4K Monitor geht bei Veränderung der Auflösung in Standby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyr0ne

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe einen 4K Monitor von LG an meinem HP Spectre x360 Laptop angeschlossen. Wenn ich in den Windows Einstellungen oder im Intel Graphics Control Center die Auflösung verringere (bspw. auf Full HD) geht der Monitor in den Standby Modus (grauer Bildschirm). Das gleiche tritt auf, wenn ich ein Spiel über Steam starte, welches eine niedrigere Auflösung eingestellt hat. Bspw. Stronghold HD oder Stronghold Crusader HD.

Habe den Laptop mal testweise an einen FHD Monitor angeschlossen. Hier funktioniert alles ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Besten Dank

Es gibt über 20 4K Monitore von LG, für Hilfe bitte Modellnummer angeben.
Der Horizontal- und Vertikalfrequenzbereich könnte bei deinem Modell eingeschränkt sein?

Es handelt sich um einen LG 27MU67-B
Horizontal- und Vertikalfrequenzbereich sagt mir jetzt leider gar nichts. Wo kann ich das nachschauen und was sollte hier eingestellt sein?
Die Bildwiederholfrequenz habe ich auf 60 Hz eingestellt.

Der Signalfrequenzbereich ist bei deinem Monitor laut Geizhals 30-135kHz (horizontal), 50-61Hz (vertikal).
Er sollte also FHD und darunter anzeigen können.
Ich würde einmal die FHD Auflösung mit 50Hz ausprobieren, vielleicht hilft das?
Leider lässt sich die Bildfrequenz in alten Spielen meist nicht einstellen...

EDIT: Habe mich geirrt, sorry!

Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
Also jedes Mal wenn ich an den Einstellungen was verändere und auf Übernehmen gehe schaltet der Monitor in den Standby. Wenn ich dann schnell aus und wieder an schalte, geht es plötzlich.

Das habe ich jetzt auch mal nach dem Start eines Spiels getestet. Hier ist dann kurz das Spielmenü (ohne Bewegung) zu sehen, bevor er erneut in den Standby schaltet.

Ob ich die Spiele bei FHD 30Hz oder 4K 60Hz starte macht keinen Unterschied.

Sehr mysteriös... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben