• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4K HDMI Kabel Empfehlung benötigt - Diverse Probleme mit HTPC

Dan316

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

in meinem Wohnzimmer habe ich einen HTPC per HDMI über einen AVR an den Fernseher angeschlossen, es wird durchweg 4k Auflösung verwendet.

Leider bekomme ich immer mal wieder Bildaussetzer oder es kommt teilweise gar kein Bild beim TV an ("No Signal"). Schalte ich den AVR dann einmal aus- und wieder an (oder einfach das Eingangssignal hin- und her) erscheint das Bild wieder.

HTPC (GTX 1050Ti) --> Denon X520BT --> LG 60UH8509

Die Kabel sind nicht länger als 2m und ich habe schon verschiedene Hersteller ausprobiert (Kabeldirekt, Uplink, Basics, Ultra HDTV Premium..). Die Probleme bestehen jedoch weiterhin- je nach Kabel mal mehr, mal weniger.

Kann mir jemand ein gutes Kabel empfehlen, was sich noch ausprobieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch vermuten, dass es nicht das Kabel ist. Versuche mal den HTPC direkt an den Fernseher anzuschließen und schau ob die Probleme bestehen bleiben.

Jipp, fölliger Humbuck

bei einer digitalen Übertragung kommen nur 1 und 0 durch, entweder sie kommen an, oder nicht. da gibt es kein die kommen gut an, stark oder schwach. hat keinen Einfluss auf die Qualität.
Bei analogem Signal sind Gute Kabel Pflicht, bei Digital nicht.

Wenn es dem Standard entspricht, ist es völliger Humbug, ein teures Kabel zu nehmen! Aber es gibt auch Leute, die stellen Katzen auf die Lautsprecher, damit der Klang sich bessert.
Wenn mehrer Hersteller das gleiche Problem haben, denke ich auch, dass es nicht am Kabel liegt, außer es entspricht nicht dem 4k Standard.
Kabel direkt an TV und schauen was passiert. Und auch die Nvidia Software korrekt einstellen, die Standardeinstellungen sind über HDMI, soweit ich weiß, nicht stimmig.

an welchem Eingang des Denon hängt der PC?
nur drei von fünf Eingängen können HDMI 2.0 und HDCP 2.2

Danke für die ganzen Antworten.

KnolleJupp schrieb:
Völlig in Ordnung: https://www.amazon.de/AmazonBasics-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1507808794&sr=1-1 für 6€.

Ich würde aber schätzen das es nicht am Kabel liegt.

Ich hatte auch schon den Receiver im Verdacht. Interessanterweise hatte ich mit meinem alten "FullHD Setup" ähnliche Probleme.

HTPC GTX 660 --> Onkyo 509 --> Phillips 55PFL7606

Auch dort war sporadisch das Bild weg, vor allem auch bei Hz Umstellungen.

Haben günstige AV Receiver ggfls. billige / schlechtere HDMI Brücken verbaut, die anfällig für so was sind?

honky-tonk schrieb:
Ich würde auch vermuten, dass es nicht das Kabel ist. Versuche mal den HTPC direkt an den Fernseher anzuschließen und schau ob die Probleme bestehen bleiben.

Könnte ich machen, sicher. Aber würde mir das eindeutig sagen, dass die Kabel eigentlich ausreichend sind wenn hier nicht die volle Datenrate genutzt wird?

XN04113 schrieb:
an welchem Eingang des Denon hängt der PC?
nur drei von fünf Eingängen können HDMI 2.0 und HDCP 2.2

Hängt an einem der richtigen Eingänge.

JackA$$ schrieb:
Wenn es dem Standard entspricht, ist es völliger Humbug, ein teures Kabel zu nehmen! Aber es gibt auch Leute, die stellen Katzen auf die Lautsprecher, damit der Klang sich bessert.
Wenn mehrer Hersteller das gleiche Problem haben, denke ich auch, dass es nicht am Kabel liegt, außer es entspricht nicht dem 4k Standard.
Kabel direkt an TV und schauen was passiert. Und auch die Nvidia Software korrekt einstellen, die Standardeinstellungen sind über HDMI, soweit ich weiß, nicht stimmig.

Welche Einstellungen meinst Du?