4K HDR Monitor und DisplayPort 1.x?

Zuchtmeister

Ensign
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Monitor mit 4K-Auflösung und HDR(10) für <500 €, habe dann nach längerem Umherschwirren diesen auserkoren.

Da ich den HDMI-Anschluss der GPU nicht verwenden kann (zwangsweise blockiert vom Fernseher), werde ich den DP verwenden müssen.
Meine GPU (GTX 1080) hat den 1.4-er, der Monitor 1.2.
Benötige ich also einen 1.2er oder 1.4er Kabel, oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

deveth0 schrieb:
Der Monitor hat doch auch 1.4?
Stimmt, GH zeigt das so an, aber auf der Shop-Seite stand 1.2, daher hatte ich auch die Information.

Ich vermute, dass 1.4 sogar stimmt. Just in case jedoch, ein 1.4er Kabel würde 1.2 auch unterstützen, richtig?

Gruß

Es gibt keine 1.2er oder 1.4er Displayport Kabel. Die Kabel sind alle gleich. Die unterschiedlichen Standards sind immer am Gerät zu suchen.

Dennoch hilft es je mehr man an Bandbreite und Features haben möchte ein qualitativ hochwertiges Kabel zu kaufen. (z.B. Lindy Chromo, etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Humptidumpti schrieb:
Die Kabel sind alle gleich.
Stecker und Belegung sind gleich. Da die verschiedenen Displayport-Standards aber unterschiedliche Bandbreiten benötigen, gibt es auch für jeden Typ entsprechend zertifizierte Kabel.

Die VESA sieht dafür 4 Standards (RBR, HBR, HBR2, HBR3) vor, allerdings ist diese Kennzeichnung optional und viele Hersteller kennzeichnen ihre Kabel nicht entsprechend. Wenn aber ein Kabel als Displayport 1.2 Kabel verkauft wird, dann ist dieses halt für maximal 4K in 75 Hz. Für höhere Auflösungen oder Bildwiederholfrequenzen werden höherwertige Kabel benötigt, gleiches gilt auch, wenn man mehrere Monitore am gleichen Displayport betreiben will.

Es gibt also durchaus Displayport 1.2, Displayport 1.3 und Displayport 1.4 Kabel. Auch die Bezeichnungen 4K (Displayport 1.2), 5K (Displayport 1.3) und 8K (Displayport 1.4) sind gebräuchlich (obwohl eine Unterscheidung zwischen Displayport 1.3 und 1.4 eigentlich unsinnig ist, beide haben dieselbe maximale Bandbreite).

Zuletzt bearbeitet:
Zuchtmeister schrieb:
Großartig! Dann werde ich mich mal nach einem anständigen Kabel umschauen. Vielen Dank euch!

Bis 3m reicht jedes 0815Kabel was 4K und 60Hz übertragen kann.

Zurück
Oben