4K Grafikkarte für 330€

gorgos

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
594
Hallo Leute, ich würde mir gerne eine Grafikkarte für 4K holen. Allerdings möchte ich keine 500€ für eine 1070 ausgeben. Daher die Frage, denkt ihr mit einer RX 480 werde ich auch glücklich oder lieber warten? Mein Preislimit wäre ca. 330€.

Spiele wie Witcher 3 und GTA V sollten schon flüssig laufen.
 
vergiss es. außer du bist bereit verschärft regler nach links zu schieben.

hier kannst du sehen was die 1070 in UHD schafft, und die ist ~50% schneller als die 480 (beide ref).
 
Da bleibt aktuell nur die 1080 und da kommst du mit 330€ nicht weit ;)
 
Ich habe GTA5 auf meiner GTX980 auf 4k gespielt. Das geht ohne Antialising ganz gut. Du bist der Boss, wenn es um die Einstellungen im Spiel geht.
Die stärkste Karte für dein Budget ist eine gebrauchte GTX980ti. Unterhalb dieser Leistungsklasse ist es eher nicht so ratsam.

Und einen Monitor besitzt du bereits?
 
4K Monitor besitze ich bzw. Fernseher. Einstellungen müssen logischerweise nicht in Ultra High sein beim spielen.
 
Kann man den in extrem leistungshungrigen Spielen auch auf der halben Auflösung laufen lassen? 1920x1080 oder was auch immer das dann sein mag? So weit ich weiß ist die Interpolation auf 50% bei PC Monitoren(!) ziemlich solide.
 
Kerasto schrieb:
Da bleibt aktuell nur die 1080 und da kommst du mit 330€ nicht weit ;)
Und einige Spiele würden wohl sogar zwei Karten davon benötigen.
 
Am Tv brauchst du eine Graka mit Hdmi 2.0 wenn du mit 60 Fps spielen möchtest, mit 30 Fps ist das bestimmt ein graus bei dem hohen Inputlag.

Bleibt ja nur GTX 980 oder besser die Ti wegen 6 GB Vram bzw
GTx 1070/80
 
Die Rx 480 ist schnell genug für 4K ?
 
ja. oder nein. je nachdem wie man die grafikregler einstellt. wurde hier auch schon gesagt. HDMI2.0 hat sie auf jeden fall.
 
Ok das hat Sie HDMI2.0 oder wie M6500 sagt halt einen Adapter

aber ich denke er wird mit der RX 480 nicht glücklich auf dauer Nativ in 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in "fast 4K" bzw. Eyefinity(6400x1080) mit einer 390X wunderbar spielen können. Sogar Fallout 4!

Funktioniert meiner Meinung nach aber nur mit FreeSync (oder G-Sync), denn auf gleichmäßig hohe Bildraten sollte man bei solch einer Auflösung nicht hoffen.
 
Budget ist zu klein.
Ne gute 980TI mit reichlich OC >1400Mhz sollte reichen aber für 330€ wird das nix !

Zur Zeit ist eigentlich alles inc. 1080GTX zu langsam für 4K !
Denn auch Witcher3 läuft nur ohne "Hübsche Haare" in 4K
 
M6500 schrieb:
Quark, dafür gibt es dp Adapter...

Nur zur Info:
Fast alles was ich zu den derzeit verfügbaren 2-3 Adapern gelesen hab war dass es Probleme gab.
Die scheinen leider nur in bestimmten Kombinationen Graka-Monitor zu funktionieren, ist also keine zu empfehlende Alternative.

Dieser Satz eines Distributors sagt glaube ich alles:
Update: Da ein Teil unserer Kunden keine 4K mit 60Hz übertragen konnten und wir keine Möglichkeit haben die Ursache dafür abschließend zu klären und das Problem zu lösen, haben wir den Vertrieb vorerst eingestellt.

Die Wahl sollte also im Bereich nVidia 9xx+ oder AMD RX480 bleiben.
Zu GTA kann ich sagen, dass man mit minimalen Details einiges erreichen kann. Ob man in Anbetracht der pixeligen Schatten und matschigen Texturen dann einen Mehrwert durch die 4k-Auflösung hat wage ich aber zu bezweifeln^^

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Zur Zeit ist eigentlich alles inc. 1080GTX zu langsam für 4K !
Denn auch Witcher3 läuft nur ohne "Hübsche Haare" in 4K

Aber auch nur wenn man 60 FPS unbedingt erreichen möchte. Ist ja nun nicht unbedingt so, als wäre Witcher3 mit 40 FPS unspielbar.




Mit einer 1080 sind 60 FPS in 3820x1648 in der Regel drinne. Auch mit schönen Haaren.

https://www.youtube.com/watch?v=YzmEbWtuqpI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine R9 390 8GB und habe meinen Monitor

https://geizhals.de/philips-bdm4065uc-bdm4065uc-00-a1201936.html?hloc=at&hloc=de

seit 5 Tagen und probiere immer wieder an den Einstellungen rum, das Ergebnis wird immer besser.

Als ich den Beitrag gelesen habe von HisN über die Einstellung von 16:9 3840x2160 auf 21:9 3840x1648

hatte ich durch Einsparung von mehren Pixeln auch gleich wieder eine spürbare fps Erhöhung.

Habe nicht alles auf super hoch beim witcher 3 aber ich komme auf 30 -42 fps ohne starkes ruckeln.

Ein paar screen´s die höheren fps logischerweise 21:9

image189.jpg

image190.jpg
Ergänzung ()

image192.jpg image197.jpg

image193.jpg image198.jpg

image194.jpg image199.jpg

image195.jpg image200.jpg
 
Zurück
Oben