Hallo,
ich überlege gerade, mir einen Gaming-Computer zuzulegen, der auch 4k gut hinbekommt. Budget sind etwa 2.000€ inkl. Monitor.
Auch beim Monitor bin ich mir unsicher. Ich habe die Suchfunktion bei Geizhals genutzt und nach folgenden Kriterien gesucht:
Ich hatte bisher überlegt, mich an der 1250/1500€-Empfehlung des Sammelthreads zu orientieren, jedoch eine RX 7900 XTX zu verwenden. Am Case würde ich gerne sparen, es ist mir wirklich egal, wie das Teil aussieht - am liebsten wäre es mir ohne RGB und möglichst leise.
Eine Frage wäre für mich auch:
Wie schätzt ihr es ein, wie viel die neuen Grafikkarten-Generationen verändern werden? Nvdia bringt ja gerade die 5000er Generation raus und die nächste AMD-Generation scheint ja auch nicht mehr ewig weg zu sein...
Wenn ich es richtig beobachtet habe, wurden die alten in den letzten Jahren aber garnicht bedeutend günstiger - lohnt es sich daher zu warten? Wegen 100€ mehr oder weniger möchte ich keine 4-5 Monate warten, wenn es aber 500€ wären... (ich weiß, dass hier natürlich niemand eine Glaskugel besitzt, eure Einschätzung würde mich aber sehr interessieren.)
Anmerkung zu den gewünschten FPS:
Es sollten min. 60 sein, bei den meisten Spielen aber schon eher 100 oder mehr. Dass das bei einigen einzelnen Spielen unrealistisch ist, ist mir bewusst.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Lorenz
Edit, nachdem ich festegestellt habe, mich nicht gut ausgerückt zu haben:
Ich glaube, ich habe den Beitrag nicht ganz richtig formuliert. Mir ist es nicht extrem wichtig, dass es in ultra-Grafikeinstellungen bei 4k immer 100 FPS hat...
Ich bin zuversichtlich, dass ich mit der 1250€-Empfehlung - aufgestockt um eine RX 7900XTX zufrieden wäre.
Meine Frage ist vor allem:
Kann ich die in der Empfehlung angegeben Graka einfach tauschen oder muss ich da noch mehr beachten (hinsichtlich Stromversorgung, Lüftung, ...) - und worauf muss ich bei den Cases achten? Ich finde es super schwer absehbar, ob dann alles reinpasst, wie die Lüftung ist, ...
+ klingt das nach einem sinnvollen Vorgehen oder ist das ganze dann super schlecht balanciert? Auch in Kombination mit einem der drei Monitore.
Sorry für die ungenaue Formulierung!
ich überlege gerade, mir einen Gaming-Computer zuzulegen, der auch 4k gut hinbekommt. Budget sind etwa 2.000€ inkl. Monitor.
Auch beim Monitor bin ich mir unsicher. Ich habe die Suchfunktion bei Geizhals genutzt und nach folgenden Kriterien gesucht:
- min. 4k Auflösung (3840 x 2160)
- min. 30 Zoll groß
- min 144 Hz
- Reaktionszeit max. 1ms
Ich hatte bisher überlegt, mich an der 1250/1500€-Empfehlung des Sammelthreads zu orientieren, jedoch eine RX 7900 XTX zu verwenden. Am Case würde ich gerne sparen, es ist mir wirklich egal, wie das Teil aussieht - am liebsten wäre es mir ohne RGB und möglichst leise.
Eine Frage wäre für mich auch:
Wie schätzt ihr es ein, wie viel die neuen Grafikkarten-Generationen verändern werden? Nvdia bringt ja gerade die 5000er Generation raus und die nächste AMD-Generation scheint ja auch nicht mehr ewig weg zu sein...
Wenn ich es richtig beobachtet habe, wurden die alten in den letzten Jahren aber garnicht bedeutend günstiger - lohnt es sich daher zu warten? Wegen 100€ mehr oder weniger möchte ich keine 4-5 Monate warten, wenn es aber 500€ wären... (ich weiß, dass hier natürlich niemand eine Glaskugel besitzt, eure Einschätzung würde mich aber sehr interessieren.)
Anmerkung zu den gewünschten FPS:
Es sollten min. 60 sein, bei den meisten Spielen aber schon eher 100 oder mehr. Dass das bei einigen einzelnen Spielen unrealistisch ist, ist mir bewusst.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Lorenz
Edit, nachdem ich festegestellt habe, mich nicht gut ausgerückt zu haben:
Ich glaube, ich habe den Beitrag nicht ganz richtig formuliert. Mir ist es nicht extrem wichtig, dass es in ultra-Grafikeinstellungen bei 4k immer 100 FPS hat...
Ich bin zuversichtlich, dass ich mit der 1250€-Empfehlung - aufgestockt um eine RX 7900XTX zufrieden wäre.
Meine Frage ist vor allem:
Kann ich die in der Empfehlung angegeben Graka einfach tauschen oder muss ich da noch mehr beachten (hinsichtlich Stromversorgung, Lüftung, ...) - und worauf muss ich bei den Cases achten? Ich finde es super schwer absehbar, ob dann alles reinpasst, wie die Lüftung ist, ...
+ klingt das nach einem sinnvollen Vorgehen oder ist das ganze dann super schlecht balanciert? Auch in Kombination mit einem der drei Monitore.
Sorry für die ungenaue Formulierung!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800, Manor Lords, Mount & Blade 2: Bannerlord, Cities: Skyline 2, Crusader Kings 3, MS Flugsimulator, GTA 5, Red Dead Redemption 2, Chivalry 2, Medieval Dynasty, Kingdome Come Deliverance 2, Stalker 2, Light no Fire, ...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Er soll min. 4k (3840 x 2160) können
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nicht in einem relevanten Maße
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gehäuse: möglichst leise, kein RGB - davon abgesehen so günstig wie möglich
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ein 4K-Monitor mit etwa 30 Zoll - ich rechne etwa 500€ dafür und finde z.B.:
- MSI MAG 321CUP, 31.5"
(https://geizhals.de/msi-mag-321cup-a3156915.html?hloc=at&hloc=de)
- Philips Evnia 5000 Series 32M1N5800A, 31.5"
(https://geizhals.de/philips-momentum-5000-32m1n5800a-a2688509.html?hloc=at&hloc=de)
- GIGABYTE M32UC, 31.5"
(https://geizhals.de/gigabyte-m32uc-a2729860.html?hloc=at&hloc=de)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~ 2.000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt, außer wenn es vermutlich deutlich günstiger wird, wenn ich auf die nächste Grafikkarten-Generation warte.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gering. Habe es einmal mit einem Kumpel gemacht, war aber nur als Unterstützung dabei.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: