NetGearSoldier
Cadet 3rd Year
Hallo Forengemeinde.
Erstmal der Fragebogen unten folgt der Rest.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-GPU undervolting + OC erwünscht
-Leise ist gut
-RGB erwünscht
-Kleines Gehäuse
-Zukunftssicher
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen TV: OLED55CX9LA 55Zoll 4K 120Hz
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled55cx9la#none
Nvidia G-Sync-kompatibel
AMD FreeSync-kompatibel
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein leider nicht.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro +/- 150
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammengebaut.
Ich bin ein Neuling in sachen PC bau, komme aus der XBOX One X Ecke.
Mit dem Thema PC beschäftige ic mich seit ca. 2 Jahren und möchte nun umsteigen.
Ich traue mir den Selbstbau zu. Erfahrungen habe ich bereits gesammelt (XBOX reinigen, Laptop aufrüsten, Flüssigmetall).
Es soll ein kleines, leistungsstarkes und leises System werden. Nur für Surfen und Gaming.
Ich lege zudem wert auf Optik, etwas RGB und Stromverbrauch.
Ich bin mir bewusst, dass ITX Systeme so ihre Nachteile haben. Trotzdem soll es eines werden.
DDR5 und DDR4 ITX-Mainboards sind preislich sehr nahe beieinander also entweder schneller DDR4 + Board oder
normaler DDR5 + Board,
hier habe ich das Asus Strix B660 genommen da es mir optisch und von den Anschlüssen her zusagt.
Siehe: Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2641151
Gezockt wird am 4K TV im Wohnzimmer. Raytracing ist Cool, aber wahrscheinlich nur möglich mit abstrichen in manchen Spielen.
DLSS oder FSR will ich nur in Ausnahmefällen nutzen.
Gekauft werden soll demnächst. Ich warte schon länger auf bessere Preise.
Mehr als 4k 60FPS bzw. 1440p 120 FPS brauche ich nicht.
Zusätzlich zum System benötige ich noch Wireless Maus, Tastatur und Xbox Wireless Adapter fürs Headset.
Ich bitte euch mal drüber zu schauen ob es irgentwelche Kompatibilitätsprobleme gibt.
Gerne könnt ihr mir auch Verbesserungsvorschläge anbieten. Gerne auch zum Gehäuse.
Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2641151
Fragen:
Luftkühlung (NH-L9x65) ausreichend für 12400, 12600? Oder AIO.
Erfahrungen mit der Zotac ZOTAC GeForce RTX 3080 Trinity 3080ti?
Erfahrungen mit INNO3D GeForce RTX 3090 X3?
Gaming am OLED55CX9LA 55Zoll 4K 120Hz: Ist 1440p mit aktivem Raytracing am TV mit dieser Hardware möglich (Cyberpunk 2077 als Beispiel)?
4K wird mit Raytracing bei Cyberpunk 2077 wahrscheinlich nicht flüssig spielbar sein.
Erstmal der Fragebogen unten folgt der Rest.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Age of Empires 4, Cyberpunk 2077, No man's Sky, Rimworld, Gas StationSimulator
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- 4K Ultra HD (3840x2160) wenn möglich
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- zwischen 60 und 120 wären ideal
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-GPU undervolting + OC erwünscht
-Leise ist gut
-RGB erwünscht
-Kleines Gehäuse
-Zukunftssicher
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen TV: OLED55CX9LA 55Zoll 4K 120Hz
https://www.lg.com/de/tv/lg-oled55cx9la#none
Nvidia G-Sync-kompatibel
AMD FreeSync-kompatibel
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein leider nicht.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro +/- 150
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammengebaut.
Ich bin ein Neuling in sachen PC bau, komme aus der XBOX One X Ecke.
Mit dem Thema PC beschäftige ic mich seit ca. 2 Jahren und möchte nun umsteigen.
Ich traue mir den Selbstbau zu. Erfahrungen habe ich bereits gesammelt (XBOX reinigen, Laptop aufrüsten, Flüssigmetall).
Es soll ein kleines, leistungsstarkes und leises System werden. Nur für Surfen und Gaming.
Ich lege zudem wert auf Optik, etwas RGB und Stromverbrauch.
Ich bin mir bewusst, dass ITX Systeme so ihre Nachteile haben. Trotzdem soll es eines werden.
DDR5 und DDR4 ITX-Mainboards sind preislich sehr nahe beieinander also entweder schneller DDR4 + Board oder
normaler DDR5 + Board,
hier habe ich das Asus Strix B660 genommen da es mir optisch und von den Anschlüssen her zusagt.
Siehe: Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2641151
Gezockt wird am 4K TV im Wohnzimmer. Raytracing ist Cool, aber wahrscheinlich nur möglich mit abstrichen in manchen Spielen.
DLSS oder FSR will ich nur in Ausnahmefällen nutzen.
Gekauft werden soll demnächst. Ich warte schon länger auf bessere Preise.
Mehr als 4k 60FPS bzw. 1440p 120 FPS brauche ich nicht.
Zusätzlich zum System benötige ich noch Wireless Maus, Tastatur und Xbox Wireless Adapter fürs Headset.
Ich bitte euch mal drüber zu schauen ob es irgentwelche Kompatibilitätsprobleme gibt.
Gerne könnt ihr mir auch Verbesserungsvorschläge anbieten. Gerne auch zum Gehäuse.
Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2641151
Fragen:
Luftkühlung (NH-L9x65) ausreichend für 12400, 12600? Oder AIO.
Erfahrungen mit der Zotac ZOTAC GeForce RTX 3080 Trinity 3080ti?
Erfahrungen mit INNO3D GeForce RTX 3090 X3?
Gaming am OLED55CX9LA 55Zoll 4K 120Hz: Ist 1440p mit aktivem Raytracing am TV mit dieser Hardware möglich (Cyberpunk 2077 als Beispiel)?
4K wird mit Raytracing bei Cyberpunk 2077 wahrscheinlich nicht flüssig spielbar sein.