4K Gaming PC - Ratschläge benötigt...

Sweden

Cadet 4th Year
Hallo!
Ein neuer Build steht nach fast 6 Jahren an und ich bin schon am fleißigen suchen und lesen...
Folgende Komponenten sind aktuell auf meiner Wunschliste:

• CPU: Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
  • RAM: G.Skill Trident Z5 Royal NEO RGB Gold DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96
  • Grafikkarte: zu 99% eine 9070XT Sapphire Nitro+, muss noch die ersten Reviews abwarten...
  • SSD: Samsung 990 Evo Plus 2TB M.2 2280 + eine 2te?
  • Gehäuse: Fractal North XL

Bei folgenden Komponenten bin ich mir noch sehr unsicher:
- CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 oder doch lieber einen normalen Luftkühler?
Das System soll wirklich möglich geräuschlos aufgebaut sein, jedoch stehe ich auf den Look des Trident Z Royal Neo (soll keinesfalls verdeckt werden), daher ist eine 100% Ram Kompabilität wünschenswert.

- Netzeil: Be Quiet! Dark Power 13 1000W - bisher bin ich mit be quiet! immer gut gefahren, aber man lest aktuell auch viel negatives von den Netzteilen...

- Gehäusekühler: Fractal sofort raus und in Summe 5x Noctua NF-A14x25 G2 PWM? Teuer aber dafür leise?

Was erwarte ich mir von meinem PC:
Als PC-Bildschirm dient ein LG OLED 42" C3, also ist 4K Auflösung, zocken mit möglichst hohen-max. Details ist meine Präferenz.
Volle Linux Kompabilität - mit dem neuen PC maximal Dual-Boot mit Windows 11, Linux wird das Haupt OS
Silent - der neue PC soll möglichst leise sein, auch beim zocken(!)

Als Budget habe ich mir so in etwa € 3000 gesetzt, günstiger natürlich gerne :D

Ich bedanke mich für eure Ratschläge!

lg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kingdom Come II, MGS Delta, Gothic Remake, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Stalker 2,... alles in nativ 4K und wie hohe-max. details sollten ohne Probleme bei ~60 fps drinnen sein.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra - Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent!, bisschen RGB aber ohne Bloatware
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
maximal alte Sata SSD's alles andere wird neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau ohne Probleme möglich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
4k nativ bei Ultra Details fordert die GPU extrem. Soll Raytracing auch genutzt werden? Unter einer 5080 würde ich nicht gehen. Eigentlich müsste es schon eine 5090 dafür sein.
Schau bei den Tests wirklich nochmal die Qualität von FSR4. Wirst du früher oder später für 4k brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Sweden schrieb:
Sweden schrieb:
Cyberpunk 2077, Elden Ring, Stalker 2
Sweden schrieb:

Wird eng. Schaff ich gerade mit 4090 und DLSS.
Ergänzung ()

RAM >100€ aus dem Fenster geworfen
NT >100€ aus dem Fenster geworfen
Bei 4K geht evtl auch 7600x3d und so spart man nochmal 250€

Pack das lieber auf die GPU für 7900XTX, 5070TI, gebrauchte 4090 oder sogar 5080 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Cyberbernd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Cris-Cros und RedPanda05
Hauptkomponente deines Builds sollte eine 5080 sein, anders wird das mit nativen 4k in AAA Games nichts.

Edit:
Potenzial, um die Preisdifferenz zu reduzieren, für 5080:
-Netzteil zu teuer (Nimm Pure Power oder Vergleichbar),
-CPU Kühler (Freezer 36),
-CPU ist eigentlich auch zu viel für 60 Hz,
-P12/14 anstelle von 150€ Lüftern,
-Ram VIEL ZU TEUER (Max 100€).

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Definitiv nicht.
4k/ultra mindestens eine 5080.
So leid es mir auch tut.
Ernsthaft?
Hast du schon unabhängige Benchmarks?
Er will 60fps nativ mit hohen Details.

Erstmal nächsten Mittwoch abwarten und dann kann man immer noch so pauschale Aussagen raushauen, wenn man weiß, wo alle Karten stehen und ob die +x% vielleicht 100℅ Aufpreis wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Sweden
Also der Tenor geht hier ja eindeutig zur 5080 oder vergleichbar.
Nach der Sh*tshow die Nvidia (nochmals deutlicher mit der 5er Generation, am deutlichsten 5080 und 5090) mit uns Konsumenten abzieht, bin ich leider strikt gegen den Kauf jeglicher GraKas von denen.
Somit bleibt mir nur eine 7900XTX oder 9070XT, und ich muss wohl anscheinend auf die Details verzichten. Mit FSR4 wird 4K@60 hoffentlich trotzdem möglich sein...

Zum RAM: Ja, der ist wirklich Sauteuer.
Gut möglich, dass mich der Bling-bling Faktor des Royal Neo 2 Tage nach dem Build eh nicht mehr juckt :lol:
Mögliche Alternativen ohne Bling-Bling Aufpreis? Mit G.Skill habe ich sehr gute Erfahrungen, 32GB ausreichend oder gleich auf 64GB gehen?

Bezüglich Silent - ist eine Arctic Liquid Freezer III für einen Silent Build geeignet? Ich hatte noch nie eine AIO und aktuell einen Alpenföhn der im Idle komplett geräuschlos arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und poe05
H1ldegunst schrieb:
Hast du schon unabhängige Benchmarks?
Nö, aber man schon jetzt Benchmarks ansehen.
Zum Beispiel Cyberpunk, da muss eine 4080 her um knapp über 60fps in 4k zu kommen. Mit DLSS.
Das sehe ich bei einer 9070 nicht.
Aber klar, warten wir ab.

In übrigen kann man die Demo von Gothic momentan spielen.
Natürlich ist es noch längst nicht fertig, doch kann man jetzt schon absehen, dass es viel Leistung brauchen wird.
Meine 6900xt sieht in FHD hier kein Land mehr, in hohen settings.. 🙄🤨

Die CPU ist in 4K nicht so wichtig, investier lieber mehr in die Grafikkarte

Ich als XTX Besitzer der ersten Stunde kann dich beruhigen. 60 FPS auf max sind sogar in KDCD 2 drin ! FSR usw verwende ich nicht, will meine Augen noch länger benutzen.
Die 9070XT soll 5% langsamer als die XTX sein bei rasterizing. Für den Preis unschlagbar. Ich würde gerne 2 x XTX oder 9070XT verwenden, wie in alten Zeiten. Wird leider nicht mehr unterstützt.
Deine Meinung über Ngreedia teile ich, mit dem Unterschied, dass ich seit ca 2002 Nvidia meide 😜

Sweden schrieb:
Mit FSR4 wird 4K@60 hoffentlich trotzdem möglich sein...
muss aber auch erstmal vom Game unterstützt werden, würde bei deinem Budget weder eine 9070XT noch eine 15% schnellere 5080 mit nur 16GB VRam zur 7900XTX holen und beim Prozessor auf einen 7600X3D oder 9700X gehen

und wenn dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, dann später noch auf einen Zen6 X3D ab 2027 aufrüsten
Ergänzung ()

Sweden schrieb:
SSD: Samsung 990 Evo Plus 2TB M.2 2280 + eine 2te?
warum nicht gleich auf eine 4TB gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Skudrinka schrieb:
Zum Beispiel Cyberpunk, da muss eine 4080 her um knapp über 60fps in 4k zu kommen.
Auch nur wenn volles RT gefordert wird.
Kann man ohne leben schafft selbst die 7900XT die 60er Marke ;-)
Ich denke wenn man gewisse Einschränkungen in Kauf nimmt spricht nicht viel gegen die neue 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, ob es dann nativ 4K sein muss oder FSR/DLSS aktiv sein darf. Ich spiele mit einer 7800 XT auf 4K und hatte in Cyberpunk 2077 definitiv hohe Details eingestellt - aber natürlich mit aktivem FSR.
Ob es wirklich Ultra sein muss, deren Auswirkung gegenüber sehr hoch in den meisten Fällen quasi gar nicht sichtbar ist, aber viel Leistung kostet, wäre auch zu prüfen.

Für mich klingt eine RX 9070 XT jedenfalls nicht abwegig.

Beim Netzteil dann je nach Grafikkarte auf die Leistung schauen. Ein 1000 W NT dürfte in den meisten Fällen völlig übertrieben sein. 750 W reichen bei den meisten GPUs. Je nach GPU kann noch 850 W sinnvoll sein.
Aber bei einer RX 9070 XT reichten 750 W locker, max 850 W.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Mosed schrieb:
Aber bei einer RX 9070 XT
da reicht auch schon ein 550W vollkommen in Verbindung mit einer max. 100W CPU, nen Puffer für 400W Grafikkarten sollte man dann ggf. noch mitnehmen und würde selbst nen 650W dann dicke reichen, der Punkt ist nur die liegen preislich alle so nah beieinander dass sich da nen 750 oder 650W kaum lohnt zu nehmen
Ergänzung ()

wenn man nen begrenztes Budget hat, kann man dahingehend sich die 20-40€ noch sparen zu nem 850W NT, je nachdem ob man auf Kabelmanagement wert legt oder nicht: https://geizhals.de/?cmp=3170203&cmp=3387957&active=1

Wegen 10-20€ würde ich doch bei 3.000€ Budget nicht am Netzteil rumknapsen... :confused_alt:

850W rein und go.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Es ist ja nicht nur eine Frage der Anschaffung (wobei auch da beim letzten Mal als ich nachgeschaut habe zwischen 750 W und 1000 W mehr als 10 € lagen), sondern der Effizienz im Betrieb. Bei niedriger Last sind NTs deutlich weniger Effizient als im Rest des Bereichs. Und ein 1000 W NT ist dann halt im Leerlauf ineffizienter als ein 750 W oder 850 W Netzteil, wenn der PC grad nur 30 W benötigt (wenn die Effizient ansonsten vergleichbar ist).

Aktuell ist ja ein 1000 W NT geplant - das sehe ich halt als übertrieben an. 750 oder 850 W passt ja noch.

Zurück
Oben