4K LCD TV - 2160p über RTX 3080 - Abgeschnittene Fenster

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
387
Moin moin Experten,

Ich habe einen Telefunken A43U546A LCD-TV 4K 60HZ (Datenblatt) diesen habe ich per HDMI mit meiner RTX 3080 verbunden.

Die Auflösung wird auch korrekt angezeigt als 3840 x 2160, allerdings ist alles abgeschnitten auf dem Fernseher, wenn ich zb. das Explorer Fenster zum Test auf den TV ziehe, werden oben die Minimieren, Maximieren und Schließen Schaltflächen abgeschnitten. Ebenfalls wird links die Ordnerstruktur abgeschnitten. Wenn ich jetzt eine Custom Resolution mit dem Nvidia Control Center erstelle um die Ecken passend zu ziehen, wird das nicht angewendet.
Aber das muss doch auch anders gehen? Kennt ihr da irgendeine gute Freeware, mit der ich die Fenstergröße verändern kann und die es auch anwendet? Oder liegt das vielleicht am Kabel? Am Fernseher selbst habe ich solche Einstellungen nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal gecheckt ob im nVidia Control Panel unter "Display" -> "Adjust desktop size an Position" die Option "Perform scaling on" auf "Display" steht ? Ich hatte nämlich ähnliche Probleme auf meinem OLED wenn da "GPU" ausgewählt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
dies oder das Over wie Underscan könnten die Probleme sein.
 
Bei meinem Fernseher muss man entweder mit der Skalierung im Treiber arbeiten, oder den Fernseher von TV-Modus auf PC-Modus setzen.
 
Moin danke für die Antworten.
Overscan habe ich nicht in den Settings gefunden und einen PC-Modus hat mein Fernseher auch nicht. Den Vorschlag von MADman_One habe ich noch nicht testen können. Befinde mich grade im Home-Office und meine Pause ist gleich vorbei. Ich melde mich heute Abend mit meinen Versuchen.
 
Ist meist eine Einstellung am Fernseher. "Pixelgenau" etc. - hängt vom Model ab..
 
Je nach Fernseher ist die Einstellung gerne unter "Bildformat" zu finden.
"Just Scan" ist oft die korrekte Einstellung..
 
Hi Grüß dich, ich hatte das Problem auch an einer integrierten Intel Grafiklösung und dort konnte ich es über den Treiber korrigieren, nachdem ich das komplette Intel Softwarepaket installiert hatte. Bei mir ging es auch nicht über den TV.
 
Es gibt an meinem Fernseher keine Einstellung für Overscan. Habe alles durchsucht. hat aber mit dem vorschlag aus #2 geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und MADman_One
Zurück
Oben