4K Monitor 27 Zoll 60 Hz gesucht

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.145
Hi Leute,

ich suche einen 27 Zoll, 4K Monitor, welchen ich hochkant neben meinen 32 Zoll 4K Monitor hängen kann.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Farben sollen gut sein und der Betrachtungswinkel ebenfalls.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein nicht so wichtig, aber wenn doch dann Freesync.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, soll hochkant für Web und Filme/Serien genutzt werden.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, einen 32 Zoll, 4K, 144 Hz MOnitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll hochkant angebracht werden können. Halterung ist vorhanden, somit Pivot Funktion nicht notwendig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kriterien mal bei Geizhals eingegeben, so als Anfang :D da bleiben wenn ich den Paneltyp noch aussen vor lasse 33 Einträge Übrig:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=100


Aufgelistet werden in den Geizhals Kategorien dann AH-IPS 7 Stück und AHVA einer, sowie 25 unbekannte.
Also da könnte man mal nen Blick riskieren und als interesseirter eben auch weitere Features in der Mase an und abhaken.

Edit:
Zum weiteren sortieren würde sich ein Feature anbieten wie FreeSync, dann blieben 18
 
Der hat garkein Freesync :-) oder Otto listet es nur nicht (ich glaube ersteres)
 
@Alexander2 Die Liste habe ich mir auch schon mal rausgelassen, aber wo macht sich der Unterschied zwischen einem Monitor der 238,66,-€ oder 300 € + kostet, bemerkbar. Helligkeit, Kontrasverhältnis, etc?
 
Ich könnte mir vorstellen, das jedes weitere Feature etwas Geld verschlingt. Aber es kann auch einfach eine bessere Qualität sein oder nur Marge.. das kannst du aber so garnicht wissen außer dem was in den Technischen Daten gelistet ist natürlich...

Edit:
Ich mache mal den versuch weiter zu sortieren, und einen Vorschlag, was MIR gefallen würde. Moment.
 
Eigentlich unnötig für einen Zweitmonitor, den man nicht einmal richtig nutzt (nämlich nur hochkant), mehr Geld auszugeben als nötig. Meine Meinung.

Bei dem LG zahlt man den Aufpreis für den USB-C Anschluss.
Außerdem hat er ein externes Netzteil (wäre für mich ein NoGo).
 
Was ich jetzt nicht geschut hatte war ob der sich von sich aus hochkant stellen lässt, heißt das swivel oder so?
Edit:
pivot!

Edit:
Ich sortiere neu, das verändert das ja etwas :D
 
Jo, Halterung hochkant und in Windows die Ausrichtung auf hochkant stellen.
Aber ich denke mal, so wie sonny2 das sieht, ist es schon am sinnvollsten. Darauf wird ja nicht gezockt oder so.
 
Alexander2 schrieb:
Ähm, rein Physikalisch musst du den auch drehen...

bonehelm schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll hochkant angebracht werden können. Halterung ist vorhanden, somit Pivot Funktion nicht notwendig.

...
 
Ah ok, also Vesa Halterung muss möglich sein. - Vesa 100? welches Gewicht kann die Halterung Tragen?
 
Dann sind wir hier wohl fertig :D es wäre ein extremer Zufall, wenn jemand gerade das Modell schonmal hatte.

Die Erfahrung sie ich gerade biete ist unbedingt auf die Vesa Halterung zu achten UND das es nicht über die Tragfähigkeit derer geht (Gewicht)
 
bonehelm schrieb:
, aber wo macht sich der Unterschied zwischen einem Monitor der 238,66,-€ oder 300 € + kostet, bemerkbar.

Am verbauten Panel (Helligkeit, Kontrast, Farbtiefe, Farbraum, HDR, ...), Elektronik, Anschlüsse, usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Am verbauten Panel und der Technik.

Die verbauten Panels bis ~350€ sind meistens alle die gleichen.
FreeSync (meistens 40-60Hz und daher irgendwie überflüssig) + Anschlüsse (USB-C) + Markenname machen den Preisunterschied.
 
Zurück
Oben