• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4k Kompatibilität von HP Probook G450 G5?

Pyramus

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
40
Hallo, zusammen,

ich erwäge die Anschaffung eines Monitors für mein Laptop, ein HP Probook G450 G5.

Leider ist mir völlig unklar, welche Auflösung und Frequenz ich an dem Laptop betreiben kann.

Der Laptop verfügt über einen Intel® Core™ i5-8250U Processor mit obBoard Graka Intel UHD Graphics 620. Intel selbst gibt folgendes an ( https://ark.intel.com/products/124967/Intel-Core-i5-8250U-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz ):
  • Graphics Base Frequency 300 MHz
  • Graphics Max Dynamic Frequency 1.10 GHz
  • Graphics Video Max Memory 32 GB
  • Graphics Output eDP/DP/HDMI/DVI
  • 4K Support Yes, at 60Hz
  • Max Resolution (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz
  • Max Resolution (DP)‡ 4096x2304@60Hz
  • Max Resolution (eDP - Integrated Flat Panel)‡ 4096x2304@60
Aber was bedeutet das konkret???

Der Laptop verfügt neben einem VGA-Anschluss über HDMI Port 1.4b auch über einen USB 3.1 Type-C Port, der ein DisplayPort sein soll ( https://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/DisplayPort-USB-C-funktioniert-nicht/td-p/488409 - ist auch an meinem LT so gekennzeichnet durch Symbol):

Leider geht aus den Product Spec. von HP nicht hervor, um was für einen DisplayPort es sich überhaupt handelt (welche Version): https://support.hp.com/gb-en/product/hp-probook-450-g5-notebook-pc/17047142/document/c05682645#AbT9

Ich habe das auch sonst nirgends herausbekommen können. Sehe ich es richtig, dass die 4K zumindest am HDMI-Anschluss nicht funktionieren, da die Frequenz mit 24 Hz viel zu langsam ist? Am USB-C Anschluss besteht möglicherweise noch eine Chance für 4k - aber wohl nur wenn mindestens Displayport Version 1.3 unterstützt würde ( http://www.chip.de/artikel/4K-Monitore-im-Test-Die-besten-4K-Bildschirme-2018_145445647.html ) - ?

Wie bekomme ich heraus, welche Version DisplayPort der Laptop unterstützt ??? In AIDA64 habe ich dazu nichts gefunden...

Macht die Anschaffung eines 4K Monitors überhaupt Sinn? Ich nutze den Laptop nicht für Spiele (wäre auch gar nicht möglich, da hierzu viel zu schwachbrüstig), sondern nur für Filme und Office / Programmieren / Internet.

Danke für jede Hilfe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus
Ich würde einfach mal den HP-Support kontaktieren, die können dir das sicher genau sagen.

Auf die Specs von Dockingstationen und Portreplikatoren würde ich nur sehr begrenzt etwas geben, war in der Vergangenheit öfter mal so, dass man über diese Displays mit höheren Auflösungen ansteuern konnte als mit den Notebooks selbst. Wie es mit den neuen externen aussieht, kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus
Ok, Danke Species und Suba!

Sehr nett von Euch beiden!

Dann muss ich es wohl morgen bei 49 69 380 789 060 versuchen. Ist mir ein Rätsel, dass die Hersteller diese Informationen nicht bereit stellen können. Ähnliches Theater bei der Geschwindigkeit des PCIE Steckplatzes (die sich allerdings auslesen lässt - leider auch nur PCI-E Gen 2 x1.

Wahrscheinlich wollen die da keine Transparenz, damit sie das alte Schrottzeugs noch verbauen können. Ich gehe mal davon aus, dass es höchstens DP 1.2 ist. Dein Link hat, Species, hat mich aber in einem Punkt weitergebracht. Ich habe basierend von den Angaben in der PDF weiterrecherchiert und hier https://support.hp.com/ph-en/document/c05988369 herausgelesen, dass der USB-C slot 65 Watt benötigt! Eine weitere Einschränkung. Ich wollte mir alternativ nämlich evtl. diesen Monitor: https://www.amazon.de/Samsung-S27H8...06XXPJXZ9/ref=cm_cr_arp_d_pdt_img_top?ie=UTF8 kaufen. Zwar bei weitem kein 4K, aber dafür immerhin mit USB-C Anschluss. Aber woher weiß ich nun, ob der Output des USB C Anschlusses 65 Watt liefert?

Wird langsam alles zu mühsam. Habe auch keine Lust mir einen Monitor zuschicken zu lassen, den ich dann wieder zurückschicken muss, weil irgendwas nicht passt. Am Ende werde ich mir dann wohl einen Monitor kaufen, wie den, den ich am ersten Arbeitsplatz schon seit vielen Jahren habe - 27'' Full HD...

Schönen Abend Euch beiden noch!
 
naja, die Händler übernehmen die Daten meistens automatisiert vom Großhändler oder Hersteller. Dass sich so manch Hersteller nicht mal Mühe bei der Dokumentation gibt... nunja... man muss ja nicht bei solchen kaufen. Es gibt auch Hersteller die das können.

Die Samsung Seite und das Datenblatt von dem Monitor führt jedenfalls nicht explizit die Ladefunktion auf.
In keine Shop Seite und auch in keinem Kundenkommentar bei Amazon ist von Power Delivery die Rede.
Und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht das Chip davon schreibt :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus
Warum willst du das Notebook am Monitor laden?
Das sind aber auch Sonderwünsche, von denen man selten hört.
Da gehen die meisten Leute doch eher über eine Dockingstation.
Das sowas nicht per Standard im Datenblatt steht, verwundert mich jedenfalls mal nicht, ebenfalls die Geschwindigkeit des PCIe-Steckplatzes, das interessiert halt einfach nahezu niemanden.

Das mit den 4K wird vermutlich nicht gehen, sonst wäre es vermutlich tatsächlich aufgeführt, aber der Support weiß da wie gesagt sicher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus
@species_0001

Kann aber laut Beschreibung leider kein 4K@60HZ...

Unterstützt bis zu zwei FHD-Displays oder ein 4K-UHD-Display (30 Hz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus
Hallo Ihr beiden,

nochmals Danke für Eure Anregungen und Fragen.

Warum ich das überhaupt will und warum ich nicht eher eine Dockingstation nutzen will?

Der Hauptgrund ist leider Platzmangel zusammen mit der Tatsache, dass ich den Laptop leider oft abstecken muss, da ich kein richtiges festes Zuhause mehr habe, sondern ständig am Hin- und Herpendeln bin. Ohne diese beiden Gegebenheiten wäre mir das wie früher ziemlich egal. Hängen halt ein paar mehr Kabel herum. Aber so ist meine Lebenssituation halt leider nicht mehr. Ich bin das ständige Ab- und Anstecken leid und das Kabelgewirr auf dem Tisch desgleichen.

Warum ein Monitor statt einer Dockingsstation? Also zunächst einmal gibt es für das HP Probook keine echte Dockingstation, sondern nur Portreplikatoren. Grundsätzlich hielte ich einen Portreplikator schon für eine Option. Allerdings spart man wohl nicht so viel an Kabeln ein. Vielleicht lässt sich noch der Laptop über den Port Replikator aufladen, aber schon für den Monitor braucht man in der Regel wohl doch noch ein eigenes Kabel zur Steckdose - ?

So gesehen wäre Dein Tipp, Species, schon genau richtig. Im Ergebnis ist das genau das, woran ich denke. Allerdings ist das mE auch nicht viel anders als die in den Monitor festintegrierte USB-C Power Delivery. Dafür ist man aber gezwungen einen Dell Monitor zu nehmen und zahlt stolze 260 Euro Aufpreis auf den Bildschirm. Im konkreten Fall kann der Portreplikator dann - da hat ja Supa Recht - wohl auch keine 4k (denn mit 30 Hz ist ein Betrieb von 4k wohl ein Witz).

Ich muss mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen - am Ende kaufe ich vielleicht doch nur einen 08/15 27er wie den den Samsung Synchmaster P2770HD, den ich heute an einem Ort schon nutze... 1000 Euro lege ich für einen etwas besseren Monitor sicher nicht hin, 400 vielleicht noch - aber dann wüßte ich schon gerne, dass das funktioniert und dass ich auch einen konkreten, spürbaren Nutzen davon habe. Ich schicke nur ungern etwas zurück. Mich nervt der Aufwand und ich finde es den Händlern und den späteren Käufern gegenüber auch nicht so ganz fair.

LG

P.S.:
Die Geschwindigkeit des PCIe-Steckplatzes kann schon wichtig sein, wenn man - wie ich - ein Upgrade auf eine PCIE-SSD spendiert, die potenziell 3000 MB/s schafft, durch den minderwertigen PICE-Steckplatz im Laptop aber auf gut 1000 MB/s heruntergebremst wird...
 
Bzw. Es gibt auch noch Modelle mit echten klassischen Dockingstation, die Elitebooks 700/800er z.B. Aber klassische Dockingstation sind am aussterben, der meschanische Anschluss braucht einfach zu viel Bauplatz und das widerspricht dem Trend nach immer kleiner/flacher/leichter.

Klar der Dell Monitorstand beschränkt auf Dell Monitore. Aber mit Dell Monitoren macht man selten was falsch. Aber ja, ist teuer und fehlende 4K@60Hz hab ich übersehen.

Aber in der geizhals Filterliste zu Monitoren mit Power Delivery gab es ja eigentlich eine schöne Auswahl an Monitoren, auch für einiges weniger als 1000€. Da sollte man doch fündig werden. nur dieser eine Samsung Monitor kann es eben nicht.

Und zum PCIe... jaein... es mag ärgerlich sein. Aber du musst als Maßstab anlegen, dass das Probook 400 Business Einstiegsklasse ist. Es bietet für wenig Geld einen anständigen Laptop. Aber erwartet man High End müsste man andere Modelle nehmen und tiefer in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus
Oder eben einfach eine ordentliche TB3 Dock. Die versorgt das Notebook auch mit Strom. Und man ist bei der Auswahl des Monitors nicht so arg eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus
BlubbsDE schrieb:
Kurzer Einwurf zu den Portreplikatoren. Damit gibt es kein 4K in 60 Hz. Und sicher hat HP auch echte Dockingstation. Die sehen heute nur anders aus. Du brauchst eine TB 3 Dockingstation, die das Display Port Signal des USB-C Ports übernimmt.

zB diese hier.

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=P5Q61AA&opt=ABB&sel=ACC

Und sie haben auch noch weitere.

Hei Blubb,

Du hast Recht. war mir gar nicht klar, dass die klassischen Dockingsstationen am Aussterben sind, wie Species das nennt, und dass es deswegen für das 450 G5 keine klassischen DS mehr gibt.

Es gibt von HP eine Universal-Dockingsstation https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1MK33AA&opt=ABB&sel=ACC

Angeblich unterstützt diese Dockingstation sogar 5k und erst recht natürlich 4K. Entscheidend ist dabei natürlich aber nicht, OB sie das unterstützt, sondern WIE. Denn wenn der Laptop-USB C-Anschluss schon kein 4K@60 können sollte, dann wird die DS das kaum ändern können. Dann bleibt es wohl bei 4K@30, was wohl faktisch einer Inkompatibilität gleichkommt. Dazu schweigt sich HP aus.

Übrigens konnte der HP Support selbst auf Basis der S/N keine Aussage dazu treffen, ob der USB-C Port am Probook 450 G5 4K@60 unterstützt - oder eben nicht.

Schwache Leistung, oder? Nicht des armen polnischen Callcenter-Agenten, der wirklich sehr bemüht und nett wirkte - sondern von HP. Schwach, dass diese Informationen nicht von Haus aus zur Verfügung gestellt werden. Oder zumindest auslesbar sind durch irgendein Support-Tool aus dem Hause HP. Wir sprechen ja wohl gemerkt auch nicht über ein 5 Jahres altes "Fossil", sondern ein noch halbwegs aktuelles Gerät.

Es gibt übrigens von HP auch Adapter von USB-C zu HDMI 2.0. Aber ich vermute, dass ein etwaiger DisplayPort 1.1 oder 1.2 auch mit einem solchen Adapter keinen 4K-Monitor powern kann.

Nochmals Danke!
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, der kann definitiv 4K am USB-C Port. Nichts spricht dagegen. Die iGPU nicht, der DP 1.2 Standard nicht. Ich habe zur Zeit ständig aktuelle HP Notebooks und Tablets auf dem Tisch. Zusammen mit einer der HP TB3 Dockingstatios können sie ohne weiteres auch 3 Monitore bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus und species_0001
Hilft dem TE vermutlich jetzt nicht weiter, aber:
Warum sollte der Monitorständer nur mit Dell-Monitoren funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus
Eben weil es ein Dell Monitor Ständer mit Docking in der Base ist. Sprich er ersetzt den einfach Dell Monitorständer. Und das Verbindungsstück zwischen Monitor und Monitorständer dürfte ja sicherlich Dell only sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus
Das ist eine ganz normaler Standard-VESA-Halterung, der ist bestimmt mit fast jedem Monitor nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus
sicher? ich bitte um Aufklärung :)
ich gebe zu ich hatte noch nie eine Vesa Halterung in der Hand. Sind die nicht immer zum Verschrauben mit genormten Schraubenabständen?
Das Dell Ding ist zum "reinstecken und einklicken"
Oder ist die Metallplatte zum einstecken und einklicken wiederum mit Vesagenormten Schraubenabständen mit der schwarzen Rückplatte verschraubt?
hier gibts größere Bilder von der Platte als vom DS1000
https://www.ebay.de/itm/27-24-22-Zo...7HB-P2217-P2717D-P1917S-Neuware-/192530433447
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramus
Zurück
Oben