4K Monitor 32 Zoll für Foto und Office

Munkustrap

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 32 Zoll (31,5 ist auch noch ok)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • 4K / Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • spielt keine Rolle
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Ähm ... keine Ahnung :(
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • HDMI oder Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ja, hauptsächlich für Fotobearbeitung (Lightroom, Photoshop und ähnliche Programme), nebenbei für Office und bisschen IPTV am Rand

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell läuft der Monitor mit der on Board GPU (Board: ASUS Prime Z790-P). Falls nötig würde ich mir eine passende GraKa kaufen, würde hier aber so wenig Geld wie möglich investieren wollen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sRGB >= 100%
Adobe RGB >= 90 oder 95% (da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen)


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es eilt nicht, ich warte lieber auf einen Schnapper. Gebraucht / Retourenware ist auch ok.


Hallo zusammen,

Wie oben schon beschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor für ein bisschen Fotobearbeitung und Office Anwendungen. Auf meiner bisherigen Suche bin ich auf folgende Modelle gestoßen (in absteigender Präferenz):

Nun meine Frage: Bin ich da auf dem richtigen Weg? Falls es noch n ticken günstiger geht - gerne.
Falls die Richtung stimmt: Kann ich die Monitore mit der on board GPU betreiben, oder wird dann auch eine neue GraKa fällig? (was ich fast schon vermute, weil die on board GPU die 4K nur mit 60 Hz schafft)

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen! :D
 
Munkustrap schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sRGB >= 100%
Adobe RGB >= 90 oder 95% (da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen)
Der Farbraumumfang in Adobe RGB ist größer als mit sRGB. Wenn du schon PS und LR nutzt, dann auch ein Monitor mit am besten 100% Adobe RGB. Fotos kannst immer noch im "schwächeren" sRGB speichern, wie z.B. für das Web.
Die ersten beiden gehen Theoretisch. Wobei beim Philips nicht dabei steht ob es echte 10Bit sind. Würdest du 10Bit überhaupt brauchen in deinem Workflow?
 
Offen gestanden habe ich keine Ahnung, ob ich die 10 Bit brauchen werde. Mein erster Reflex wäre "mehr ist immer besser", aber dann sehe ich den Preis und merke: nein! 😂

Die Fotos auf der digitalen Spiegelreflexkamera speichere ich im sRGB-Format bzw. sRGB-optimiert ab (weiß gerade aus dem Kopf nicht, wie der Menüpunkt genau heißt). Adobe RGB gibt's als Option auch, hatte ich seinerzeit aber nicht ausgewählt, weil der Unterschied für Normal-Ottos marginal bis nicht sichtbar sein soll.
 
Du brauchst 10bit bei PS nur, wenn du auch über 10bit Grundmaterial verfügst (Bilder, Fotos u.ä.).
Adobe RGB benötigt man in der Bildbearb. nur, wenn man druckt. Druckst du deine Projekte aus?
 
Ja, einige der Fotos landen als Druck auf Papier (Fotos für Bilderrahmen und Fotobücher oder in selbst gestaltete Kalender) oder auf eine Leinwand.
 
Gut. Dann ergibt das Sinn, wenn wenigstens etwas Material ARGB hergibt. Als Drucker weißt du sicher auch, dass du vor Druck immer auf CMYK-Anzeige bei PS gehst, da ja ansonsten dein Display nie die aus dem Drucker möglichen Farben anzeigt. RGB kann nicht gedruckt werden (additives Farbmodell).
 
Kleines Missverständnis: ich drucke nicht selbst, sondern gebe das bei dm oder den einschlägigen Poster- / Kalender-Druckfirmen im Internet in Auftrag.
 
Zurück
Oben