4K IPS oder WQHD OLED ?

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
932
Aktuell habe ich einen alten 4k 27zoll Monitor ich brauche einen zweite Monitor und überlege auch den ersten Monitor zu ersetzen. Ich mag es nicht bei zwei Monitoren unterschiedliche Displays zu haben. Die Frage ist aber gehe ich auf 2x 4k IPS oder 2x WQHD Oled. Ich bin mir halt nicht sicher ob ich mich nicht verschlimmbessere, zwar aktuell schlechter 4k 27 zoll aber dann ist die Auflösung lower / nerviger. Es gibt halt aktuell 0 Läden wo man das sich ansehen kann.

90% ist aktuell leider Excel und Programmieren. Ab und zu evtl. Gaming.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1-2k

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -> Das ist die Frage!
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das ist die Frage!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Eigentlich egal?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es sollen zwei neue Monitore.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
UHD mit 27" ist schon sportlich. Wenn da mal irgendein Program die Zoomstufe vom OS nicht richtig umsetzt wirds knackig :)

Auf der anderen Seite, bei 90% Office, ist OLED nur so lala. Selbst keine Erfahrung, aber ein Arbeitskollege hatte sein UHD OLED nach 3 Tagen wieder abgegeben, damit könne man nicht arbeiten. Ich weiss aber nicht welches Modell das war.
 
Für 90% Office ist IPS wohl ausreichend.

Ich hatte bis vor paar Wochen auch 27“ 4K und war soweit zufrieden. 32“ 4K is aber schon geiler! 👌
 
Ich habe noch nicht gelesen, dass OLED für Office empfohlen wurde. Die Fazits sind, dass für Multimedia/Gaming OLEDs top sind, für textbasierte Arbeiten keine Empfehlung bekommen. Ich kann leider nichts darüber sagen, ob sich das bei den Profi-Display anders verhält, würde persönlich aber auf IPS gehen.
 
Bei fast nur Office ist halt einbrennen ein wichtiges Thema. Aber wie sicher der @Zaiga sich mit seiner Prozente Einschätzung isst kann nur er entscheiden.
 
Geisterwolf schrieb:
UHD mit 27" ist schon sportlich. Wenn da mal irgendein Program die Zoomstufe vom OS nicht richtig umsetzt wirds knackig :)
Ich verstehe nicht was diese 27" UHD Kritik immer soll.

Lese ich seit jahren in jedem Thread.

Hab ich selber in Benutzung seit ca 5 jahren.
In der Zeit gab es schlimmstenfalls irgendwelche Spiele die da quer geschossen haben.

Finde außerdem das man bei so einer Sehschwäche eher mal zum Augenarzt/Optiker sollte anstatt Leuten Bildschirme Madig zu reden die über >100PPI liegen.


@Topic
Wenn man primär Office(Excel) benutzt halte ich OLED für übertrieben. Ich mein, klar kann man machen(wenns Geld egal ist, wegen der 120Hz)

Aber DEN großen Vorteil in bezug auf Kontrast/Schwarzwert ggü. einem LC Panel wird man in dem Anwendungsfall kaum bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, matti30 und Martin-C222
Prinzipiell finde ich mehr PPI = besser :-)
Klar, muss man auch bezahlen.
Und sobald man keinen Pixel mehr erkennen kann ist man "Golden" :-)

Softwareprobleme hat man mit allem sowieso. Wobei ansich PPI sollte jedem Programm erstmal komplett wumpe sein, das drückt ja nur eine physische Größe im Verhältnis zu den Pixeln zur echten Welt aus. Egal welche PPI ist rein die Pixelanzahl ggf. ein Problem für ein Programm.
 
Tulol schrieb:
Ich verstehe nicht was diese 27" UHD Kritik immer soll.

Lese ich seit jahren in jedem Thread.

Hab ich selber in Benutzung seit ca 5 jahren.
Selbiges hier (4K, 27"), allerdings schon seit fast 8 Jahren. Ich suche ja auch was Neues, aber gefühlt ist da nichts vernünftiges auf dem Monitormarkt. Einzig der https://geizhals.de/gigabyte-m32u-a2599266.html?hloc=at&hloc=de sieht interessant aus (4K, >=120Hz), wenn man mal etwas größer Richtung 32" gehen möchte und nicht direkt ein Vermögen bezahlen möchte. Sehr schade.
 
Tulol schrieb:
Ich verstehe nicht was diese 27" UHD Kritik immer soll.

Lese ich seit jahren in jedem Thread.

Hab ich selber in Benutzung seit ca 5 jahren.
In der Zeit gab es schlimmstenfalls irgendwelche Spiele die da quer geschossen haben.
Dann bist Du wohl der mit den Adleraugen.
Wir haben als Abteilung hier 32" UHDs bekommen.
Ich bin der einzige in der ganzen Abteilung, der den auf 100% skaliert.
Alle anderen betreiben den gleich mit 150% Skalierung oder in WQHD Matsch und fragen mich, wie ich überhaupt was lesen kann.
UHD in 27" würde ich auch nicht mehr mit 100% betreiben.

Tellerrand und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
till69 schrieb:
Bin gerade vom M32UC zum FO32U2 gewechselt.
Die USB-C PD sind leider echt ein Deal Breaker für mich (abgesehen dass der Preis schon ordentlich ist). Wieso da nur 18W geboten werden, sehr schade. 45W wären schon gut, um auch ein Notebook dran hauen zu können..

Wobei ich sehe es gibt den noch als P Version mit DisplayPort 2.1 dann und 65W, das ist schon angenehmer. Aber direkt 1500€. Autsch.
 
Dann leider wieder nur mit „altem“ DP 1.4a. Irgendwas ist ja immer :D . Ich muss wohl noch weiter warten, bis es da alles in einem gibt. Mal schauen.
 
Zurück
Oben