4K Monitor - Furchtbar wenn nicht in nativer Auflösung?

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo zusammen,

aktuell hängt an meinem MSI Gaming Laptop ein WQHD 32 Zoll curved Monitor. Da dieser aber so langsam den Anschein erregt den Geist aufzugeben, überlege ich mir ein 4K-Upgrade vorzunehmen. Dazu habe ich aber eine einfache (N00b-)frage: Mein Laptop kann WQHD noch recht annehmbar in den aktuellsten Spielen und nativer Auflösung problemlos stemmen - in 4K würde ihn aber sicherlich die Puste ausgehen. Nun ist es ja so, dass man vielen Spielen an bsw. verwaschener Schrift anmerkt, wenn sie nicht in nativer Auflösung laufen. Auch auf einen 4K Monitor, auf denen ich bsw. nur in WQHD Auflösung spielen würde? Oder wäre ein 4K-starker Rechner schon erstrebenswert, wenn ich auch einen 4K-Monitor besitzen würde?

Danke für eure Hilfe.
 
bei 4k native ist eig nur full hd sinnvoll

1440p wird aussehen wie hund
 
Wenn 4k dann beides...

Nur 1080p würde auf einem 4k ohne Verzerrungen dargestellt werden.
 
Kann ich nur bestätigen, nativ oder wenn vielleicht 1080p.
 
und das müsste ich mir wie "scharf und crispy - nur eben alles größer" vorstellen?
 
4k kannst du wunderbar auf FullHD runter rechnen, WQHD nunmal nicht. Bild wird matschiger.
 
In den allermeisten Spielen kann man die Rendering-Auflösung separat einstellen, dann ist das UI schön scharf, während das Spiel selbst in einer niedrigeren Auflösung wiedergegeben wird.
Alternativ kann man auch auf DLSS oder andere Technologien zurückgreifen, wovon sich in den nächsten Monaten sicherlich immer mehr durchsetzen werden.

Native Darstellung von 4k wird vielleicht in 1-2 Generationen kommen; bereits mit aktueller Highend-Hardware wird es teilweise schon knapp, in FullHD alles auf Ultra zu spielen - von WQHD ganz abgesehen und 4K ist ohne DLSS ein Wunschdenken in den meisten fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
coasterblog schrieb:
Bild wird matschiger.
Ja, sicher wirds matschiger, ohne Frage. Im direkten Vergleich fällt das auch 100%ig auf, soo schlimm ist 1440p aufm 4k dann aber auch nicht nach meiner eigenen Erfahrung (bei einem LG 4k Monitor - ich weiß ja nicht sicher obs da überhaupt qualitätsunterschiede in der Skalierung gibt bei den Herstellern/Modellen)
 
Weedlord schrieb:
WQHD sieht in vielen Spielen auf 4K durchaus besser aus, als Full HD auf 4K.

Absolut, da brauch ich nur an viele Benches denken die ich auf meinem 4K gemacht habe.
Zum Beispiel letztens Forza 5 Community Benchmark…

WQHD deutlich besser als FHD auf meinem 28“ 4K
 
Im Zweifel musst du halt im Fenster spielen. Dann funktioniert es auch wieder ganz annehmbar.
Ansonsten ist es halt leider technisch nicht anders möglich da sich 3840x2160 sehr schlecht auf 2560x1440 umrechnen lässt. Schließlich kann der Monitor nicht 1,5 Pixel darstellen.......
 
Hutzeliger schrieb:
WQHD deutlich besser als FHD auf meinem 28“ 4K
Ist an sich auch kein Wunder, du hast bei full hd zwar eine ganzzahlige Skalierung (wenn du es im Treiber einstellst, ansonsten interpoliert der Monitor evtl. trotzdem), dafür hast aber mehr Details bei WQHD.

WQHD = Mehr Details aber leichte Unschärfe
Full HD = weniger Details, weniger Unschärfe, aber verpixelter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
CB-Andi schrieb:
Ansonsten ist es halt leider technisch nicht anders möglich da sich 3840x2160 sehr schlecht auf 2560x1440 umrechnen lässt.
Du meinst "da sich 2560x1440 sehr schlecht auf 3840x2160 umrechnen lässt", der Monitor hat UHD und nicht WQHD.
 
Bei Spielen fällt das dann nicht so auf, und für den Desktop geht auch supi dann 4k, wenn der das auch unterstützt. Für den Desktop mit Browser und Video brauchts auch nicht so viel Leistung

Wenn ich mir jetzt nen 4k Kaufen würde, dann müsste der auf jeden fall für die Spiele sowas wie 144Hz haben. Kleienr als 4K würde ich aber auch selbst für ne schwache Kiste nicht mehr kaufen, die Skalierung funktioniert gut(genug)
 
DLSS bzw. DSR nutzen - je nach Vorliebe und Möglichkeiten.
 
Also ich kann mal ein bisschen aus der Praxis berichten. Ich benutze einen 4k 144Hz Monitor auf 27". Vor meinem letzten GPU Upgrade hatte ich schon den Monitor, allerdings nur eine GTX 1080, entsprechend konnte ich vergessen in 4k hohe Bildwiederholraten zu erzielen. Meiner Erfahrung nach ist das Beste die Skalierung in Spielen zu benutzen und die Auflösung bei 4k zu belassen, da das HUD sonst kacke aussehen kann. So habe ich damals viel spielen können. Ich persönlich finde aber, dass FHD auf der Größe wirklich grausam aussieht. Man kann die Pixel gefühlt zählen. Aber ich habe mal in einem versehentlichen Blindtest nicht mitbekommen, dass ich Metro Exodus ne ganze Weile nur auf 1440p gespielt habe und nur mal prüfen wollte ob RTX wirklich an ist. Daher würde ich sagen, dass man es probieren kann und die Unterschiede marginal sind. Einen 4k fähigen Rechner bauen ist derzeit extrem teuer. Ich habe zum Release eine 3090 gekauft und muss sagen, dass selbst die ohne DLSS nur gerade so schnell genug ist. Würde da lieber warten bis der Markt sich beruhigt und man extrem schnelle Grafikkarten bezahlbar bekommt, da man für natives 4k schlicht absolutes High End braucht.
 
Zurück
Oben