4K HDR Monitor 27-34 Zoll (Filme/Arbeiten/etwas Zocken) Kaufberatung bis 800 EUR

blablabla32

Cadet 3rd Year
Liebe Gemeinde!

Ich suche einen Monitor auf dem ich arbeiten und Filme (HDR) anschauen kann - und selten auch mal etwas Zocke. Graka ist eine GTX1070.

Der Monitor ist ausfahrbar leicht über im Bett, die Größe sollte zwischen 27" und 34" zoll sein. Ich dachte evtl auch bis 43" - aber vermutlich ist es dann zu gross um daran zu arbeiten. Er darf auch nicht curved sein, weil wir Filme oft zu zweit schauen. Zocken tue ich Shooter, aber eher selten.

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Preislich könnte ich bis ca. 800,- EUR gehen - wenn es günstiger geht umso besser. Die Bildqualität beim Filme schauen wäre wichtig... Deshalb braucht er vermutlich HDR1000.

Welche Modelle würdet ihr empfehlen?

Vielen lieben Dank & sonnige Grüße aus München

Andre

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Ich halte HDR an den "billigen" Monitoren für völlig überbewertet. Das kannst du wahrscheinlich vergessen. Da musst du wahrscheinlich schon etwas größeres und vorallen auch tiefer in die Tasche greifen. Ausserdem denk ich das für vernünftiges HDR nur ein TV und nur OLED in Frage kommt. Andere Displaytechnologien stecken da meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen und sind sinnvoll nicht wirklich bezahlbar.
Ich hab einen 31,5 Zoll Philips Momentum 4K und bin mit dem echt zufrieden. Es geht natürlich besser aber deutlich besser kostet dann locker das 6fache und für 1000-1500€ wird es wahrscheinlich ein bisschen besser aber nicht um Faktor 2 oder 3. Meiner hat knapp 500 gekostet.
Wenn du am liebsten zu 2 Filme anschauen willst solltest du schon etwas größer kaufen und dir evtl. Gedanken darüber machen ob es nicht vielleicht besser ist einen OLED TV zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Danke Erzi!

Irgendwann wollte ich mir schon einen OLED holen - aber noch ist die Technik etwas teuer. Deshalb wollte ich da so eine Zwischenlösung. Den Philips Momentum gibt es für kleinen Aufpreis auch in 43" - aber das wäre zu gross zum Arbeiten denke ich.

Ich dacht vll gibt es ein Gerät was HDR schon etwas umsetzt, vielleicht nicht perfekt, aber doch sichtbar. Wenn es kaum einen Unterschied gibt, dann stimme ich Dir zu, dann lohnt sich der Aufpreis nicht.

Noch andere Modelle die ihr empfehlen könnt?

Wie gesagt HDR macht meiner Meinung derzeit nur bei OLED Sinn. Bzw. erfüllt es nur dort auch einen höheren Anspruch. Ansonsten viel zu schlecht. Dafür sind die Backlights einfach zu schlecht. Zu wenig Dimmingzonen. Zumindest im "normalen" Preisbereich in den ich auch deinen Wunschmoni einordne (max 800 €) gibt es da nichts tolles.

Wegen deiner Bildgröße.

Kommt auf deinen Sitzabstand an. Wenn du die Möglichkeit hast den etwas weiter weg zu hängen/stellen dann würde ich das nicht als zu groß ansehen. Dachte auch das 32Zoll viel zu groß ist und war erst etwas skeptisch. Bin von 24Zoll umgestiegen. Aber jetzt will ich den nicht mehr her geben. Wenn du Filme angucken willst kanns natürlich nicht groß genug sein. Zum arbeiten ist der 32 Zoll groß, aber Klasse. Und bei 43 Zoll hast du dann den Vorteil das du auch weniger skalieren musst um die Schriften gut zu erkennen.
Wenn du die Möglichkeit hast mal live Monitore in der Größenordnung anschauen.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ine+W%F6lbung%7E12066_gerade%7E14591_38402160

Schau mal hier, und passe nach deinen Wünschen an. Zum Beispiel Anschlüsse, Lautsprecher, Auflösung usw.

Würde hier allerdings nicht unter WQHD gehen bei der angepeilten Größe, habe in die Auswahl gerade nur 4K genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich habe mir heute den Philips 436M6VBPAB und den BenQ EW3280U geholt. Auch weil ich nicht ganz sicher wegen der Größe bin. Der Philips kommt erst am Freitag, dann kann ich die beiden vergleichen...

VG
Andre

Bildschirm namens EW3280U, der mit IPS-Panel, 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) und DisplayHDR-400-Zertifizierung aufwartet. Letztere stellt natürlich die Einstiegsklasse in Sachen HDR-Performance dar, weshalb nicht allzu viel davon erwartet werden sollte. Das Kontrastverhältnis des Monitors beträgt 1000:1

Der Philips hat ein MVA Panel und Kontrastverhältnis 3000:1 und kostet in der 32er Version viel weniger als dein BenQ. Wie gesagt HDR kannst du vergessen. Ist mehr Marketing als echter Genuß. Egal ob BenQ oder Philips.

Beim BenQ würde mich auch stören das er nicht höhenverstellbar ist. Aber vielleicht benutzt du ja auch einen extra Halter.

Das stimmt - der Philips (326M6VJRMB) ist wesentlich günstiger. Ich hatte mir einige Tests durchgelesen und letztendlich zwischen diesem BenQ EW3280U und Dell U3219Q entschieden. Der BenQ war etwas verfügbarer. HDR habe ich nicht weiter beachtet, Danke für den Tipp!

Aber ich muss auch gestehen, dass ich irgendwann nicht mehr gecheckt habe welche Tests eher Werbung sind und welche real. Die beiden sind neuer und haben auch USB-C, was ich zwar nicht wirklich brauche, aber ich dachte vll später mal... Und weil sie neuer als der Philips waren, dachte ich dass die Qualität auch besser ist.

Beim BenQ hat mir noch gefallen, dass er "etwas bessere" Lautsprecher hat. Wobei ich weiss, dass da einfache Boxen vermutlich besseres leisten. Aber manchmal ist es einfacher den internen Lautsprecher zu benutzen... Alles keine wirklichen Argumente.

Meinst Du die beiden sind unwesentlich besser, so dass ich doch zum Philips greifen sollte?

Und gibt es evtl andere Geräte mit einem guten P/L Verhältnis? Ich glaube was mir neben einem guten Schwarzwert wichtig ist, ist dass der Monitor nicht zu sehr spiegelt und einfach zu bedienen ist.

Danke für die Unterstützung!

Das nur OLEDs gut HDR darstellen können ist Bullshit.

Du brauchst erstmal ein Gerät mit hoher Peakhelligkeit so ab 800Nits und dann muss das Dimming gute aufgebaut sein in vielen Zonen.

Umso mehr Zonen der Bildschirm hat umso besser wird das Ergebnis.

Bei OLEDs wiederrum brauchst du nur eine hohe Peakhelligkeit da das backlight weg fällt.

R4ID schrieb:
Das nur OLEDs gut HDR darstellen können ist Bullshit.

Du brauchst erstmal ein Gerät mit hoher Peakhelligkeit so ab 800Nits und dann muss das Dimming gute aufgebaut sein in vielen Zonen.

Bei OLEDs wiederrum brauchst du nur eine hohe Peakhelligkeit da das backlight weg fällt.
Und wie viele Zonen haben die günstigen Geräte? HDR ist da Bullshit. Einfach nur Marketing und weit weg von brauchbar oder beeindruckend gut.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
https://geizhals.de/lg-oled-55b9dla-a2261450.html

Gibts grad für 1070Euro die Kröten würde ich noch drauf legen und ruhe haben.
Da taugt auch das HDR,alles andere ohne massig FALD Zonen kannste vergessen bei den LCDs.
Ich glaub du übertreibst jetzt ein bisschen mit der Größe. Er wollte einen Monitor und keine Kinoleinwand. Also zumindest auf dem Computertisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
R4ID schrieb:

Hast Du einen konkreten Vorschlag? So bis 850€ oder so...

Die Größe sollte so 32" sein... Evtl auch 43", das muss ich mir aber noch anschauen, ob ich daran wirklich arbeiten kann. 55" wäre definitiv zu gross.

Naja es gab mal den Dell UP2718Q mit 384 Zonen für ca 1100€, der konnte HDR schon sehr schön darstellen.

Hat auch ordentlich Helligkeit 1000Nits, Peak sogar 1100.

Musst mal gucken vielleicht bekommst den noch irgendwo fürn guten Preis.

Und ist nur ein 27Zoll Gerät.
Ergänzung ()

blablabla32 schrieb:
Meinst Du die beiden sind unwesentlich besser, so dass ich doch zum Philips greifen sollte?

Du musst dir das mal anschauen und dann entscheiden. Einiges musst du eben selbst erfahren und auch die Einstellungen die für dich passen auch erst heraus finden. Meiner (Philips) kann zum Beispiel HDR 600 und ich nutze nur HDR 400 weil das einfach besser aussieht. Und auch das ist nur Spielerei.

@Erzi73

"Der Monitor ist ausfahrbar leicht über im Bett, die Größe sollte zwischen 27" und 34" zoll sein. "

Versteh nicht was dein Kommentar jetzt soll ?

Das der TE in #11 schreibt "Die Größe sollte so 32" sein... Evtl auch 43" sagt mir nur das er sich ziehmlich unsicher ist und es genauso auch ein 27" werden könnte wie im Anfangspost erwähnt.

Ja du hast recht, sorry. Hab ich aus den Augen verloren nachdem er wohl viel Wert darauf legt Filme mit seiner Freundin anzuschauen. Da wäre es ja auch schöner wenn es etwas größer ist. Allerdings sollte es wohl noch immer ein Monitor sein. Also zum dran arbeiten. Was dann einen 55" schon ausschließt. Sorry, wollte dich nicht angreifen.
Er scheint sich ja jetzt auch auf 32-43 eingeschossen zu haben. Mal schauen was es am Ende wird.

Danke für die Tipps!

Ich schaue mir erst mal die beiden bestellten an... :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von BenQ EW3270U? Der ist gerade für 444 zu haben. Hat auch 4k... Allerdings nur 300 cd/m - das macht ihn für HDR weniger Attraktiv. Der Preis ist halt gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
"Insgesamt handelt es sich um einen erstklassigen Monitor für einen erfreulich niedrigen Preis, der sich für alle Anwendungen gleich gut eignet und kaum Wünsche offen lässt."

Wenn man die Daten liest und den Preis sieht scheint es ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu sein. Zumindest macht man mit dem wohl nicht viel falsch.

Also... Zum Schluss ist es der BENQ 3280 geworden. Das hat einfach ein deutlich besseres Bild als der Philips. Kostet auch etwas doppelt so viel.

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Entscheidung! :)

Deutlich besseres Bild? Fände ich krass. Kann mir nicht vorstellen das das Bild doppelt so gut wie das des Philips sein kann.
Wünsche dir aber viel Spaß mit deinem Neuen.

Zurück
Oben