1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1200
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung (Lightroom, Photoshop)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Super Windforce OC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farmraum soll sehr gut sein. Von Werk aus so gut kalibriert, dass es nicht nachträglich gemacht werden muss.
Und wenn es immer ratsam ist, selbst zu kalibrieren, bin ich für Tipps offen. Habe bei prad.de Tests gelesen, die bei der Kalibrierung teilweise schlechtere Werte in anderen Bereichen verursacht haben.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC Build soll in der nächsten Woche angeschafft werden.
Der aktuelle Build sieht so aus:
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2932889&cmp=2846935&cmp=2815870&active=0
Der gewählte Monitor ist schon zwei Jahre alt, aber wohl im Farbraum super. Auch 144hz sind an Bord. Nur das 4k ist natürlich auf hohen Einstellungen beim Zocken grenzwertig. Da hoffe ich auf dssl3 mit dem Upscaling von 1080p auf 4k.
Ich freue mich auf eure Meinung.
700-1200
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- 32 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- Ich würde gerne auf 4k gehen, da ich den Rechner hauptsächlich für Bildbearbeitung (Lightroom) und zum Verwalten der Tausenden Bilder auf dem NAS nutzen möchte. Trotzdem soll auf ihm auch mal gezockt werden (Ps4 und PC).
- Der Unterschied von 1440 auf 4k ist vermutlich sichtbar, da ich relativ nah am Monitor sitze und bei der Bildbearbeitung noch näher ans Bild gehe.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- 144+
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- Das ist neben der Auflösung die zweite große Frage. Ich schwanke zwischen IPS (Preis und kein Einbrennen) und OLED (satte Farben und super Reaktionszeiten). Ich sitze im Keller und habe kein Problem mit Lichtreflektionen.
- Nun frage ich mich aber, ob OLED doch Sinn macht. Ich wollte mir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr um den Monitor machen und gleich was ordentliches holen.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Da es eine NVidia Karte wird, G-Sync.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- HDMI 2.1 (falls mal ne PS5 kommt)
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung (Lightroom, Photoshop)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Super Windforce OC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farmraum soll sehr gut sein. Von Werk aus so gut kalibriert, dass es nicht nachträglich gemacht werden muss.
Und wenn es immer ratsam ist, selbst zu kalibrieren, bin ich für Tipps offen. Habe bei prad.de Tests gelesen, die bei der Kalibrierung teilweise schlechtere Werte in anderen Bereichen verursacht haben.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC Build soll in der nächsten Woche angeschafft werden.
Der aktuelle Build sieht so aus:
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2932889&cmp=2846935&cmp=2815870&active=0
Der gewählte Monitor ist schon zwei Jahre alt, aber wohl im Farbraum super. Auch 144hz sind an Bord. Nur das 4k ist natürlich auf hohen Einstellungen beim Zocken grenzwertig. Da hoffe ich auf dssl3 mit dem Upscaling von 1080p auf 4k.
Ich freue mich auf eure Meinung.