4k Gaming - 1000€ aufwärts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ceretic

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich suche momentan einen PC für meinen 4k Bildschirm, mit dem ich diesen bequem nutzen kann.
(https://www.amazon.de/Samsung-U28E5...arz-glänzend/dp/B00WUACE4S/ref=dp_ob_title_ce)

Ich wüsste daher gerne in welcher Preisspanne ich mich da bewegen werde. Ich hab einfach mal das Formular ausgefüllt:

1. Preisspanne?
1000€ bis ca 1900€, 1900 wäre dann aber absolutes Maximum und ich würde lieber drunter bleiben.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So viele Jahre bis ich der Meinung bin, ich brauch nen neuen :D
- Aufrüstungsvorhaben will ich wenn möglich fürs erste vermeiden ;D

3. Verwendungszweck?
- 1. 4k Gaming
- 2. Office

3.1. Spiele
- 3840x2160
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. bspw. GTA 5
- 2. Skyrim SE, Star Wars Battlefront

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Spotify? :D
- 2. Ich habe nicht vor etwaige Programme zu nutzen, die in diese Sparte passen ... höchstens Audacity

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4670K CPU @ 3.40 GHz 3.40 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
- Motherboard: ?
- Netzteil: ?
- Gehäuse: Irgendeins von Terra, 2 USB 2.0, 2 USB 3.0, SD-Reader
- DVD-Laufwerk: HL-DT-SR DVDRAM GH24NS95
- Festplatten: Samsung SSD 750 EVO 250 GB; WDC WD20EZRX-00D8PB0 (2 TB)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

(Angaben aus dem Geräte-Manager, deshalb fehlen einige Dinge ... habe aber auch nicht vor etwas von vorher zu übernehmen. )

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wie schon erwähnt, es wäre toll wenn genannte Spiele in 4k spielbar wären auf mittleren bis hohen Einstellungen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen, trau ich mir nicht zu, so viel Geld zusammenzuschrauben :D
- Kauf so bald wie möglich.

Dann schonmal vielen Dank für jegliche Antworten!

LG
Ceretic

Zuletzt bearbeitet:
4K Gaming wird schwer bei dem Budget. Würde die bestmögliche Grafikkarte reinsetzen und deine CPU (Falls Z Mainboard) übertakten. In 4K solltest du etwas aus dem CPU Limit kommen.

Für 1000€ gibt es keinen wirklich 4k fähigen PC: Die Grafikkarten(n) alleine kosten schon mehr.
Das wird eben ein normaler Gaming PC in dessen Budget man grade so eine GTX 1070 reingequetscht hat. Mit "lasse zusammenbauen" ist sogar das fraglich.

Wenn es ein Z* Mainboard im vorhandenen PC ist: übertakte den, kauf ne neue Grafikkarte und fertig. Du musst ins Gehäuse reinsehen welches Netzteil verbaut ist.

Star Wars Battlefront, dazu kann ich nix sagen, die anderen habe ich selber mit meiner 1070 Gamerock (Premium) auf UHD befeuert und es gehen selbst mit dem i5-2500K GTA auf hoch @60fps, Skyrim SE würde ich auch hoch bis sehr hoch sagen keine Probleme.

Wenn Du noch nicht zuviel jetzt reinstecken willst würde ich mindestens ne GTX 1070, besser eventuell 1080 holen und den Rest erstmal lassen. Im Sommer bis Herbst kommt ja von Intel was neues.

Erst einmal würde ich das Budget wahrscheinlich den Anforderungen gemäß anpassen, die ich an das System stelle ... vielleicht sollte ich ein Maximalbudget setzen. Würde mich da auf ca. 1900 festlegen, werde das oben auch nochmal bearbeiten. Es wäre toll wenn vielleicht jemand einen Warenkorb bei Mindfactory posten könnte oder etwas in der Richtung. Als ich das letzte Mal selber Teile ausgesucht hab kam nicht viel Gutes bei rum, mein Wissen ist da leider sehr beschränkt.
Trotzdem schonmal danke für die Antworten!

ja, blöde Situation. Mit einem i5 hängst Du ja meist im Limit.
Bei dem von Dir angegebenen games geht es noch - Ausnahme GTA.

Ich denke der Fehler ist der Monitor.
Mit dem System kann man da nichts reißen und einen i5 zu einer GTX1080ti stellen ist genauso hirnrissig.

Star Wars ist bei der CPU kein Problem:
http://www.techspot.com/review/1096-star-wars-battlefront-benchmarks/page3.html

@Lars_SHG

Ja genau, ich war leider so doof und habe mir den 4k Monitor geholt, aber jetzt wo ich davon "gekostet" habe würde ich den auch gerne nutzen. Deshalb hätte ich gern ein komplett neues System, auch weil ich mir wie schon beschrieben nicht zutraue, irgendwas zusammenzubauen.
Und SW BF funktioniert keineswegs in 4k ruckelfrei, zumindest nicht auf den Einstellungen in denen ich gerne spielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben