Xabater
Cadet 4th Year
Liebes Forum
Es sind wieder gut 5 Jahre um und es wird Zeit für meinen neuen Gaming PC.
Im Fokus steht dieses mal der bereits vollzogene Wechsel von WQHD auf den neuen 32' 4K 240 Herz OLED Monitor (Samsung Odyssey OLED G8 LS32DG800SU).
Zum einen habe ich hohe Anforderungen an mein Spieleerlebnis der kommenden Jahre in Titeln wie GTA 6, zum anderen soll der PC auch optisch meinen Träumen nahekommen.
Ebenso hoch wie meine Ansprüche ist auch mein Budget, welches erst bei ca. 5500 Schweizerfranken seine Schmerzgrenze erreicht.
An der kommenden CES wird sich noch entscheiden, welche GPU es geben wird (AMD oder Nvidia) und evtl. wird auch noch ein günstigeres B850 Mainboard vorgestellt, welches in Frage kommen könnte.
Beim Mainboard ist mir zum einen die Optik wichtig, zum anderen WIFI 7 Pflicht und mindestens ein 5Gbit, besser 10 Gbit Lan Port.
10 Gbit Glasfaser steht bei mir im Hause zur Verfügung.
Meine bisher vorgesehenen Komponenten, inklusive Link zum bisher günstigsten Schweizer Anbieter oder Amazon habe ich unten zusammengestellt. Ich danke euch im Voraus für eure Verbesserungsvorschläge, Tipps und kritische Blicke auf die Komponenten, in der Hoffnung allfällige Inkompatibilitäten noch vor einem Kauf zu verhindern. Herzlichen Dank!!
Es sind wieder gut 5 Jahre um und es wird Zeit für meinen neuen Gaming PC.
Im Fokus steht dieses mal der bereits vollzogene Wechsel von WQHD auf den neuen 32' 4K 240 Herz OLED Monitor (Samsung Odyssey OLED G8 LS32DG800SU).
Zum einen habe ich hohe Anforderungen an mein Spieleerlebnis der kommenden Jahre in Titeln wie GTA 6, zum anderen soll der PC auch optisch meinen Träumen nahekommen.
Ebenso hoch wie meine Ansprüche ist auch mein Budget, welches erst bei ca. 5500 Schweizerfranken seine Schmerzgrenze erreicht.
An der kommenden CES wird sich noch entscheiden, welche GPU es geben wird (AMD oder Nvidia) und evtl. wird auch noch ein günstigeres B850 Mainboard vorgestellt, welches in Frage kommen könnte.
Beim Mainboard ist mir zum einen die Optik wichtig, zum anderen WIFI 7 Pflicht und mindestens ein 5Gbit, besser 10 Gbit Lan Port.
10 Gbit Glasfaser steht bei mir im Hause zur Verfügung.
Meine bisher vorgesehenen Komponenten, inklusive Link zum bisher günstigsten Schweizer Anbieter oder Amazon habe ich unten zusammengestellt. Ich danke euch im Voraus für eure Verbesserungsvorschläge, Tipps und kritische Blicke auf die Komponenten, in der Hoffnung allfällige Inkompatibilitäten noch vor einem Kauf zu verhindern. Herzlichen Dank!!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA 6, Call of Duty
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840 x 2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 140 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Selten
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Overclocking, eher leise und viel RGB-Beleuchtung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x SAMSUNG Odyssey OLED G8 LS32DG800SU 32 " UHD 4K Gaming Monitor (0.03 ms Reaktionszeit, 240 Hz) mit G-Sync Kompatibilität und AMD FreeSync
https://www.mediamarkt.ch/de/product/_samsung-odyssey-oled-g8-ls32dg800su-32-uhd-4k-gaming-monitor-003-ms-reaktionszeit-240-hz-2263275.html?utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=rt_shopping_na_nsp_na_de-blueportal-pmax-sfbo-5-2023-00-0010&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA4L67BhDUARIsADWrl7FRjBH-FAIJv-7GjIw9pN9AoCk4HJd9z_zi1IPaHWsyoHYxdtcHAjIaAlrKEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, siehe in meiner Signatur. Ziel ist es aber diesen als ganzes zu Verkaufen sobald der neue PC steht.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 5500 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Januar 2025, GPU im Q1 sobald verfügbar
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Solide, habe bereits zwei PCs erfolgreich selbst zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.