4K Monitor // 36 Zoll // PC // PS4 Pro | Kaufberatung

XenoxRockstar

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2
Guten Tage liebe Forenmitglieder,

Zunächst einmal wollte ich anmerken, dass ich komplett neu in diesem Forum bin, ich kenne zwar durch andere Forenmitgliedschafften einigermaßen das Reglemente in Foren, sollte ich aber irgendwelche Fehler bezüglich des Thread Standortes oder ähnlichem gemacht haben, so bitte ich um Entschuldigung.


Die Situation ist folgende, mit dem kommenden Release von Red Dead Redemption II und der Tatsache dass ich mir in naher Zukunft eine neue 4K Fähige Grafikkarte zulegen will, stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung, undswar die Wahl meines neuen Monitors.

Nun, bin ich eigentlich relativ selbstständig unterwegs, und suche selbst nach diversen Tests/Kaufberatungen etc., muss aber jedoch sagen, dass ich durch die schiere Masse an Monitoren und Merkmalen dieser, einfach nicht durchblicke :confused_alt:

Daher wollte ich in diesem Forum um Hilfestellung fragen und die Technische unvoreingenommene Elite konsultieren und um Rat fragen , da ich vor Jahren glaube ich hier meinen PC habe zusammenstellen lassen, und das soweit ganz gut funktioniert hatte, bin ich auf dieses Forum gekommen.

Was möchte ich mit meinem Monitor tun?
Vorwiegend zocken, über PC und PS4 Pro(daher auch ein 4K Monitor).
Spiele die ich spiele sind unter anderem:
CS GO, GTA V, RTS Spiele, Action Adventures und im Fokus steht bei mir ehrlich gesagt das kommende Red Dead Redemption II für PS4 Pro.
Ansonsten evtl. noch Office Sachen, wobei ich dafür meinen zweiten Monitor verwenden kann
Rendern etc. möchte ich vorerst nicht.

Budget:
Ich hatte mir als Budget so um die 700 Euro vorgestellt.
Wenn es sich lohnt, wäre ich aber bereit da noch höher zu gehen
Monitor:
Also primär sollte der Monitor eine 4K Auflösung über die PS4 Pro wiedergeben können
Ansonsten wäre ein Standbein für die höhenverstellung nicht schlecht, ist aber nicht zwangsweise von nöten
Von der Größe her sollte der Monitor ca. 32 zoll oder vlt. etwas größer sein.
144 Hz muss es nicht unbedingt haben, da ich einen 144 hz Monitor bereits besitze auf dem ich Spiele wie CS GO gut spielen kann.(der ASUS VG248 für die, die es interessiert)
Ich weiß nicht genau was es mit diesen "curved" Monitoren auf die ich bei meiner Suche gestoßen bin auf sich hat, und ob die tatsächlich bessere Bilderfahrung garantieren, wenn die Krümmung aber keinen negativen Einfluss auf die Bildqualität hat dann wäre dass tatsächlich nicht schlecht.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten

PS: Ich habe zwar die Leitfaden und gepinnten Threads gesehen, keiner von diesen befasst sich aber mit einem Monitor der größer als 26 Zoll ist, falls ich das richtig verstanden habe, daher der neue Thread.

Mit Freundlichen Grüßen
Xenox
 
Triffst Du bitte eine Vorauswahl?
Du hast ja nicht grade die Riesen-Monitor-Teilmenge erwischt. (Ich sehe da keine Riesen-Auswahl, wenn man mal Deine Erwartungen in die Filter von Geizhals einträgt, es gibt nur 10 Stück die passen).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=r

wichtig für Dich wäre halt einen DP1.2-Eingang am Monitor für Deinen PC und einen HDMI2.0-Eingang am Monitor für Deine PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k
Je geringer der Inputlag, desto besser für Spiele.
120 Hz bei 1080p sind erstrebenswert, solange man keine 4k und 120 Hz gleichzeitig haben kann.

Also entweder auf 4k @ 120 Hz warten und vermutlich mehr zahlen oder du siehst dich auf diesen Seiten um:
https://www.dein-fernseher.de/input-lag-fernseher
https://www.rtings.com/tv/tests/inputs/input-lag
https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1445596417

Ich habe mir einen 49 Zoll TV (LG 49SJ8109) mit realen 14 ms gekauft und diesen durch meinen Monitor ersetzt.

Bei normalen Spielen kann man gut und gerne mit 4k und 60 Hz spielen, aber sobald man Kampfspiele wie Streetfighter spielt, machen die 120 Hz einen großen Unterschied, auch auf der Konsole.
Und bei sehr schnellen Spielen wie Quake auf dem PC, kannst du mit 60 Hz direkt vergessen zu den guten Spielern zu gehören. Jemand mit 120 oder 240 Hz wird immer einen Vorteil gegenüber Spielern mit nur 60 Hz haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie weit sitzt du weg ?
Über 2 Meter wirst du bei 32 Zoll keinen (großen) Unterschied zwischen FHD und UHD sehen
 
HisN schrieb:
Triffst Du bitte eine Vorauswahl?
Du hast ja nicht grade die Riesen-Monitor-Teilmenge erwischt. (Ich sehe da keine Riesen-Auswahl, wenn man mal Deine Erwartungen in die Filter von Geizhals einträgt, es gibt nur 10 Stück die passen).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=r

wichtig für Dich wäre halt einen DP1.2-Eingang am Monitor für Deinen PC und einen HDMI2.0-Eingang am Monitor für Deine PS4.
Ich muss sagen der Phillips BDM4037UW hat es mir schon angetan.
Der sieht mit seinem Standbein und der leichten Krümmung sehr passend aus.

https://geizhals.de/philips-bdm4037uw-bdm4037uw-93-a1501724.html?hloc=at&hloc=de

Ist der geeignet?
bart0rn schrieb:
Wie weit sitzt du weg ?
Über 2 Meter wirst du bei 32 Zoll keinen (großen) Unterschied zwischen FHD und UHD sehen
Ich sitze ca. 70 cm bis höchstens 2,30 Meter entfernt vom Bildschirm
 
Also so viel ich weiß macht hier 120/144Hz nicht Sinn da er über die Ps4 Spielt und die wird mittels HDMI (max. 60 Hz) angesteuert.
Curved würde ich bei einem Standardformat Monitor (16.9/16:10) vermeiden. Das macht einfach keinen Sinn und man hat sogar das Gefühl das sich die "echte" Bildfläche verkleinert und sehe darin keinen Mehrwert. Einzig und allein bei einem Widescreen ab 35" oder 38" macht das wirklich Sinn. Das sieht nicht nur klasse aus es ist zudem auch deutlich angenehmer.

Bei der Anforderung würden mir zwei Dinge einfallen. Entweder Oled TV aber die kosten gerade noch etwas über 1000€ (LG B7D in 55") oder aber der neue Philips 436M6VBPAB/00 (829€). Letzteres ist auch wenn er "nur" ein MVA Panel besitzt, eines der besten Monitore in dieser Größe. Er besitzt 4k in 60Hz, Ambiglow, HDR 1000 etc. Gerade echtes HDR 1000 und der Kontrast von 4000:1 mit einer Pixeldichte von fast 104PPI ist wirklich ein knaller!
 
Zurück
Oben