf unterschiedlichen Schirmen dargestellt.

Bei Surround Setups wiederum würden die Icons nun in zwei Ecken des einen Schirms und in zwei Ecken des anderen Schirm wandern. Hier hat man nun auch ne Auflöung von effektiven 3840 x 1080. Gerechnet wird da allerdings nichts - zumindest bei nVidia. Hier sind Surround Einstellungen im selben Menüpunkt wie SLI/Physx und nicht unter Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die bleibt bei 60Hz. Scheint entweder die Grafikkarte oder der Treiber zu sein.

ich werd mich jetzt damit abfinden das ich immer zwischen den Bildschirmen hin und her schalte und mir demnächst einen monitor mit 2160p besorgen. Hoffe das löst dann mein Problem da ich mit geklontem Bild in 1080p jahrelang nie Probleme hatte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Hademe
 
Zurück
Oben