4k Monitor flackert bei 240 Hz plötzlich am unteren Rand (RX7900XTX)

Benny2705

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
182
Hallo liebe Community,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4 GSkill TridentZ
  • Mainboard: Asrock B550M Steel Legend
  • Netzteil: FSP Hydro G 1000W
  • Gehäuse: Lian Li O11D
  • Grafikkarte: RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: Samsung und WD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssey G80SD LS32DG800SUXEN 32"OLED Gaming Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit heute flackert der untere Rand linienförmig von meinem Bildschirm ständig im PC Betrieb (egal ob Desktop oder Gaming). Habe den Monitor seit Oktober und es hat bis heute alles funktioniert mit der 240Hz Bildwiederholrate über Displayport in 3840x2160p. Mein Monitor ist ein Samsung Odyssey OLED G8 G80SD. Das Flackern kriege ich nur durch eine geringere Bildwiederholrate gelöst. Es scheint irgendwie ein Problem zu geben zwischen Monitor und Grafikkarte, weil das Panel des Monitors an sich einwandfrei funktioniert (Netflix und co. ohne PC Betrieb). Ich habe keinerlei Updates heruntergeladen, nur den PC ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder an und auf einmal kam zum ersten Mal das Problem. Freesync Premium Pro funktioniert auch noch mit 120Hz ohne flackern, bei 240Hz natürlich wieder dieser Bildfehler unten. Hier noch ein Video wie es aussieht:
Video Monitor Flackern

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe eine Lösung durch die verringerte Hz Anzahl gefunden, würde trotzdem gerne wissen was das Problem ist und wieso ich plötzlich dieses Flackern habe bei 240Hz. Displayportkabel habe ich auch an und abgesteckt (alles fest und stabil, OEM Kabel vom Monitor mitgeliefert - wird hier verwendet und hat auch einwandfrei auf 240Hz funktioniert). Im Endeffekt habe ich für 240Hz gezahlt und kann diese nicht mehr unbeeinträchtigt nutzen (wer weiß eventuell wird das Flackern in Zukunft auch schlimmer?).

Infos: Betrieben wird die Grafikkarte mit 3x PCIe 8 Pin Steckern. Habe ein 1000W Netzteil und alles funktioniert einwandfrei. Auflösung ist 3840x2160p 240Hz und Freesync Premium Pro. Hardware intern kann da nichts falsch sein, irgendwas bezüglich der Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte. Das Flackern beginnt erst, wenn Windows hochgefahren wird, also wenn ich den PC starte sieht der Bootup Prozess normal aus, erst wenn Windows bootup fertig ist flackert es unten (sobald die Auflösungseinstellungen geladen werden).


Woran kann das liegen und wieso tritt es plötzlich auf? obwohl ich keinerlei Updates installiert habe (Monitor, Grafikkarte). Ich habe nichts verändert. Gestern Abend hat alles noch funktioniert und heute beim Einschalten auf einmal dieses Problem.

Vielen Dank im Voraus.
LG, Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach Displayschaden aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler
till69 schrieb:

sind das nicht alle die gleichen Panel von Samsung? Also Panel/Display sind identisch, nur die Software ist anders. Das heißt ich sollte, wenn das Display schuld ist, auch bei MSI und ASUS Probleme damit haben. Es gibt ansonsten nur LG OLED

Wo bin ich hier schrieb:
Neueste Firmware drauf?

ja die neueste Firmware ist drauf. Hat auch bis heute funktioniert mit der Version.
 
Benny2705 schrieb:
sind das nicht alle die gleichen Panel von Samsung? Also Panel/Display sind identisch, nur die Software ist anders. Das heißt ich sollte, wenn das Display schuld ist, auch bei MSI und ASUS Probleme damit haben. Es gibt ansonsten nur LG OLED
genauso sieht es aus, lass dir nichts einreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und simonx
naja scheint ein normaler fehler bei diesem modell zu sein, wenn ich mir anschaue was wer bei Geizahls zu dem Monitor geschrieben hat

Negativ: Mit Displayport garnicht zu gebrauchen. tändige Bildaussetzer, Bild-Plitzen, starkes FlickernMit HDMI war es nicht ganz so schlimm, aber immer noch schlimm genug.

gut, dass der monitor 3 jahre garantie hat, die würde ich dann mal in anspruch nehmen
 
Anderes DP Kabel versucht?
Mit HDMI 2.1 Kabel versucht?
Anderen DP Port(jeweils Moni + Graka) versucht?
Andere Graka versucht?

Hast du alles abgearbeitet und der Fehler bleibt,dann steht der Übeltäter fest,der Moni.
 
Einen anderen PC zum Gegentesten? Ansonsten beim Händler reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Zurück
Oben