4k Grafikkarte

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
353
Hallo an alle.

Ich brauche von euch eine kaufberatung. Ich hab mir einen Samsung qled 75'' gekauft. Leider unterstützt mein PC ein HP pavilion 550-259ng aus 2016 nur HD über die geforce gtx745. Ich brauch die Grafikkarte nur für Filme und keine Spiele. Die Bildqualität steht im Vordergrund. Habt ihr Empfehlungen fürich welche gut sind und ob ich ein stärkeres Netzteil brauche? 300watt hat es nur.

Danke
 
Die GTX745 unterstützt bis zu 4096x2160, also ein klein wenig mehr als 4K.

Da liegt das Problem wo anders.
 
Wenn du nicht zockst und es nur um 4k für Filme geht, nimm eine GT1030.

Upps, ghecko war schneller, aber stimme zu

P.S.: Deine GTX745 sollte rein theoretisch 4K untertstützen, vielleicht hast du ein falsches Kabel angeschlossen?
 
Falls du auf deinem 4K Monitor auch 4K Inhalte ansehen willst, dann sollte man keine GT 1030 nehmen. Die kann z.B. kein Netflix in 4K. Dafür müssen es mindestens 3GB VRAM sein. Manche Streaming-Inhalte verlangen nach einem modernen HDCP Standard. Für so etwas sollte man entweder zu der neuen RX 500er Serie von AMD greifen oder eine NVIDIA Karte mit mindestens 3GB VRAM der 1000er Serie verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
Liegt es am hdmi Kabel? Braucht man da was spezielles? Meins ist noch von der xbox 360
 
Vielleicht ein altes Kabel in Nutzung was die höheren Auflösungen nicht unterstützt?
 
Ja wenn e4s noch von der xbox 360 ist, geh mal davon aus, das es ein niiedrigerer Standard als HDMI 1.4b ist, also brauchst du wahrscheinlich ein neues Kabel für den vollen 4k Genuss
 
Ja das Kabel ist ca 8 Jahre alt und kein hdmi highspeed. Dann kauf ich morgen das Kabel. Danke euch. Hab ne Menge Geld durch euch gespart
 
Nvidia spart ganz schön mit genauen Spezifikationen zu dieser Karte. Von der Chipgeneration reden wir hier wohl von HDMI 1.4, womit 4k geht, aber nur mit max 24 30hz. Zudem ist da ein GM107 verbaut, also keine VP8/VP9 Beschleunigung und nur partielles HEVC.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-745-oem.c2561
Und ja, Netflix will wieder eine Sonderbehandlung, also wenn es darum geht muss man andere Wege gehen.
 
Nur der Displayport unterstützt eine Auflösung von 4k

Maximale Auflösung:
  • DisplayPort-Auflösung: 4096 x 2160
  • DVI-Auflösung (Dual-Link): 2560 x 1600 x 32 bpp bei 60 Hz
  • HDMI-Auflösung: 1920 x 1080
  • Analoge VGA-Auflösung (über Dongle): 2048 x 1536 x 32 bpp bei 85 Hz
 
Ist eigentlich egal, da der TV kein DP hat. Bevor man einen passenden Adapter sucht kann man gleich eine GT 1030 hohlen. Die wird zudem auch Sparsamer sein, als die alte Karte.
 
Zurück
Oben